Fogger - Zyklischer Nebelausstoss

• Hallo an alle,

zuerst Mal möchte ich ein großes Lob für die viele Arbeit an DMCControl ausprechen. Wirklich eine super Software.

Ich versuche mich gerade in die Input Assignments einzuarbeiten.

Ich möchte folgendes Erreichen:

- Mein Fogger soll alle X Sekunden (einstellbar über einen Slider in einem Softdesk; Range: 30sek - 10min) einen Ausstoss machen
    - Die Länge des Ausstosses soll ebenfalls konfigurierbar sein (in % von der Gesamtdauer - auch über einen Slider in dem gleichen Softdesk)
    - über einen Button im Softdesk soll solange gedrückt wird Nebel ausgestossen werden

Anbei Meine Input Assignments. Meine Idee war:

- ein TImer der einen Sekundentakt macht
    - Ein Counter der Zählt wieviele Takte schon durch sind
    - Vergleichen Counter mit der eingestellten Sekunden Zahl
    - Counter Reset bei überschreiten der eingestellten Sekunden und von vorne

- Wenn die Sekundenzahl erreicht ist, ein RS FlipFlop setzen -> Ausgang geht auf den Fogger

und ein 2. Zähler wird gestartet, der die Sekunden für Ausstoss zählt (gleiche Logik wie bei der Gesamtzeit)

FOlgende Herausforderungen hatte ich:
    - Ich konnte vom Vergleich nicht direkt auf den Counter für den Reset gehen (DMX Control nimmt die Verbindung nicht - vermutlich um keine Rückkopplungen zu ermöglichen) -> Workaround über einen Parameter Master den ich setze und wieder auslese

- Slider für den Fortschritt im Softdesk. 2 Slider zeigen die Gesamtperiode sowie die Zeit des Ausstosses an: Hier kann ich die Zahlenwerte nicht ausblenden (wäre aber hübscher)

Was sagt Ihr zu dieser Lösung? Gehts einfacher?

lg

Andi

• Aus welchem Grund willst du denn diese Funktion haben? Um den Raum halbwegs konstant benebelt zu halten?

Wenn ja, dann wäre das sowieso eher ein Job für einen Hazer.

Also ich kann verstehen, dass du da beide Parameter manuell kontrollieren willst. Ich habe das früher auch gemacht. Ich habe dann festgestellt, das eigentlich gar nicht wirklich oft brauche. Heute mache ich einfach ein paar vorgefertigte Cuelists. Beim Aufbau oder bei der Probe kann ich testen welches Ausstoßzeit und -menge ich brauche und dann hinterlege ich das einfach in der Cuelist.

Wenn es unbedingt übers IA sein muss glaube ich aber, dass die Funktion einfacher zu realisieren ist. Ich hoffe ich habe deine gewünschte Funktion richtig verstanden, weil es sind schon sehr viel weniger Blöcke bei mir...

• 1. Timer steht auf Zeitgeber und macht das "Gesamt"-Intervall. hier z.B. alle 6000 ms. Dieses Intervall kann über den 1. Parametermaster eingestellt werden und man kann das noch irgendwie skalieren und Offset und so, damit halt der gewünscht Wertebereich genau abgedeckt wird.
    • 2. Parametermasterwert wird multipliziert mit dem Intervall aus Schritt 1. Damit hat man den Anteil der An-Zeit, skaliert mit dem aktuellen Gesamtintervall. hier z.B. steht der Master grade auf 0,22, also sollen 22% des Gesamtintervalls auch Nebelausstoß sein. 22% von 6000ms sind 1345ms.
    • Diese Zeit kommt in einen 2. Timer, der auf Einschaltwischen steht. Dieser Timer macht dann das Signal für die Nebelmaschine. Wenn der 1. Timer nach dem Gesamtintervall abläuft (hier 6000ms), dann gibt es ein kurzes (hier 100ms) langes aus/ein-Schalten. Das triggert den zweiten Timer, der auf die ansteigende Flanke reagiert und den Ausgang solange true hält wie in Time1 (hier 1345ms) definiert.
    • Das kann man noch mit Und-Verknüpfen und nur durchgeben, wenn der Button auf dem Softdesk das aktiviert oder so.

• Hallo!

Wenn du dich ein bisschen von dem Gedanken löst "Ich will exakt x Sekunden Nebelausstoß und ich will y Sekunden Pause zwischen dem Ausstoß", kannst du es in der Tat deutlich einfacher Lösen. Dafür braucht es

• drei Cuelists und
    • zwei Fader, um den Wert für den Fade-Factor zwei der drei Cuelists zu manipulieren
    • einen Fader zum Ändern der Intensität sowie
    • zwei Buttons zum Ein- / Ausschalten des "Timers" und zum manuellen Nebeln

Um nun die Zeit zwischen den Nebelausstößen einzustellen, baust du eine Cuelist, welche

• als erste Cue eine leere Cue umfasst, der du über die Fade bzw. Wait-Time hauptsächlich mitgibst, wie lange die minimale Zeit für die Pause zwischen zwei Nebelausstößen betragen soll.
    • als zweite Cue eine Special Cue beinhaltet, über die du die eigentliche Cuelist für den Nebenausstoß aufrufst.

