DMXC 3.3.0 Stream Deck refresh

  • Moin zusammen.

    Unter anderem verwende ich zur Steuerung von DMXC auch ein Stream Deck XL

    Bislang habe ich es aber noch nicht hinbekommen, dass die Buttons nach dem Start oder auch beim Wechsel von WIN zu DMXC wieder automatisch die DMXC-Konfiguration anzeigt (Feedback im Display). Meistens muss ich alle oder zumindest viele Buttons erst einmal manuell betätigen.


    Das erinnert mich zu Zeiten der DMXC 3 Beta z.B. an das Midi-Feedback an ein Novation LaunchPad, da mussten auch einmal alle Buttons gedrückt werden bzw. durch IA einmal angesprochen werden.


    Habe ich da was übersehen? Gibt es eine Möglichkeit, die Buttons automatisch anzusprechen?

    Gruß

    KaHe

  • Hat da keiner eine Idee?

    Ich muss beim Start des Projekts immer einige Tasten am Streamdeck erst einmal betätigen, damit diese aktiv werden. Es sind, so wie ich meine, immer unterschiedliche Tasten und auch nur auf den Hardware Streamdeck's, nicht auf den virtuellen Deck's.

    Das erzeugt beim Start schon ein wenig Chaos bei den Lichtern, wenn man nicht daran denkt die Ausgabe vorher zu verhindern.

    Gruß

    KaHe

  • O.K. habe ich so verbunden, Das Deck fühlt sich aber immern noch unbeeindruckt.

    Auch ein kompletter Neustart von DMXC hat nichts gebracht. Der "Macro Board Node" selber hat ja auch die Möglichkeit ein Profil zuzuordnen. Solange ich nur ein Profil einsetze, reicht das dann auch aus, ohne die Verbindung zum "Macro Board Profile Node"?

    Gruß

    KaHe

  • Jetzt habe ich diese Variante. Auf dem Touchmonitor kann ich das gewünschte Profil sehen und die Button funktionieren wie gewünscht.

    Irgendwie fehlt mir da ein Punkt in meiner Logik. Bin der Meinung jetzt nahezu alles was mir einfiel ausprobiert zu haben.

    Gruß

    KaHe

  • Bislang habe ich es aber noch nicht hinbekommen, dass die Buttons nach dem Start oder auch beim Wechsel von WIN zu DMXC wieder automatisch die DMXC-Konfiguration anzeigt (Feedback im Display).

    Wo ich das jetzt nochmal lese: hast du parallel eine andere Anwendung laufen, die auf das Stream Deck zugreift? Du musst hier im Kontext von DMXControl 3 beachten, dass hier der Zugriff direkt erfolgt und zum Beispiel die Profile in der Stream Deck Software umgeht.

    Im normalen Umfeld würde das bedeuten, dass du die Stream Deck Software ggf. sogar beendest, wenn du mit DMXC arbeitest. Dann ist es aber auch so, dass du DMXC komplett in den Hintergrund packen kannst (also Fenster minimieren) und trotzdem durchgängig Zugriff hast.

  • Da läuft nichts, was zusätzlich auf das Streamdeck zugreift. Auf den Hauptrechner ist da gar nichts installiert und auf der Clientmaschine schalte ich das Streamdeck vorher ab.

    Ohne zugeordneten Profil läuft das Deck gut, bis auf den Umstand, dass 2/3 der Tasten nach dem Start einmal kurz betätigt werden müssen.

    Mit Profil wäre natürlich wesentlich besser, vor allem wenn dann auch noch der Wechsel von Profilen im laufenden Betrieb klappt.

    Gruß

    KaHe

  • Ja, ich hatte das Deck zuerst am Kernel-Rechner (mit Umbra), jetzt aber zum Konfigurieren an den Client, auf den nur die GUI läuft.

    Im realen Betrieb lasse ich meistens alles auf einen Rechner laufen.

    Die Hardware wird erkannt, egal ob das Deck am Kernel oder der Gui hängt.

    Gruß

    KaHe

  • Ich habe mir das nun einmal angesehen.

    Die Hardware wird erkannt, egal ob das Deck am Kernel oder der Gui hängt.

