Nodle R4S verliert die Verbindung zu DMXC 3.3.0

• Hallo zusammen,

ich hatte am Samstag erstmals DMXControl 3.3.0 zusammen mit einem Nodle R4S Live im Einsatz - zuvor mehrere Jahre v3.2.x mit Enttec Open DMX.

Ich hatte das Phänomen dass nach ca 2h erstmals DMXC keine Verbindung mehr zu dem Nodel hatte, Kabel raus und rein, neu verbunden und es ging wieder. Dann ca. alle 30Min bis 45Min das gleiche Problem.

Die generellen Win11 USB Energie Einstellung sind deaktiviert, die Energiesparfunktion im Gerätemanager zum R4S ist auch deaktiviert, der Fix für das Nodle hatte sich aktiviert.

Gestern dann versucht nachzustellen:

Nach einer gewissen Zeit kam wurde immer die Verbindung unterbrochen

Nach Reconnect des Nodles war die Status LED auf grün und es hat wieder funktioniert - im Kerne Fenster die gleiche Meldung

Code
    16:10:58 ERROR AbstractDMXInterfaceManager - Unfortunately Interface Nodle R4S/DMXControl Projects e.V.#R4S-DMX-N0000223 seams to have stopped working. Heartbeat since 60 seconds missing.
    16:11:04 ERROR AbstractDMXInterfaceManager - Unfortunately Interface Nodle R4S/DMXControl Projects e.V.#R4S-DMX-N0000223 seams to have stopped working. Heartbeat since 65 seconds missing.
    16:11:10 ERROR AbstractDMXInterfaceManager - Unfortunately Interface Nodle R4S/DMXControl Projects e.V.#R4S-DMX-N0000223 seams to have stopped working. Heartbeat since 70 seconds missing.

trotz der Meldung funktionierte alles bis es nach einiger Zeit wieder zu dem Fehler kam

Es gibt ein Post mit dem vergleichbaren Problem - ich habe in Summe 3 verschiedene Kabel getestet, immer das identische Problem

Streiflicht
    March 4, 2024 at 3:46 PM

Erst nach Neustart des Rechners waren dann die Fehler im Kernel weg.

Heute mal ein Test des Projektes mit dem Enttec Open DMX Interface - bisher läuft es problemlos seit 3h

Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte oder hat ggf. mein Nodle ein Problem?

Grüße Ingo

• Hallo Ingo,

du kannst hier ggf. in den allgemeinen Einstellungen in DMXControl 3 die Heartbeat-Funktion abschalten. Diese Funktion kann auf Wunsch den Status des Interfaces überwachen, aber in gewissen Konstellationen führt dies dazu, dass DMXControl 3 (egal ob DMXC 3.2.x oder auch DMXC 3.3.0) meint, das Nodle sei nicht mehr verfügbar und schaltet dann die Ausgabe ab.

Und nebenbei gefragt: in welchem Modus lief das Nodle R4S bei dir zuletzt?

Stefan

• Hi Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

Das Nodle R4S läuft im Modus 6 - DMX Out und In

Ich gebe DMX an einen DMX Splitter raus, über den IN kommen Daten von einem DMX Fusscontroller mit welchem ich bei dem Gig die Szenen schalte.

Heartbeat habe ich deaktiviert und einen neuen Dauertest gestartet - ich berichte

Grüße Ingo