Speicherort für Projectstore ändern

• Hallo zusammen,

kann man den Speicherort für ProjectStore, wo in DMXC3.3.0 alle Projekte gespeichert werden, ändern? Ich würde die Projekte gerne auf einem Netzlaufwerk oder Onedrive o.ä. speichern wegen des automatischen Backups. Wenn die Projekte im Defaultordner unter AppData/Roaming/... gespeichert sind, werden sie nicht automatisch gesichert.

Grüße, Andi

• Hallo,

du kannst den gesamten Systemkonfigurationsordner (also den gesamten Ordner, in dem auch der Project Store enthalten ist) verschieben. Dafür musst du nur eine Umgebungsvariable setzen. Wie das geht findest du bei uns im Wiki unter https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?titl…gebungsvariable Nur den ProjectStore an sich geht leider nicht.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Ich empfehle allerdings kein Netzlaufwerk für den Pfad zu verwenden. Cloud Ordner sollte nicht das Problem sein. Wenn die Daten beim Start von DMXC nicht geladen werden (Laufwerk Offline z.b.), dann werden Default Einstellungen geladen (weiß gar nicht ob DMXC meckert dass der Pfad nicht vorhanden ist... Müsste man mal testen)

Und damit sind deine Interface Konfiguration und DMXC Einstellungen erstmal weg.

Nur als Info damit du das auf dem Schirm hast.

Gruß

Nutzer99

• Ja, da hast du recht. Ein lokaler Ordner mit Cloud Sync macht auf jeden Fall mehr Sinn, weil dann die Daten immer verfügbar sind. Hab ich inzwischen so gemacht und funktioniert einwandfrei.

Gruß Andi

• So jetzt mal ne blöde Frage hierzu

Wenn ich das mit einem Account machen möchte der keine Admin Rechte hat, wird ja beim laden der erweiterten Systemeinstellungen das Passwort eines Admins angefordert; und hiermit lande ich auch in den Umgebungsvariablen für den Admin Account statt in denen des Users.

Wie mache ich das dann da?

UPDATE:

Hat sich erledigt. Geht deutlich einfacher über die Benutzerverwaltung in der Systemsteuerung

• Die andere Alternative wäre gewesen, das betreffende Benutzerkonto kurzzeitig zu einem Admin-Konto zu machen, die Umgebungsvariablen zu setzen und dann das Benutzerkonto wieder zu einem normalen Benutzerkonto zu machen.

Die Idee kam mir auch schon, finde ich aber viel zu umständlich. Geht ja deutlich einfacher

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Benutzerkonten

"Eigene Umgebungsvariablen ändern"

Sollte evtl. in der Doku geändert werden