Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe ihr verzeiht mir kleine Fehler durch unwissenheit meinerseits!
Ich bin Mitglied in einem gemeinnützigen Verein mit eigenem Clubraum und habe mich der Verbesserung unserer Beleuchtung angenommen.
Viel an Licht haben wir aktuell nicht, es sind lediglich 4x RGB LED Pars, 2x LED Strobo und zwei sehr alte Martin MAC250 Moving Heads welche ich vor der Entsorgung bewahrt habe.
Nun zu meiner ersten Frage: Die beiden Moving Heads konnten wir erfolgreich über DMXControl ansteuern mit einem DDF Profil welches ich glücklicherweise in der Datenbank hier finden konnte.
Das Einzige Problem ist allerdings die Zündung der Gasentladungslampen, welche durch den ersten DMX-Kanal mit dem Wert 89-93 ausgeführt werden. Das klappt aktuell indem wir einen Generischen Dimmer angelegt haben, welche wir einmal Manuell auf 90 Dimmen, anschließend auf 0.
Gerne würde ich aber diese Funktion als CUE (oder was anderes, wenn das einfacher ist) abspeichern und auf eine Taste unseres Midi-Controllers legen. Dies hat bisher leider noch nicht Funktioniert, da der CUE immer eine Art Fade-In oder Fade-Out hatte, welche den Reset der Lampe im DMX-Kanal getriggert hat.
Mein zweites Anliegen ist wahrscheinlich deutlich simpler, ich würde gerne eine Taste auf unserem Midi-Controller als "Momentan-Schalter" anlegen, bei dem Strobo-CUE nur so lange läuft, wie man die Taste festhält.
Bei der Letzten Frage muss ich leider noch mal ein bisschen ausholen. Wir wollten die Tasten des MIDI-Controllers so anlegen, das wir für die verschiedenen Lampentypen eigene "Preset" (sind natürlich CUEs) Tasten haben, um verschiedene Kombinationen aus RGB-PARs und den Moving Heads "on the fly" benutzen zu können.
Wäre es hier möglich, dass die Betätigung eines CUEs (zb für RGB-PARs) alle anderes CUEs für eben diese LED Pars stoppt? (Mit CUEs meine ich CUE-Listen, ist mir gerade eingefallen) So das immer nur eine Taste des Controllers (pro Lampentyp) gleichzeitig leuchtet? Ich hoffe ich hab mich einigermßen verständlich gemacht, ist gefühlt etwas verworren.
Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus!
Entro