DDF für Varytec Hero Wash 340FX RGBW Zoom

• Hallo in die Runde.

Ich konnte inzwischen mit meinen Geräten ein wenig experimentieren.

Meine Geräte sind jeweils 2 ADJ Starburst und Varytec Hero Wash 340FX RGBW Zoom. Die Starburst laufen unter DMX Control 3 total exakt.

Allerdings bekomme ich bei den Varytec weder Pan noch Tilt eingestellt. Die Rotation, der Zoom und alle anderen Funktionen laufen echt gut.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich. Die XML Datei füge ich mal bei.

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße

Michael

• Hallo KaHe, Bei allen Kanälen ist eine Reaktion zu boebachten. Wenn ich bei den Eigenschaften "Position" den Wert bei Pan & Tilt ändere, zeigt es mir das auch in der Kanalübersicht an. Aber bei den Geräten hat keinerlei Auswirkungen.

• Korrekt. Alle Funktionen, wo es im DDF durch den Namen des XML-Tags eine eindeutige Zuordnung gibt, brauch (und darf) kein zusätzliches Attribut name eingefügt werden.

Darüber hinaus sehe ich noch folgende Punkte:

• Das Gerät hat keinen Shutter, vielmehr musst du bei Strobe den Wertebereich für "Strobe aus" definieren
    • Bitte prüfe bei DMX-Kanal 12, ob es sich nicht eher auch um Farbmakros für Weißtöne handelt. Nur wenn du bei einer gewählten Farbtemperatur noch tatsächlich eine beliebige Farbe einmischen kannst, ist die aktuelle Umsetzung soweit richtig.
    • Der rawstep für DMX-Kanal 13 ist überflüssig. In der Doku findest du ein Beispiel, wie du den Bereich "Farbmakro aus" definierst.
    • Die Definition der Farben für die Farbmakros stimmt nicht.
    • Für das Durchlaufen der Farbmakros kannst du die colorwheelrotation nutzen.
    • Die Definition des DMX-Kanal 15 ist aktuell auch nicht gut gelöst, weil du es über mehrere Funktionen verteilt hast. Ein erster, besserer Ansatz sollte die Nutzung von rawranges sein.
    • Die Definition des DMX-Kanals 16 kannst du auch über rawranges in eine Funktion zusammenfassen - außer den Reset des Geräts.
    • Der Reset des Geräts darf nur im procedure definiert sein.

Dies soweit einmal als Rückmeldung, ohne dass ich das DDF selbst in DMXC3 probiert habe einzufügen. Alle Hinweise sind ausführlich in der DDF-Doku mit Beispielen beschrieben. Bei Fragen dann bitte melden.

PS.: Nach dem Abschicken meines Beitrags werde ich die Antworten zum Varytec Hero Wash 340FX RGBW Zoom in einen separaten Thread auslagern und den "überleitenden" Beitrag ein Stück weit editieren, damit es schlüssig bleibt.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe die XML überarbeitet. Aber die Drehung des Scheinwerfers oben/unten und links/rechts will einfach nicht funktionieren.

Könnt Ihr vielleicht nochmal in die XMl Datei schauen und mir einen Hinweis geben, was ich falsch mache?

Leider bin ich absoluter Neuling was XML und DMX Control angeht.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Musikalische Grüße

Michael

• Ich für meinen Teil verwende immer gerne bereits funktionsfähige DDF anderer Geräte und ändere die nur entsprechend ab.

Auch nehme ich gerne per Copy/Paste Funktionen aus dem Wiki und auch hier dann noch anpassen.

Dadurch verringert sich schon einmal das Risiko von Tippfehlern.

Zum Überprüfen dann noch die XML-Plugins bei NotePad++, die verhindern auch mal den einen oder anderen Syntaxfehler.

Gruß

KaHe

• Hallo Michael,

Die Ausgabe auf den Pan und Tilt-Kanälen scheint aber in der Kanalübersicht zu funktionieren.
    Kann es sein, dass der Fehler nicht im DDF liegt?

