EUROLITE DMX LED EASY Operator Deluxe mit EUROLITE LED Party Spot verbinden

• Hallo DMX Gemeinde

Ich würde mir gerne für mein Patrykeller eine kleine DMX Anlage von Eurolight aufbauen. Aber wie es bei mir üblich ist, bekomme ich das leider nicht zum laufen. Ich dachte mir hole alles von einer Firma dann wird es schon funktionieren - Dengste

Eventuell darf ich ja auf ein wenig Unterstützung Euerseits hoffen :)

Mein Setup:

1x EUROLITE DMX LED EASY Operator Deluxe

2x EUROLITE LED Party Spot

Den Controller hab ich am Klavier auf 5 stehen

Den Spot habe ich auf d001 (hab erstmal nur mit einen Spot angefangen)

Kabel sind DMX 3 Pin

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe

Grüße

bolly

• Hallo!

Du hast den falschen Ausgabemodus am Controler erwischt. Die Belegung deines Scheinwerfers ist RGBWDS. Somit passt der Ausgabemodus 5 nicht, weil hier 7 DMX-Kanäle angesprochen werden. Ich denke, wenn du den Ausgabemodus 2 wählst, sollte dir im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht aufgehen - egal ob mit Endwiderstand oder ohne. ;)

Stefan

• Hi,

ich kapere mal diesen Thread, weil mein Problem recht ähnlich gelagert ist. Habe für rein private Zwecke ebenfalls einen EUROLITE DMX LED EASY Operator Deluxe. Als Leuchtmittel sollen 2 Stairville LED PAR 56 zum Einsatz kommen. Allerdings will es mir nicht gelingen, die Spots halbwegs vernünftig zum Laufen zu bringen! Ich habe an dem Controller an den DIP-Einstellungen gem. Bedienungsanleitung diverse Varianten ausprobiert. Der Controller hat zwar hier und da ansatzweise funktioniert, aber nicht so wie es sein soll. Also er hat z.B. korrekt auf die Helligkeitsregler angesprochen (sowohl am Master als auch Einzel), auch die Farbwahl hat reagiert, aber das Ergebnis hatte mit der Farbe am Rad nur zufällig zu tun! Im Music-Mode hat alles nur rot geleuchtet. Der erste Spot per DIP auf Adresse 01, der zweite auf 21 eingestellt.

Könnte es sein, dass die Hardware hier nicht miteinander funktioniert? Oder mache ich einen anderen Fehler?

Ich danke euch bereits im Voraus, da ich wirklich komplett auf dem Schlauch stehe ;(

• So richtig passen die Belegungs-Möglichkeiten des Pultes nicht zur DMX-Belegung der Scheinwerfer (sind doch diese, oder? https://fast-images.static-thomann.de/pics/atg/atgda…3_en_online.pdf)...

Der vll. beste Kompromiss wäre noch, die mittleren beiden Regler auf dem Pult für die beiden Scheinwerfer zu benutzen und diese auf die Adressen 20 und 40 einzustellen.

Also am Pult:

• "DMX Mode" auf "Single"
    • DIP-Schalter 4 an, alle anderen aus
    • Weil der "UV"-Kanal des Pultes auf dem "Strobe"-Kanal der Scheinwerfer zu liegen kommt, wird die entsprechende Farbeinstellung wahrscheinlich eher zu einem Sound-to-light-Strobe führen

An den Scheinwerfern:

• 1. Scheinwerfer: DIP-Schalter 3 und 5 an, alle anderen aus
    • 2. Scheinwerfer: DIP-Schalter 4 und 6 an, alle anderen aus

Was passiert mit dieser Konfiguration?

Stefan

• Hallo Stefan,

ganz großen Dank für deine Bemühungen sowie die schnelle Reaktion! Leider geht mit den von dir genannten Einstellung fast überhaupt nichts (außer im Auto-Modus der Master-Helligkeitsregler). Ansonsten bleibt wirklich alles andere ohne Funktion.

Bernd