Lauflicht mit Eurolite LED BAR Pix 144; ich checke es nicht

• Hallo Leute,

meistens habe ich das Gefühl, dass ich für DMXC 3 einfach zu doof bin. Ich warte jeden Tag, das es "Klick" macht, und ich die Systematik verstehe.....aber da klickt irgendwie garnichts.

Ganz einfaches Beispiel: Wir haben eine Eurolite LED BAR Pix 144 und wollen nur einen von links nach rechts wandernden Farbverlauf oder Lauflicht.

Ich habe auch mir auch schon das Beispielprojekt angesehen, das JPK vor längerer Zeit beim Thread:

Tobi1995
    June 20, 2021 at 10:22 PM

hochgeladen hat....aber ich werde leider irgendwie überhaupt nicht schlau draus, wie wann das anstellt.

Bitte helft mir, dass es Klick macht

Viielen Dank für Eure Gedulg

4 LED PAR 56 (5Kanal)

2 LED PAR 18 (7 kanal)
    Midi-Floorboard Art X11
    Windows 11

DMXC 3

• Hallo,

Ganz einfaches Beispiel: Wir haben eine Eurolite LED BAR Pix 144 und wollen nur einen von links nach rechts wandernden Farbverlauf oder Lauflicht.

Ich habe auch mir auch schon das Beispielprojekt angesehen, das JPK vor längerer Zeit beim Thread:

weil du mich erwähnt hattest: Also die prinzipielle Arbeitsweise von DMXControl 3 ist ja, dass man eine gewisse Anzahl an Geräten oder Gruppen auswählt und dann ihre Gerätefunktionen einstellt (in der Gerätesteuerung). Diese können dann in Szenen innerhalb von Szenenlisten gespeichert werden, um diese später wieder aufrufen zu können. Soweit so gut. Diese Einstellungen der Gerätefunktionen können dabei ein statischer Wert (ein fester Dimmerwert, eine feste Farbe, Position, etc.), ein Fanning oder aber ein Effekt oder ein Filter sein. Die letzteren beiden findest du im "Effekte und Filter" Fenster.

Der statische Wert ist denke ich klar, daher gleich zum Fanning. Ein Fanning ist ein Übergang von Werten. Sprich, man gibt beim Fanning einen Anfangs- (manchmal ein oder mehrere Zwischenwerte) und einen Endwert an und dazu einen Operator. Dieser bestimmt, wie DMXControl 3 den Übergang zwischen diesen Werten machen soll (wobei der Operator für das gesamte Fanning gleich sein muss). Dann berechnet DMXControl 3 für alle Geräte in der Gruppe automatisch die entsprechenden Zwischenwerte. So führt beispielsweise das Fanning 0 < 100 zu einem linearen Verlauf über alle Geräte hinweg (also z.B. bei 6 Geräten bekommen die Geräte die Werte 0, 20, 40, 60, 80 und 100). Das kann man so z.B. bei dem Dimmer eintragen. Bei einer Farbe kann man z.B. 1;0;0 <> 0;0;1 eintragen. Dabei ist <> ein anderer Fanningoperator, der zu einem gespiegelten Verlauf aus der Mitte heraus führt. Das coole dabei ist: Ändert sich eine Gerätegruppe, weil du z.B. im Nachhinein noch weitere Geräte der Gruppe hinzufügst, wird beim erneuten Ausführen eines Fannings dieses nun auf die neue Anzahl der Geräte angewendet. Welche Fannings es gibt und wie diese anhand von Beispielen aussehen, findest du hier: Fanning DMXC3. Diese Fannings kannst du an verschiedenen Stellen von DMXControl 3 einsetzen und das wird gleich noch interessant.

Nun wolltest du ja aber eine Bewegung haben und da werden eben die Effekte und Filter interessant. Erst einmal zum Unterschied zwischen Effekten und Filtern. Effekte sind in DMXControl 3 mathematische Funktionen, die in einer gewissen Zeit zyklisch durchlaufen werden. So gibt es z.B. den Sinus-Effekt, bei dem in einer gewissen Zeit alle Werte des Sinuses einmal durchlaufen werden. Ähnliches gibt es mit den 2D-Effekten, die jedoch nur auf Positionen angewendet werden können. Filter wiederum sind automatische Abläufe, hinter denen aber keine mathematische Funktion steckt. So ist beispielsweise ein einfaches Lauflicht ein Filter in DMXControl 3. Welche Effekte und Filter es genau gibt (und noch ein bisschen Erklärung dazu) findest du hier: Effects and Filters DMXC3

