Taktgesteuertes Lauflicht läßt sich im Editor nicht stoppen

• Hallo und Frohe Ostern,

irgendwie liegt der Osterhase im Peffer begraben.

Habe nun eine Lichtorgel, ein taktgesteuertes Lauflicht und eine Überblendlauflicht erstellt und in Szenenlisten abgespeichert. Die Lichtorgel steuert 2 uralte Stage Tri Led Bars von Stairville. Funktioniert super.

Die Hintergrundbeleuchtung sind 4 SePar Quad Led auch von Treppendorf. Das taktgesteuerte Lauflicht läßt sich aber nicht stoppen solange die Musik läuft. Der Programmer ist leer. Wenn ich die Überblendliste einschalte, ohne Musik, läuft sie tadellos. Schalte ich die Musik ein schaltet sich das taktgesteuertes Lauflicht einfach ein und das Überlendlicht wird abgeschaltet bzw. zählt runter und ist dann aus. Schalte ich das Überblendlicht wieder ein arbeited dieses solange bis das Lauflicht runtergezählt hat und sich dann automatisch wieder einschaltet. Die Eingangszuweisungen von der Lichtorgel und dem Lauflicht liegen bei. Bei der Lichtorgel soll ein Licht brennen, wenn keine Musik läuft, sonst ist es in der Disco finster. Das Lauflicht soll ebenfalls ohne Musik zumindest leuchten, aber nicht weiterschalten.

Wo habe ich den Fehler eingebaut?

Lieber Grüße vom

alten Daggel

• alterDaggel April 25, 2025 at 12:35 AM

Added the label Question
  • Hallo!

Kannst du mal dein Projekt beifügen? Ich würde das gerne mal selbst durchprobieren. Mit dem Text lassen sich nur einzelne Fragen beantworten.

Das taktgesteuerte Lauflicht läßt sich aber nicht stoppen solange die Musik läuft.

Der Grund, dass du das Hintergrundlauflicht nicht stoppen kannst, liegt daran, dass du mit dem Eingang "Spectrum 8" am Ende an den Anschluss "GO" vom Szenenlisten-Node gehst. Mit GO wird die Szenenliste grundsätzlich immer auch gestartet.

Das Lauflicht soll ebenfalls ohne Musik zumindest leuchten, aber nicht weiterschalten.

Da musst du definitiv die Lautstärke mit ins Spiel bringen und abfragen, ob die Lautstärke einen bestimmten Wert überschritten hat oder nicht. Denn gerade mit deiner heute vorgestellten Lösung klappt das nicht - gerade wenn der Audio Analyser so eingestellt ist, dass er noch 16 weitere Beats generieren soll, wenn die Laustärke für die Analyse nicht ausreicht.

Dies einmal für den Moment.

Stefan

• Hallo,

anbei die Projektdatei mit dmxc 3.3. von heute. Die vom 20.April habe ich leider nicht mehr. Es ist aber alles gleich geblieben, bis auf das die Eingangszuweisungen. Da mein Versuch über die Cuelist gescheitert war, habe ich die Lösung mit dem Speedmaster gefunden. Für meine Zwecke eigendlich sehr gut, finde ich.

Der Analyzer ist auf 0 Beats gestellt, mittler Empfindlichkeit.

Beim Überblenden im Discobetrieb von einem zum anderen Lied ist die Lautstärke eine zeitlang 0.

Es sind 4 Halogenmasten mit je 4 Lampen und die SePars im Hintergrund.

die Triledbundels kommen noch raus.

Ist für meine Oldiedisco in Fürth.

Gruß

alder Daggel