Ich hab in der Anleitung gesehen, dass man Pan und Tilt-Limit einstellen kann.
    Vielleicht auch mal diese Einstellung überprüfen und auf Minimum/Maximum einstellen (siehe Bild).
    Evl. liegt der Fehler ja da.

Gruß Carsten

• Übrigens würde ich die dann eingestellten Werte auch im DDF mit angeben. Hat jetzt erst einmal keinen direkten Einfluss, später aber mal den Vorteil, dass du Geräte mit Unterschiedlichen Bewegungsraum besser koordinieren kannst, bzw. die besser zusammenspielen.

Gruß

KaHe

• Übrigens würde ich die dann eingestellten Werte auch im DDF mit angeben.

Eher umgekehrt: die Geräte sind beim Betrieb mit DMXC (oder einer anderen Lichtsteuerungssoftware) auf die Standardwerte eingestellt - was hier die maximalen Schwenkbereiche sind - und dann erfolgen die Limitierungen ausschließlich in der Software. Denn sobald an diesen Werten herumgefummelt wird, bedarf es sonst für jedes Gerät mit abweichenden Einstellungen auch ein eigenes DDF, damit sich im Idealfall alle Geräte unter DMXC3 wieder gleich verhalten.

Gleiches kann man auch auf die Pan-Tilt-Invertierung übertragen. Gerade beim Betrieb mit DMXC ist es einfacher, diese pauschal an allen Geräten abzuschalten und dann je nach Bedarf (also je nach Aufbau) nur softwareseitig einzustellen.

• damit sich im Idealfall alle Geräte unter DMXC3 wieder gleich verhalten.

Stimmt, da hast du dich etwas glücklicher ausgedrückt, so in etwa war das auch gemeint. :)

Limitierungen am Gerät würde ich auch vermeiden. Mir fällt da als Grund nur eine Festinstallation ein, wo man eben nur einen bestimmten Bereich vorgeben möchte und vielleicht unterschiedliche Steuerung verwendet. Selbst dann würde ich das aber vermeiden.

Gruß

KaHe

• Hallo Ihr Lieben,

nach einigen sehr arbeitsreichen Tagen habe ich heute wieder die Zeit gefunden, mich mit den Geräten und der XML-Datei zu befassen.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Mittlerweile läuft es so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Eine Sache verwirrt mich noch ein wenig. Wenn ich bei in den Eigenschaften bei "Position -> Pan und Tilt" jeweils 0 eingebe, in den Eigenschaften steht in der Kanalübersicht jeweils 128 für Mittelstellung. Muss ich da noch eine separate Range einstellen, damit "0" in den Eigenschaften auch "0" in der Kanalübersicht steht?

Liebe Grüße

Michael

• Die MHs haben einen negativen und einen positiven Bereich. Im Normalfall stehen die nach dem Einschaltensenkrecht nach oben bzw. wenn sie hängen nach unten.

Du kannst aber einen anderen Defaultwert vorgeben. z.B.:

-115 - +115 = DMX 0 - 255

-270 - +270 = DMX 0 - 255

FineCH mal ausser acht gelassen.

Gruß

KaHe

Edited once, last by KaHe10 (July 31, 2025 at 10:21 PM).

• Hallo KaHe, das habe ich mir schon gedacht. Dann lasse ich es so, dass die Geräte nach oben zeigen. Dann weiß ich, dass die Geräte funktionieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Das hat mich weit gebracht in Sachen DMX Control.

• Wie gesagt, du kannst in den Geräteeigenschaften auch eine andere Position vorgeben. Macht für mich es auch einfacher mit Bewegungseffekten, da die vorgegebene Position den Mittelpunkt des Effekts vorgibt. Man kann natürlich die Position auch für jeden Effekt vorgeben, das kann ich aber so weitgehend vermeiden.

Gruß

KaHe