DMXC 3.3.0 RC5: Tastatur abgestürzt

• Hallo zusammen,

bei uns kam es in letzter Zeit immer wieder dazu, dass uns die Tastatur innerhalb von DMXC "abgestürzt" ist. Außerhalb von DMXC hat sie noch funktioniert.

Dabei ist wirklich nur die Tastatur betroffen, Buttons über Midi oder digital im Softdesk haben problemlos weiterhin funktioniert. (Auch mit gleicher Funktion in gleichem Connection Set)

Ich kann leider nicht sagen welche Tastenkombination oder Ursache dafür verantwortlich ist, aber hoffe das man das vielleicht den Logs DMXControl3Logs_20250209_141808.zip entnehmen kann.

Diese wurden am Sonntag exportiert.

Dabei hatten wir das Problem c.a. 20:30 am Samstag.

Dann Neustart c.a. 21:15, wo wieder alles super funktioniert hat.

Leider konnten wir die Logs nicht direkt im Livebetrieb exportieren, aber ich glaube im Forum gelesen zu haben, dass die Logs einen längeren Zeitraum gespeichert haben.

Das Projekt , in dem das Problem aufgetreten ist hänge ich auch mit an. Fue Event LightProject_1.3.1840.dmz

Wir sind gerade auf der neusten RC, hatten das Problem aber auch schon in vorherigen Versionen.

Viele Grüße

Falko

• LightningBrothers February 12, 2025 at 3:55 PM

Changed the title of the thread from “Tastatur abgestürzt DMXC 3.3 RC” to “DMXC 3.3.0 RC5: Tastatur abgestürzt”.
  • Hallo,

ja, es werden immer die letzten 10 Sitzungen pro Programmteil gespeichert. Nachdem du von "gehört" sprachst, habe ich dies direkt mal auch im Wiki im Artikel zu den Protokolldateien ergänzt.

Bezüglich des Connectionsets kannst du ggf. auch nochmal selbst in die Logdateien des Kernels schauen. Es werden soweit alle Interaktionen im Input Assignment aufgezeichnet. Vielleicht hilft es dir da auch schon weiter, wenn du weißt, welche Taste du besonders häufig gedrückt hast. Dies setzt aber natürlich voraus, dass du deine Connectionssets recht eindeutig benannt hast.

Stefan

• Also ich habe mal nachgeschaut. Es sollte eigentlich die 6er log sein, in der das Problem auftritt.

Ich habe aber das Problem das meine Logs für den Kernel leer sind. 1KB und im Editor wird auch nichts angezeigt.

Habe ich da etwas falsch exportiert?

Viele Grüße

Falko

• In dem Bereich wo eigentlich die Tastatur abgeschmiert ist habe ich jetzt leider eher weniger gefunden. (21:10 - 21:20)

Davor sind in den Logs eigentlich nur Warnungen wegen Skip stopping Cuelist z.B.

2025-02-08 21:08:30,668 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneListGroup - Skip Stopping Cuelist 3_Alternierend due to Group AA_clearingPAR config as Lists State is STOPPED.

Und dann gegen Ende, wo die Tastatur dann nicht mehr funktioniert hat vermehrt von dieser Art:

2025-02-08 21:21:03,475 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.SceneFadeTicker+TickerParallelBag - Enqueuing for deregistration Auto: org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.MixerFadeDecorator

2025-02-08 21:21:03,510 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.SceneFadeTicker - Deregistriere: org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.MixerFadeDecorator

2025-02-08 21:21:03,510 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.SceneFadeTicker+TickerParallelBag - Enqueuing for deregistration Auto: org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack

2025-02-08 21:21:03,544 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.SceneFadeTicker - Deregistriere: org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack

2025-02-08 21:21:24,293 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.SceneFadeTicker - Registriere: org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack

Die hat es aber davor auch schon öfters gegeben.

Ich lese da leider eher weniger raus, wo da jetzt vielleicht ein wichtiger fehler rausgeschrieben wird.

Wird auch unten nichts mit ERROR rausgeschrieben.

• Gut... so tief musst du in die Analyse der Logs nicht einsteigen. Denn manche Einträge dienen auch einfach dazu, um ein bisschen nachzuvollziehen, was so passiert. Und da dein Projekt ja schon sehr komplex ist, wird auch viel protokolliert. Dies so als generelle Aussage dazu.

Als ich vorhin meinte, schaue mal rein, ging es mir in erster Linie um Einträge wie den folgenden:

2025-01-29 20:45:52,257 [Log-Thread] INFO org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Processing of Graph "__ClearAllCuelists" took 21 ms (aus Log *6)

2025-02-02 21:04:41,819 [Log-Thread] INFO org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.InputManager - Processing of Graph "HERO strobe -> Numpad /" took 26 ms (aus Log *5)

Allerdings tauchen diese Einträge nicht in dem Maße auf, wie ich es in anderen Logs gesehen habe. Denn darüber wäre es sonst recht einfach gewesen, das betreffende Connectionsset zu ermitteln, weil es dann entsprechend häufig in den Logs auftaucht.

• HERO strobe -> Numpad

Das da betreffende (und eigentlich auch fast alle anderen Connection Sets der Tastatur) sind eigentlich alle sehr einfach aufgebaut.

Alle haben die Taste an die Cuelist auf Go und parallel mit einem Binary Switcher auf Stop.

Zusätzlich habe ich die Tasten bzw. den Status der Cuelisten auf die jeweiligen Group Master gezogen, sodass Strobos auch ohne das Hochziehen des Mastersliders durchkommen.

__ClearAllCuelists" took 21 ms

Die __ClearAllCuelists führt ein Stop All auf eine Cuelist Group aus und ein Start All auf eine andere.

Da kann man wahrscheinlich gut nachvollziehen, dass das etwas länger braucht.

Denn darüber wäre es sonst recht einfach gewesen, das betreffende Connectionsset zu ermitteln, weil es dann entsprechend häufig in den Logs auftaucht.

Kann man (ich) denn da übehaupt auf das Schnelle was machen, um die Ursache zu finden/ Problem umgehen, ohne eine aufwändige Suche machen zu müssen?

• Kann man (ich) denn da übehaupt auf das Schnelle was machen, um die Ursache zu finden/ Problem umgehen, ohne eine aufwändige Suche machen zu müssen?

Also so wie es aussieht, kannst du da wenig machen. Das Problem ist wirklich, dass in den Logs überhaupt nichts dazu steht. Wäre ein größerer Fehler in DMXControl 3 selbst aufgetreten, dann wäre zumindest ein Stacktrace zu sehen, wo ein Fehler aufgetreten ist. Aber das ist nicht der Fall. Höchstens könnte da noch ein Treiber (außerhalb von DMXC 3) abgedampft sein und DMXControl 3 hat dann einfach keine Änderungen mehr bekommen.

Das einzige, was mir jetzt noch einfällt: Windows hat intern ein Ereignisprotokoll, in dem vom Starten von Windows selbst über Treiberstarts / -probleme bis hin zu Fehlern, die außerhalb eines Programms aufgetreten sind, protokolliert wird. Du findest dieses Protokoll, wenn du im Startmenü nach "Ereignisanzeige" suchst. Schau da vielleicht mal im Reiter "Windows-Protokolle" bei "Anwendung" oder bei "System" rein, ob du zu der genannten Zeit ein Event findest:

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo JPK,

wir haben weder in Anwendung noch in System irgendwelche Fehler gefunden. Während DMXC offen war eigentlich überhaupt keine Meldung.

Dann hoffe ich Mal, dass es vielleicht nicht noch einmal auftritt.

Viele Grüße

Falko

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.