Instant help sitze beim Gig und nichts geht

  • Du hättest manuell eine Verbindung zwischen Kernel und Umbra aufbauen müssen, indem du im Kernel connect 127.0.0.1 eingibst.

    Ich gehe mal davon aus, dass du zu Hause mit einem Netzwerk verbunden warst, dass es nun bei deinem Gig nicht mehr gibt. Damit hatte DMXC 3.3.0 noch ein paar Probleme, sich „umzustellen“. Das wurde mit DMXC 3.3.1 verbessert.

  • Ich habe diesen Befehl in der gui abgesetzt . Da hat es nichts genutzt. In Umbra habe ich es nicht getestet


    Ich wollte manuell das Projekt in den Kernel laden. Da kam er mit der Eingabe nicht klar. Der Name hat ein Leerzeichen ( im Nachhinein eine blöde Idee)


    Haben jetzt die komplette Bandsachen im Bus und packe sie erst später aus.

    Ich werde den Tipp testen

    Danke


    Roland

  • In der GUI funktioniert der Befehl in der Tat nicht, um den Kernel zum Verbinden zu zwingen. Wenn du die Localhost-Adresse im Netzwerk-Explorer eingibst, sagst du nur, dass sich die GUI mit dem Umbra verbinden soll. Den Kernel interessiert dieser Befehl nicht, weswegen du ihn eben auch im Kernel eingeben musst.

  • Hallo,

    ich verstehe, dass es sehr stressig sein muss, wenn du da stehst und nichts geht. Manche der Dinge, die du geschrieben hast helfen aber tatsächlich nicht, da DMXControl 3 mittlerweile etwas anders funktioniert. Daher hier noch einmal ein paar Zusammenhänge und daraus ergebend auch ein paar Dinge, die du probieren kannst.

    Zuerst einmal: DMXControl 3 besteht ja seit der 3.3.0 aus insgesamt 3 Komponenten: Kernel, Umbra und GUI. Der Kernel macht die ganzen Berechnungen für die Lichtstimmungen, die GUI ist die Anzeige dafür und der Umbra ist der Vermittler. Letzteres ist neu und nun ganz wichtig: Alle Komponenten von DMXControl 3 melden sich am Umbra an, denn dieser verteilt die Informationen im DMXControl-Netzwerk. Ergo bringt es gar nichts connect 127.0.0.1 im Umbra einzugeben. Stattdessen müssen sich Kernel und GUI verbinden, weshalb in diesen das eingegeben werden muss. Deshalb kann es durchaus sein, dass nichts offensichtliches passiert, wenn du diesen Command in der GUI absetzt (wo genau hast du diesen abgesetzt?), wenn sich der Kernel nicht verbunden hat. Nur wenn beide mit dem Umbra verbunden sind, kannst du die Projekte sehen und laden. Die Projekt Administration taucht also folglich nicht auf, wenn diese Verbindung nicht besteht. Und da hilft es eben auch nichts, wenn du das Projekt manuell im Kernel lädst, weil die Verbindung nicht steht.

    Zum manuell Landen im Kernel an sich: Das ist jetzt auch etwas anders und funktioniert nicht mehr über den Namen. Ergo selbst wenn dein Projekt keine Leerzeichen im Namen hat, kannst du es nicht darüber laden. Hierfür brauchst du die Projekt-ID, welche du nicht direkt findest (das ist Absicht ;)). Aber als Hinweis, wo du diese findest: Schau mal in den ProjectStore (%AppData%\DMXControl Projects e.V\DMXControl\Kernel\ProjectStore). Da gibt es diese Info im Datei-Namen ;)

    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Hallo,

    Ich werde mir die ganzen Info heute Abend oder in den Tagen an sehen, war eine Lange Nacht udn die nächste Feier heute Abend steht an ;) (Ohne Licht)

    Ich werde es mir ansehen und befürchte, zuhause startet es wieder normal. Ich werden dem Rechner vor dem Start das Netzwerk abstellen. Und dann OHNE Netz das Notebook starten. Dann sollte es der Umgebung von gestern entsprechen.

    Wenn ich dann den gleichen Fehler habe, kann ich heute analysieren. Und die Befehle mir n optieren als Playbook für den nächsten Gig.


    Danke erstmal und ich werde mir ansehen. Ich sende Bilder und Lösungen oder Fragen

    Bisher gab es hier nie Probleme. Auch bei den Wechseln zwischen Heimnetz und Bühne, das hat mich gestern wie ein Blitz getroffen. Alles aufgebaut, Zeitnot , Soundcheck und Fehlersuche vor Publikum.

  • Wichtige Info: Es kann sein, dass DMXcontrol 3.3.0 eine Netzwerkverbindung benötigt. Sonst verbindet sich der kernel nicht automatisch. Deshalb wird es bestimmt in deinem Heimnetz umit WLAN Verbindung oder so funktionieren.

    Mir ist das des öfteren passiert.

    In der 3.3.1 wurden da ein paar Sachen gefixt und bei mir seitdem auch nicht mehr aufgetreten .


    Gruß

    Nutzer99


    Edit: LightningBrothers hatte das ja schon geschrieben :argh:

  • Hallo,

    Was für ein Interface verwendest Du ?

    Mit einem USB gibt es da ja kein Problem.

    Mit Art-Net muss man mit Netzwerk schon etwas mehr aufpassen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

  • Mit Art-Net muss man mit Netzwerk schon etwas mehr aufpassen.

