DMX Steuerung für Halloween

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich bei euch angemeldet um mich zum Thema DMX-Steuerung schlau zu machen.
    Ich selber bin absoluter Anfänger was dies angeht. Einmal im Jahr zu Halloween veranstalten wir an Halloween eine kleine Feier für Kita und Grundschulkinder auf einem Bauernhof.

    Neben den gebastelten Sachen haben wir mehrere Nebelmaschinen und Lampen, jedoch ohne DMX Steuerung... Dies würden wir gerne nach und nach umstellen auf Geräte mit DMX.


    Jetzt kommen meine (ersten) eigentlichen Fragen:

    - was für ein Interface könnt Ihr empfehlen wenn ich eure Software als Basis nehme?
    (Da es sich um ein Hobby handelt ist der Kostenfaktor leider nicht zu vernachlässigen, allerdings will ich mir auch keinen Schrott zu legen den ich dann dreimal neu kaufen muss ;) )

    - Gibt es eine Möglichkeit Steckdosen über DMX zu steuern (für einfach ein/aus Befehle)?

    Lieben Dank im Voraus & viele Grüße
    Florian

    Instagram

  • nutzer99 July 17, 2025 at 1:40 PM

    Approved the thread.
  • Moin flodesign

    Als Interface z.B. diese: Shop Seite, vielleicht käme auch Artnet sANC, wie dieser beim großen <<<T>>> in Betracht.

    Bei Steckdosen kommern Dimmerpacks oder Switchpacks in Frage, bei ersteren wird meist eine ohmsche Last benötigt, d.h. es kann Probleme mit LED's geben. Vorher mal schauen welche Kombination für dich in Frage kommt.

    Die Beispiele habe ich jetzt beim großen T herausgesucht, vergleichen lohnt sich. Es gibt auch noch einiges an Alternativen zum T

    Gruß

    KaHe

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum,

    erst einmal zu den Interfaces: Neben dem von KaHe10bereits verlinkten Nodle R4S auf unserer Vereins-Shop-Seite gäbe es noch eine andere Option für dieses Interface: Wenn du dir das Löten zutraust, kannst du dir auch das Nodle-Interface selbst zusammen bauen. Wir haben auf unserer Vereinsseite auch entsprechende Infos dazu: https://dmxcontrol-projects.org/de/projekte/no…-interface.html Sonst habe ich auch das von KaHe10 verlinkte Showtec Net-2 mehrfach im Einsatz. Aber dafür muss man sich eben ein kleinwenig mit Netzwerk-Themen auskennen (ist aber auch kein Hexenwerk).

    Zu den Dimmer- / Switchpacks: Hier bitte unbedingt darauf achten, ob eure Geräte dimmbar sind. Das sind nur klassische Lampen oder speziell gekennzeichnete LED-Leuchtmittel. Alles andere ist normalerweise nicht dimmbar und sollte dann auch definitiv nicht an einen Dimmer angeschlossen werden. Dabei kann es nämlich zu Schäden an den Geräten kommen. Dann sind Switchpacks besser, bei denen nicht die Gefahr besteht, dass man versehentlich die angeschlossenen Geräte dimmt.

    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Hallo,

    zu den SwitchPacks es gibt da auch welche mit Relais Ausgängen.

    Auch gibt es Dimmer die man zu SwitchPacks umschalten bzw. konfigurieren kann.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

  • Auch gibt es Dimmer die man zu SwitchPacks umschalten bzw. konfigurieren kann.

    Mit denen hatte ich schon einige Schwierigkeiten, beim Betrieb von LED's. Einige LED's fingen an unkontrolliert zu blinken, die schalten scheinbar nicht saube auf die Switchfunktion um. Erst wenn man eine Last zusätzlich anschließt kann es funktionieren. Hier würde ich dann doch eher gleich LED-PAR einsetzen die über eigenen DMX Eingang verfügen und damit dimmbar sind.

    Bei den Relais-Geräten hat man das Problem eigentlich nicht, wie bei den von mir verlinkten Eurolite ERX. Dafür klackert die Dinger aber im Betrieb schon ganz gut. Die werden schon im Dauerbetrieb ganz gut gestresst.

    Gruß

    KaHe