Nun zu dem Punkt, wie man das anwendet und wie man zum Ziel kommt: Man kann einfach einen (oder mehrere) Effekt(e) oder Filter auf eine Geräteeigenschaft ziehen bzw. einen Doppelklick auf einen Effekt / Filter machen und dann zeigt DMXControl 3 einem, worauf man den Effekt / Filter anwenden kann. Eigentlich alle Effekte und Filter haben noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten. Dabei ist jetzt halt der Punkt (und das macht es evtl. etwas schwierig): Man muss sich grob vorstellen können oder wissen, was ein Effekt / Filter für ein Ergebnis produziert. Mit der Effect-Engine ist DMXControl 3 sehr mächtig, weil man sehr frei und unglaublich vielseitig ist. Diese Freiheit geht aber leider mit einer steileren Lernkurve einher. Da hilft tatsächlich im Zweifelsfall auch mal ausprobieren, denn wir können leider nicht jeden Fall abdecken und zeigen.

Aber: Weil du konkret nachgefragt hast:

• Der durchlaufende Farbverlauf als Regenbogen: Dieser ist erst auf den zweiten Blick logisch :saint: Hier braucht man den Sägezahn / Sawtooth Effekt, den man auf die Farbe anwendet. Nun könnte man sich fragen, warum gerade dieser Effekt. Dieser durchläuft linear den Wertebereich vom Minimal- bis zum Maximalwert. Dann springt er wieder auf den Minimalwert und alles geht von vorne los. Das machen wir uns jetzt beim Farbkreis zu nutze. Denn wir durchlaufen bei der Farbe nun den Hue-Wert bzw. wenn man sich das am Farbkreis anschaut einmal den Farbkreis außen herum. Damit machen jetzt aber noch alle Scheinwerfer das selbe (sie durchlaufen alle an der gleichen Stelle den Farbkreis). Um auch einen durchlaufenden Farbverlauf zu realisieren, kommt jetzt das oben angesprochene Fanning zum Einsatz. Dieses können wir nämlich auch innerhalb eines Effekts z.B. auf die Phase anwenden. Die Phase verschiebt relativ die Stelle, an der man sich gerade im Effekt befindet. Dabei ist die Phase auf einen Kreis also 360° normiert. Sprich, wenn ein Gerät gerade bei einer Phase von 0 bei diesem Sägezahn auf einer Farbe ist, und der Sägezahn-Effekt gerade auch bei 0 loslegt, dann gibt das Gerät Rot aus. Wenn ein anderes Gerät im selben Moment die Phase 180 hat, dann gibt es die Farbe Türkies aus, weil es im Farbkreis gerade oben ist (also aktueller Wert des Effekts + die Phase). Wenn wir also ein Fanning auf die Phase des Sägezahneffekts folgendermaßen anwenden 0 < 360, dann bekommt das erste Gerät eine Phase von 0, das letzte Gerät eine Phase von 360 (was gleich ist wie 0, weil wir ja einmal um den Kreis herum sind) und alle anderen Geräte bekommen Phasenwerte dazwischen. So haben wir jetzt einen Regenbogen, der durchläuft.
    • Ein durchlaufender Farbverlauf zwischen zwei Farben: Hier wenden wir jetzt tatsächlich nicht den Sägezahn an, weil dieser wieder zurück springen würde. Stattdessen verwenden wir hier tatsächlich einen Sinus an und geben dann über die Amplitude (also welchen Wert der Effekt maximal hinzufügen kann) ein, wie weit wie dann im Farbkreis wandern. So können wir beispielsweise zwischen Grün und Blau hin und her wandern, indem wir als Basisfarbe Grün (0;1;0) einstellen und dann in einem Sinus-Effekt auf der Farbe eine Amplitude von 120 einstellen (weil 1/3 des Gesamtkreises). Auch hier kannst du jetzt den Geräten wieder ein Fanning auf die Phase geben oder andere Grundfarben / andere Amplituden.
    • Das Lauflicht: Hier ziehst du einfach den "Chaser"-Filter auf den Dimmer einer Gruppe oder Geräteauswahl. Schon läuft das Lauflicht durch. Dann kannst du noch die Geschwindigkeit und das Pattern (also wie viele Geräte an, wie viele Geräte übersprungen,...) und die Richtung einstellen.

meistens habe ich das Gefühl, dass ich für DMXC 3 einfach zu doof bin.