    Das kann ich so auch bestätigen. Sowohl am PC, wo der Kernel läuft und auch an dem Laptop, wo die GUI läuft, wird mein Stream Deck von der aktuellen Beta von DMXControl 3.3.1 erkannt, mit der ich gerade arb

    bei meinen ersten Versuchen ist es mir nicht so richtig gelungen, ein Profil zuzuordnen.

    eite. Die Animation wird wiedergegeben und dann die Namen der Buttons gezeigt.

    Auf dem Touchmonitor kann ich das gewünschte Profil sehen und die Button funktionieren wie gewünscht.

    Dies kann ich in dem Sinne auch bestätigten. Das Makro Board Profil wird mir auf beiden PCs angezeigt, wenn ich auch auf dem PC, wo der Kernel läuft, die GUI starte.

    Bei meinen ersten Versuchen ist es mir nicht so richtig gelungen, ein Profil zuzuordnen.

    Dass du hier in der Konstellation, bei der dein Stream Deck am PC hängt, wo nur die GUI läuft, nicht bespielt werden möchte, kann ich ebenfalls nachvollziehen. Stecke ich mein Stream Deck an den PC, wo der Kernel läuft, sehe ich sofort jeden Button, dessen Inhalt auf verschiedenen Wegen aktualisiert wurde. Wechsele ich mit dem Stream Deck an meinen Laptop, wo nur die GUI läuft, tut sich bis auf die Startanimation nichts - das Stream Deck bleibt quasi leer. Auch das Drücken von Tasten kommt nicht an. Dies wäre daher durchaus ein Punkt für den Bugtracker - mit einem kleinen Testprojekt und den kompletten Logs von beiden PCs.

    Bislang habe ich es aber noch nicht hinbekommen, dass die Buttons nach dem Start oder auch beim Wechsel von WIN zu DMXC wieder automatisch die DMXC-Konfiguration anzeigt (Feedback im Display). Meistens muss ich alle oder zumindest viele Buttons erst einmal manuell betätigen.

    Hier kommt erstmal das aktuelle Verhalten des Input Assignments generell zum Tragen, dass die Wege eines Graphen nur dann aktualisiert werden, wenn etwas tut. Deswegen sehe ich nach dem Umstecken bzw. Anstecken meines Stream Decks am PC mit dem Kernel nur Inhalte auf den Buttons, die sich durch Textänderungen, Farbänderungen etc. regelmäßig ändern.

    Beim Laden des Projekts ist die Ausgabe aber vollständig.

  • Wechsele ich mit dem Stream Deck an meinen Laptop, wo nur die GUI läuft, tut sich bis auf die Startanimation nichts - das Stream Deck bleibt quasi leer.

    Die direkte Ansteuerung funktioniert bei mir sowohl am Kernel als auch am GUI Rechner.

    Beim Laden des Projekts ist die Ausgabe aber vollständig.

    Betrifft jetzt auch nur dir direkte Ansteuerung. Die Animation sehe ich beim Start, nach dem Laden des Projekts werden ein paar Button richtig angezeigt, die anderen zeigen das konfigurierte Default-Bild und müssen einmal eingeschaltet/ausgeschaltet werden.

    Gruß

    KaHe

  • Ich habe es jetzt noch einmal mit Profil direkt am Kernel-Rechner versucht. Da klappt es jetzt tatsächlich wie gewünscht.

    Ich persönlich finde es allerdings etwas unpraktisch wenn das Stream Deck o. MIDI-Controller nur am Kernel mit den Profilen arbeitet. Darum setze ich ja eigentlich verschieden Rechner ein, um gerade der Kernel fernzusteuern und da gehört für mich das Stream Deck zur GUI-Seite.

    Ich habe das jetzt aktuell nicht getestet, wie sieht das bei MIDI aus? Ich habe da zeitweise bis zu drei MIDI-Controller angeschlossen.


    Übrigens funktioniert scheinbar der Refresh am Kernel mit Profilen und ich kann auch verschieden Profile einwandfrei wechseln. Das kann ich aber erst eingehend testen, wenn ich geeignete Profile habe. Zur Zeit sind meine anderen Profile deutlich größer 10x20, als das Stream Deck.

    Gruß

    KaHe