Der Fader vom Softdesk wird dann mit dem Input für den Fade-Factor der Cuelist verbunden. Liegt der Wert bei 100%, läuft die Cuelist mit den entsprechend angegebenen Zeiten. Reduzierst du ihn, läuft die Cuelist entsprechend langsamer. Über den Wertebereich des Faders kannst du hier ggf. einen Mindestwert definieren. Die Cuelist für die Zeit zwischen den Nebelausstößen läuft kontinuierlich im Loop.

Die Cuelist für den Nebelausstoß läuft immer nur einmal und beendet sich mit der letzten Cue. Deswegen umfasst die Cuelist für den Nebelausstoß ebenfalls zwei Cues, wobei

• die erste Cue beinhaltet den gewünschten Wert für die Intensität des Nebelausstoß entweder als festen Wert oder in Form eines Parameter-Masters
    • die zweite Cue ist eine leere Cue, die die minimale Dauer des Ausstoß selbst bestimmt

Analog zur Cuelist für die Pause zwischen den Nebelausstößen verlängerst du mit dem Fade-Factor die Zeit für die Dauer des Nebelausstoßes. Insgesamt liegt die Logik für die Zeit hier eben nun in den Cuelists und weniger im Input Assignment. Aber auch der Vorschlag von MWSysTech ist definitiv nice - lässt sich aber erst ab DMXControl 3.3.1 so realisieren.

Stefan

Wenn du mit den Cuelists jedoch die jeweils längste Zeit definieren möchtest geht das auch. Dann musst du mit einem Wertebereich von 1 bis 10 für den Fadefactor arbeiten.

• Hallo,

So kompliziert habe ich mir das nicht gemacht.

Ich muss da mal eben in mein Projekt schauen um das zu erklären.

Ich habe insgesamt drei Connectiosets im Input Assignment angelegt.

Diese sind für die Nebelpause (Interval):

R40 auf der linken Seite ist der Fader und R40 auf der rechten Seite ist die Anzeige.

Das geht in einen Rule of Three in dem definiert ist welche Zeiten man mit dem Regler einstellen möchte.

Bei mir ist das minimal 20s und maximal 300s

Das geht in einen Speedmasteter der im Device Control verwendet wird.

Für die Anzeige mit einem Label gibt es am Sekundenausgang noch einen Format Node und halt den Label zur Anzeige im Softdesk.

Als nächstes eines für die Nebelzeit (Duration):

Der Rule of Three ist hier bei mir minimal auf 1s und maximal auf 20s gestellt.

Das weitere ist wie beim ersten nur ein weiterer Speedmaster und die Formatierung für die Anzeige usw.

Der dritte ist für die Nebelmenge (wenn Deine Nebelmaschine das unterstützt):

Hier wird nur ein Parametermaster verwendet.

Auch hier unten die Formatierung und Anzeige.

Diese Master habe ich einfach im Device Control in dem Trapezoid 1D Effekt eingetragen:

Die mit der 45 für die Nebelmenge, die mit der 8 für die Nebelzeit und 9 für Nebelpause.

Das dann in einer Cuelist gespeichert. Beim starten dieser Cuelist wird das wir über die Fader eingestellt Zeitlich ausgeführt.

Diese Cuelist hat die Priorität 0.

Nun habe ich im Device Control noch eingestellt das die Maschine auf Voll an geht.

Bei mir sieht das so aus:

Auch dies ist in eine Cuelist gespeichert.

Diese Culist hat aber die Priorität 10

Wenn diese über einen Button gestartet wird, bei mir mit einem Button als Taster konfiguriert, überlagert sie andere Cuelisten so lange sie läuft, wegen der höheren Priorität.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt.

P.S.

Sehe gerade LightningBrothers hat es ähnlich wie ich vorgeschlagen.

Hatte vorhin schon angefangen zu schreiben, musste beruflich aber kurzfristig unterwegs und habe das erst jetzt raussuchen können.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

Edited 3 times, last by Steff (October 13, 2025 at 6:19 PM).

• Wow - Danke für den Input... Wie gesagt ich arbeite mich gerade in die IA ein...

Der Nebenausstoss ist im Rahmen eines LARP ein Zeitzeichen, daher ist die Zeiteinstellung leider wirklich wichtig - über die Dauer kann man noch reden...

Ich versuche gerade die verschiedenen Lösungsansätze nachzuvollziehen - und zu lernen...

Danke nochmal für Eure Hilfe

• Alternativ ist es - nach gewisser Einarbeitung - auch per Midi in "Bome Midi Translator" gut umsetzbar. Das Prinzip ist identisch - nur eben, dass es an anderer Stelle berechnet wird. Das kann für andere Setup, wo man diese Midi-Berechnungen dann an anderen Stellen gern weiterverwenden möchte, sehr nützlich sein. In DMXControl wird dann nur noch auf die Midi-Nachrichten reagiert.