    Ja… das ist durchaus richtig. Aber hier war es ja noch nicht einmal möglich, ein Projekt wie sonst üblich über die Projektverwaltung zu öffnen. Damit war auch das Konfigurieren von DMX-Interfaces nicht möglich, weil die Einträge im gleichnamigen Fenster ebenfalls eine funktionierende Verbindung zwischen GUI, Umbra und Kernel voraussetzten.

  • Es kam wie befürchtet…. Zu Hause habe ich zuerst den Rechner hochgefahren und die WLAN Verbindung gekappt. Danach habe ich den Rechner neugestartet und bin dann erst ins DMXC rein. Natürlich findet jedes Element nun seinen Partner und selbstverständlich gibt es keine Fehler.

    Ich kann also die Situation nicht nachstellen.

    Im Kernel hatte ich bei Connect auch 127.0.0.1 oder die feste IP Adresse 192.168.2.10 eingegeben. Da hat sich aber nichts getan. (Siehe Zitat Lightning Brothers)

    Wenn ich es jetzt mache verbindet er sich sofort, da es ja auch der gleiche PC ist

    Frage: Der Kernel scheint keinen Namen zu besitzen, ist das normal oder möglicherweise der Grund , dass dieser nicht gefunden wurde?

    Du hättest manuell eine Verbindung zwischen Kernel und Umbra aufbauen müssen, indem du im Kernel connect 127.0.0.1 eingibst.

    Ich gehe mal davon aus, dass du zu Hause mit einem Netzwerk verbunden warst, dass es nun bei deinem Gig nicht mehr gibt. Damit hatte DMXC 3.3.0 noch ein paar Probleme, sich „umzustellen“. Das wurde mit DMXC 3.3.1 verbessert.

    Ich wollte dem „Never Change a Running System“ folgen und hatte den Rechner nicht mit der neusten Version geupdatet, damit ich auf der Bühne den bestehenden, verprobten Ablauf nutzen kann.

    OK werde updaten. Hier muss ich schauen, was ich zu beachten habe.

    Wie kann ich hier mehr Sicherheit ins System bringen ?

    Eine Antwort bin ich noch schuldig.

    In der GUI habe ich den Connection Manager geöffnet. Hier gibt es die OPTION Connect. Hier hatte ich die 127.0.0.1 eingetragen. Da tat sich nichts.

    Also analog zum Kernel beides ging nicht. Daher war ich ratlos

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß

    Muddyhopkins

    Edited once, last by Muddyhopkins (September 1, 2025 at 3:47 PM).

  • Zu Hause habe ich zuerst den Rechner hochgefahren und die WLAN Verbindung gekappt. Danach habe ich den Rechner neugestartet und bin dann erst ins DMXC rein. Natürlich findet jedes Element nun seinen Partner und selbstverständlich gibt es keine Fehler.

    Möglicherweise war der Neustart dann auch schon mit ein entscheidender Punkt, dass du es nicht nachstellen konntest. Das System war aus Sicht von DMXC bereits sortiert. Ich gehe mal umgekehrt davon aus, dass auf der Veranstaltung WLAN eingeschaltet, aber eben nicht verbunden war.

    Ich kann also die Situation nicht nachstellen.

    Am ehesten konnte ich es bei mir nachstellen, wenn ich auf der Zugfahrt mein iPhone per USB als Hotspot verbunden hatte. Für dich wäre ggf. eine alternative Option, deinen Laptop mal per Kabel mit dem Netzwerk zu verbinden und dann die WLAN-Verbindung nur zu trennen statt sie abzuschalten.

    Wie kann ich hier mehr Sicherheit ins System bringen ?

    Im Endeffekt kommt ein Teil der Sicherheit, dass du nun eben auf DMXC 3.3.1 updatest, wo ja genau aus dem bei dir vorgefallenen Grund das Verhalten beim Aufbau einer Verbindung aller Komponenten verbessert wurde.

    Der zweite Teil wäre, dass du eben die Situation nochmal genau zu Hause nachstellst, wie es beim Gig war: du hast zu Hause mit deinem Laptop im WLAN gearbeitet und gehst zur Location, wo du deinen Laptop dann nur noch wieder hochfährst, wo das WLAN aber eingeschaltet ist. Dies kannst du bei dir zu Hause nachbauen, indem du das WLAN am Router abschaltest oder dich weit genug von ihm entfernst.

    Und der dritte Teil ist nun einfach die Tatsache, dass du gewissermaßen vorgewarnt bist und dir über das Testen eine Routine aneignest, was im Fall der Fälle zu tun wäre.

    Hier muss ich schauen, was ich zu beachten habe.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, installierst du DMXC 3.3.1 parallel zu DMXC 3.3.0 und trennst die Installationen nicht nur im Installationsverzeichnis voneinander, sondern mittels der Umgebungsvariablen auch im Arbeitsverzeichnis (Details siehe Wiki-Artikel Systemkonfiguration). Über den Export aus DMXC 3.3.0 und den Import in DMXC 3.3.1 hast zusätzlich durch die Projektverwaltung automatisch ältere Versionen deines Projekts (dauerhaft) gesichert.

    n der GUI habe ich den Connection Manager geöffnet. Hier gibt es die OPTION Connect. Hier hatte ich die 127.0.0.1 eingetragen. Da tat sich nichts.

    Der Weg bringt in dem Fall nichts, wenn bereits eine Verbindung zwischen GUI und Umbra besteht. Das kannst du ja auch im Netzwerkexplorer sehen, wenn dort eine Linie zwischen den Kästen gezogen ist.