DDF für EUROLITE LED TMH-H90 --> !!! dringend benötigt !!!

• Moin zusammen!
    Ich habe mir spotan zwei EUROLITE LED TMH-H90 (25 DMX Kanäle) gekauft, da ich kommendes Wochenende zwei etwas größere Jobs habe wo ich mit meinem Wizard Rush nicht komme.
    Nun stelle ich aber soeben leider fest, das es hierfür noch kein DDF für DMX 3 gibt (ich nutze die 3.2.3).

Allerdings gibt es ein DDF für den kleinen Bruder, dem S90 ... dieser hat keine WASH-Funktion und daher nur 15 DMX Kanäle wobei diese nahezu identisch sind mit dem H90.
    Daher habe ich mir dieses DDF "geklaut" und erweitert.

ALLERDINGS meldet DMXC 3.2.3 nun beim Starten, das es 2 Dimmer gibt ... so verstehe ich die Meldung zumindest.
    Ich vermute mal es häng irgendwie mit den Kanälen 16-21 (DMX Protokoll 17-22) zusammen. Ich habe hier die RGBWAUV LEDs als "Dimmer" betitelt ... das ist falsch oder?!

Vg, Sven

• LJ-Svenner August 24, 2025 at 8:19 PM

Changed the title of the thread from “DDF für EUROLITE LED TMH-H90 dringend benötigt” to “DDF für EUROLITE LED TMH-H90 --> !!! dringend benötigt !!!”.
  • Hallo,

Ich habe das mal vor längerer Zeit für so einen Hybrid MH (Spot / Wash) von Verytec umgebaut.

Da fand ich es sinnvoll zwei DDFs dafür zu verwenden.

Eins für den Bereich Wash und eins für Spot um das besser zu kombinieren und getrennt anzeigen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Der Tip von Steff ist super!
    Liegt ja auf der Hand das man das so machen kann.

Ich habe jetzt zwei DDFs gebaut.
    1x Eurolite LED TMH-H90-Spot
    1x Eurolite LED TMH-H90-Wash

Der "Spot" funktioniert einwandfrei.
    Der "Wash" ärgert mich aber und ich finde den Fehler nicht ...

Der TMH H90 hat ingesamt 25 DMX Kanäle ...
    Kanal 1 - 14 --> Spot (Kanal 0-13 in der xml)
    Kanal 15 - 25 --> Wash inkl. Reset Prozeduren auf dem letzten Kanal (Kanal 14-24 in der xml)

Folgendes mache ich:
    1. Gerät ist auf Startadresse 001 eingestellt
    2. Gerät hinzufügen --> 1x Eurolite LED TMH-H90-Spot --> Startadresse 001
    3. Test --> alles ok
    4. Gerät hinzufügen --> 1x Eurolite LED TMH-H90-Wash --> Startadresse 015
    5. Test --> sobald ich auf die StageView gehen fährt das Gerät einen Reset und hört erst auf wenn ich alle Kanäle / Funktionen auf Wert 0 gesetzt habe. Die Funktionen über die Gerätesteuerung funktionieren nicht ... Wenn ich den Fader für UV (Kanal 22 im DMX Protokoll / ) betätige, greife ich auf Kanal (23 zu) ... Wenn ich aber die Kanäle über die Kanalübersicht bediene, passt alles wunderbar!

Was mit auch auffällt ... der Wash hat in der Gerätesteuerung auch "Color Temperature" ... das hat das Gerät nicht und im xml habe ich da auch nichts eingetragen. Wo kommt das her?

ICH BRÄUCHTE HIER MAL HILFE ... STEHE AUF DEM SCHLAUCH :(

• Hallo,

in deinem Wash-DDF hast du mit DMX-Channel 1 angefangen und nicht mit Channel 0. In DDFs wird immer ab 0 gezählt, weil man das als Offset zur Startadresse sehen kann. Also Startadresse 15 + 0, um Kanal 15 anzusteuern. Daher muss eben der Dimmer mit 0 anfangen und alle anderen entsprechend auch um einen Kanal verschoben.

Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,

in deinem Wash-DDF hast du mit DMX-Channel 1 angefangen und nicht mit Channel 0. In DDFs wird immer ab 0 gezählt, weil man das als Offset zur Startadresse sehen kann. Also Startadresse 15 + 0, um Kanal 15 anzusteuern. Daher muss eben der Dimmer mit 0 anfangen und alle anderen entsprechend auch um einen Kanal verschoben.

Viele Grüße
    JP

Ahhhhhhhh, vielen Dank JPK!

Da hab ich bei lauter Programmierstreß gar nicht drauf geachtet :argh:

Kannst du mir auch sagen woher die "Color Temperature" kommt?