Tempo (BPM) möglichst automatisiert festlegen für jeden Songs einer Setlist

• Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor einer neuen Lichtshow für ein Live-Konzert und würde gerne einige Effekte (Chaser, Blinder etc.) im Tempo / Beat der einzelnen Songs ablaufen lassen.
    (Das Audio Analyzer Plugin ist bei unserem Material nicht zuverläsig genug und wäre auch beim Einstieg der Songs (meist Piano Intros ohne oder mit nur wenig Percussion) noch nicht bereit.)

Welche Möglichkeiten gibt es, aus der bekannten Setlist heraus das Tempo (Beat) für jeden einzelnen Song in DMXC zu definieren, ohne manuell über Tap vor jedem Song jeweils das Tempo eines Speedmasters zu ändern?

Dann müsste zwar noch über Sync synchronisiert werden, aber Chaser würden schon das richtige Tempo der Viertelnoten (Beat) haben.

Etwas umständlich wäre, für jeden der etwa 20 Songs eine CueList anzulegen, dieser jeweils über die CueList Options einen eigenen Speedmaster zuzuweisen, diesen vorher auf den gewünschten Wert einstellen usw.

Ein weiterer Nachteil daran wäre, dass dann zwar die jeweilige CueList den richtigen Beat hat, aber außerhalb dieser CueList keine universellen Chaser oder Blinder Effekte mit dem gleichen Tempo arbeiten würden, sondern alle Effekte pro Song auf den gleichen Speedmaster des Songs eingestellt werden müssten. Die Vielzahl der geclonten Effekte wäre am Ende nur über jeweils ein eigenes Softdesk pro Song zu beherrschen???

Welche bequemeren Möglichkeiten gibt es, den BPM Wert für einen Speedmaster z. B. über einen Softdesk pro Song möglichst zusammen mit anderen Einstellungen (Farben, Dimmerwerte etc.) zu ändern?

Aus einer CueList heraus scheint es keine Möglichkeit zu geben, das Tempo eines Speedmasters zu ändern, oder einen Parameter dafür zu setzen, oder doch??? :/

• nutzer99 August 6, 2024 at 2:00 PM

Approved the thread.
  • Hallo!

Ja... es ist möglich - und zwar unter Einbeziehung des (Input Assignments. Ein von mir bevorzugter Weg ist, die aktuelle Cue einer Cuelist auszulesen und dann bei bestimmten, meist leeren Cues dann den Speedmaster zu triggern. Hier hast du dann auch die Möglichkeit, direkt einen BPM-Wert an den Speedmaster zu übergeben. Du wirst zwar ein bisschen fummeln müssen - es bedarf da in der Summe schon ein paar unterschiedliche Nodes - aber dann funktioniert es aus meiner Sicht sehr zuverlässig.

So viel erstmal als Denkanstoß,

Stefan

• Hallo Stefan,

zunächst einmal vielen Dank für den schnellen Denkanstoß!

Einfachste Möglichkeit wäre also eine CueList, die für jeden Song (mindestens) eine Cue enthält.

Im IA müsste ich dann z. B. die ID der aktuell laufenden Cue der CueList weiter verarbeiten.

Der InputSelector Node scheint aber aktuell keine CueIDs als Eingangswert zu akzeptieren.

Als Lösung habe ich daher ein CueList Node mit einem Cue Node verbunden, so dass das Cue Node den Namen der aktuell laufenden Cue ausgibt.

Wenn man im Cue Name dann noch alle Leerzeichen durch z. B "_" ersetzt, akzeptiert der Input Selector Node den Cue Name auch als String und damit als gültigen Eingangswert.

Anscheinend kann ich den Speedmaster trotz dauernd anliegendem Wert aus dem Input Selector trotzdem noch von Hand ändern, um das Tempo auch innerhalb der laufenden Cue anzupassen :)

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph

Edited 2 times, last by HairyMonster (August 6, 2024 at 10:41 PM).

• Hallo,

meine Lösung ist wahrscheinlich ein bisschen rustikaler und weniger dem Bedienkonzept von DMXC entsprechend, als die von Stefan aber ich dachte ich teile sie auch Mal:

Ich verwende meine Lösung v.a. für die Speicherung von Farben, aber ich gehe mal davon aus das diese auch für Geschwindigkeiten (über Intensity) auch funktioniert.

Dafür lege ich in meinem Projekt Dummy-Geräte an (in meinem Fall Generic RGB auf Kanäle, die ich nicht brauche oder in ein anderes Universum) und speicher in einer Cue auf dieses Gerät die jeweilige Farbe, die ich haben möchte.

Mit Hilfe des DMXC-Mixers ziehe ich mir dann die aktuelle Farbe des Gerätes und speichere diese auf meinen Colormaster, den ich in meinen Cuelists verwende.

Dabei habe ich für alle Gerätegruppen ein Dummy-Gerät für die Vorder- und Hintergrundfarbe des Effektes und kann mir somit in einer Cue die gewünschten Farbwerte abspeichern und Änderung zeitlich in der Szenenliste planen.

Schön finde ich dabei auch, dass ich eine Überblendzeit bei diesen Cues vergeben kann und somit den Übergang von Farben und Geschwindigkeiten flüssiger gestalten kann.

In deinem Fall, könnte man mittels Generic Dimmer einen Wert von 0 - 100 speichern und auslesen. Das könnte man dann ja bei dem Speedmaster als Faderwert, oder mit einem Faktor (*2) dazwischen an BPM anschließen, dass man auch Geschwindigkeiten >100 BPM vergeben kann.

Zusätzlich könnte man beispielsweise den Kommentar der Cue mit einem Node im IA vergleichen und bei Übereinstimmung (Geschwindigkeits- Cue) ein Sync an den Speedmaster hauen.

Ich hoffe das die Idee vielleicht etwas hilft.

Viele Grüße

Falko

• Meine Lösung ist wahrscheinlich ein bisschen rustikaler und weniger dem Bedienkonzept von DMXC entsprechend, als die von Stefan aber ich dachte ich teile sie auch Mal:

Absolut gar nicht... ich nutze diese Lösung indirekt auch - nur nicht für Speed Master, sondern für Color Master. Spannenderweise war ich bis dato nie auf die Idee gekommen, dies auf diesem Wege auch für Speed Master zu machen... :D

Einfachste Möglichkeit wäre also eine CueList, die für jeden Song (mindestens) eine Cue enthält.

Im IA müsste ich dann z. B. die ID der aktuell laufenden Cue der CueList weiter verarbeiten.

Der InputSelector Node scheint aber aktuell keine CueIDs als Eingangswert zu akzeptieren.

Du nutzt hier eine Kombination dies Cuelist-Nodes und des Cue-Nodes. Das Cuelist-Node meldet die aktuell ausgeführte Cue ans Cue-Node und aus dem Cue-Node holst du dann über Name, Kommentar etc. einen Zahlenwert, den du dann in das Speed Master Node schiebst. Das Input Selector Node brauchst du da dann gar nicht.

Anscheinend kann ich den Speedmaster trotz dauernd anliegendem Wert aus dem Input Selector trotzdem noch von Hand ändern, um das Tempo auch innerhalb der laufenden Cue anzupassen :)

Ja... die Synchronisierung erfolgt nur immer in dem jeweiligen Moment. Daher kannst dann den Speed Master wieder auf einem anderen Weg triggern und den BPM-Wert ändern - bis er wieder aus der Cuelist aktualisiert wird.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.