Sehr sicher bist du nicht zu doof für DMXControl 3. Man muss eher sagen, dass DMXControl 3 vielleicht nicht die einsteigerfreundlichste Software ist und eine sehr steile Lernkurve hat (siehe dazu meine Erklärungen oben :saint:). Wir haben zwar versucht, diese durch verschiedene Dokumentation (Wiki, Videos, Tutorials) etwas zu abzuflachen. Aber die Lernkurve bleibt weiterhin da. U.a. deshalb gibt es das Forum hier, um dann Fragen zu klären :) Ich hoffe, ich konnte jetzt auch deine Fragen klären. Man muss auch sagen, dass sich das mit den Effekten und Filtern am Ende in schriftlicher Form auch komplizierter anhört, als es eigentlich ist. Im Endeffekt muss man nur die entsprechenden Effekte oder Filter auf die Geräteeigenschaften schieben und dann etwas an den Einstellungen spielen. Mit der Zeit bekommt man das raus, was man da genau einstellen muss. Und da hilft auch einfach viel auszuprobieren, also einfach mal Effekte auf Geräteeigenschaften ziehen und schauen, was dabei herauskommt.

Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hi JP,

erstmal viiielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen, die ich in einer ruhigen Minute Stück für Stück durcharbeiten werde.

Ich habe mir ja auch Dein Beispielprojekt Demoprojekt Farblauflicht Rot, Blau.zip

angesehen.

Funktionieren tut das alles super...Du hast das ja in unterschiedlichen Szenen abgelegt.

Was ich aber ums Verr..... nicht finde, ist, wo ich die verwendeten Effekte und Einstellungen im.Projekt sehen kann. Ich bin in der Szene schon auf "Im Programmer bearbeiten und habe gehofft, da dann zu sehen, welche Effekte Du da wo hinterlegt hast....aber wahrscheinlich bin ich nicht nur zu doof sondern auch blind.

D.h. für mich wäre auch wichtig zu erfahren, wie man die Einstellungen zB für das Lauflicht in einer Szene speichert und vorallem wie ich die in der Szene hinterlegten Einstellungen/Effekte etc auch wieder editieren kann.

Viele Grüße

Uwe

4 LED PAR 56 (5Kanal)

2 LED PAR 18 (7 kanal)
    Midi-Floorboard Art X11
    Windows 11

DMXC 3

• Die Effekte und Filter sind ein separates Fenster, was du dir über die Menüleiste im Hauptfenster aufrufen musst. Ist auch so im zweiten Satz des zweiten Abschnitts im Wiki-Artikel beschrieben. ;)

Was so mit den Effekten und Filtern möglich ist, zeigen wir auch in dem folgenden Livestream.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich bin in der Szene schon auf "Im Programmer bearbeiten und habe gehofft, da dann zu sehen, welche Effekte Du da wo hinterlegt hast

Da hast du schon den 3/4 Weg geschafft :) Sobald eine Szene im Programmer geladen ist, kannst du ganz normal in der Gerätesteuerung die Einstellungen ansehen und anpassen für die ausgewählten Geräte. Es kann nur manchmal passieren, dass z.B. ein Effekt auf der Gruppe 1 liegt, aber jetzt Gruppe 1 und Gruppe 2 ausgewählt sind. Dann wird der Effekt unter Umständen nicht angezeigt. Dafür gibt es aber in dem Gerätesteuerungsfenster noch einen weiteren Tab "Effekte". Dort siehst du alle Effekte, die in den ausgewählten Geräten aktiv sind. Dort kannst du diese auch anpassen.

Für das Speichern und generell das Arbeiten mit Szenenlisten empfehle ich dir unsere Video-Reihe zu den Szenenlisten (Block 3). Dort siehst du in den einzelnen Videos, wie du mit Szenenlisten arbeitest. Das geht glaube ich im Zweifel schneller, als das jetzt hier lang und breit in textform zu erklären:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Wie müsste ich es anstellen, wenn ich die Geschwindigkeit des Lauflichts beatgesteuert anpassen will?

Bzw. wenn du das Lauflicht über Effekte gebaut hast, dann kannst du bei der Frequenz / Frequency des Effekts / des Filters einfach auch einen SpeedMaster eintragen. Den musst du leider aktuell von Hand nach folgendem Schema {SpeedMaster 1} eintragen, wobei die Zahl die Nummer des entsprechenden SpeedMasters ist. Dann läuft der Effekt passend mit der SpeedMaster-Geschwindigkeit.