Cuelist Monitor ist häufig leer beim Öffnen des Projekts o. Start von DMXC

• Hallo zusammen,

zurzeit habe ich auf dem "Hauptrechner" den Kernel und Umbra laufen. Die starte ich via Remote und greife dann mit der GUI darauf zu.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Cuelist Monitore meines Softdesk häufig leer sind. Zwei dreimal neu starten und die zugeordneten Cues werden wieder angezeigt.

Die anderen Funktionen scheinen aber all vorhanden zu sein. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass dann beim erneuten Öffnen, die GUI geschlossen wird.

Gruß

KaHe

• Hallo,

das ist leider ein bekanntes Problem der Cuelist Monitore. Diese aktualisieren sich, wenn man die Verbindung einmal weg nimmt und wieder setzt. Du musst also als Workaround aktuell nur eine Mechanik im IA bauen, welches nach dem Start einmal kurz die Cuelist Monitor-Eingänge auf leer setzt und dann wieder die richtigen Werte rein gehen lässt.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• LightningBrothers September 5, 2024 at 3:05 PM

Changed the title of the thread from “DMXC 3.3.0 RC3 Cuelist Monitor ist häufig leer beim Öffnen des Projekts o. Start von DMXC” to “Cuelist Monitor ist häufig leer beim Öffnen des Projekts o. Start von DMXC”.
  • O.K. JPK, die kann ich aus dem IA neu starten. Da brauche ich jetzt einen kleinen Denkanstoß. Wie mache ich das?

Hilft das vielleicht auch bei dem Problem, dass die Buttons von meinem Launchpad beim Start erst einmal dunkel sind?

Der Workaround ist im Wiki-Artikel vom Cuelist Monitor beschrieben

ZU spät gesehen, da hatte ich schon gesendet.

Gruß

KaHe

• Ich habe da jetzt den Input-Selector eingefügt. Komisch bei mir arbeitet es genau umgekehrt. Bei ausgeschalteten Button CueMon an usw.

O.K. ist egal, Hauptsache die CueMon's sind sichtbar.

Ich danke Euch für den entscheidenden Hinweis.

Gruß

KaHe

• Sooo, Soon5 und ich sind dem Problem mal auf den Grund gegangen und haben es nun behoben (kommt dann im RC4). Dieses Problem bestand bei allen Sinks im Input Assignment, die aus der GUI heraus erstellt werden (also die Outputs wie z.B. ein MIDI Out oder eben die Cuelist Monitor Sink). Der Punkt mit den nicht leuchtenden Midi Buttons sollte damit dann auch behoben sein. Falls es interessiert, was das Problem war: Hier gab es eine sog. Race Condition zwischen zwei Aktionen. Dabei hat die GUI das Erstellen einer Sink im Kernel angefragt und dann darauf gewartet, dass sie das OK bekommt, bevor sie diese Sink bei sich selbst einfügt. Der Kernel hat aber während dem Erstellen schon eine Update-Nachricht mit den aktuellen Werten geschickt. Je nachdem, ob die Nachricht "Sink wurde erstellt" oder "Update der Sink" zuerst in der GUI ankam, wurde der Cuelist Monitor korrekt initialisiert oder blieb halt leer, weil für das Update die passende Sink nicht gefunden wurde (weil die GUI ja noch auf das OK für das eigene Hinzufügen gewartet hat). Der entsprechende Bug dazu ist FS#4813 : Input Assignment / Softdesk: Cuelist Monitor leer bei Projekt laden

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.