DDF für Moving Head LED Moving Head Light 200W Beam+Spot+18 Rotating Prisms+Rainbow Effect

• Hallo zusammen,

ich bekomme den (ansonsten sehr gut funktionierenden) Moving Head von Yuer-Lights / Jade Dragon einfach nicht unter DMXControl 3.2.3 vernünftig zum laufen. Kann mir da evtl. jemand mit einer DDF weiterhelfen?

Hier das entsprechende Datenblatt:

• ThomasD. June 22, 2024 at 6:04 PM

Changed the title of the thread from “DDF für Moving Hea” to “DDF für Moving Head LED Moving Head Light 200W Beam+Spot+18 Rotating Prisms+Rainbow Effect”.
  • Das Hauptproblem an dieser Anleitung ist, dass die einzelnen Schritte bei den Farben und Gobos (Pattern) fehlen

Auch fehlt eine Angabe wie der Strobekanal (5) reagiert. In vermute sehr stark, dass hier auch eine Shutter Funktion hinterlegt ist (z.B. 0-5 geschlossen, 6-250 Strobe mit steigender Geschwindigkeit, 251-255 Offen)

Du müsstest manuell über die Kanalübersicht erstmal raussuchen wie die Kanäle 5, 6 & 7 reagieren

z.B. Kanal 6

Wert 0-4 Weiß

Wert 5-8 Rot

Wert 9-12 Blau

.....

ohne das ist es unmöglich ein DDF zu erstellen das auch vernünftig funktioniert

• Ja das habe ich mir bereits gedacht - wäre ja auch zu einfach - ich habe bereits versucht ein bestehendes DDF entsprechend umzuschreiben - bin aber bestimmt 50x gescheitert. Das Ding hat 12 Gobos/Pattern wobei ich denke dass sich diese und Fest und Dither aufteilen, 8 Colors, 6 color-rainbow-effects und 6+12 Prism, also an und für sich ist das Dingens nicht schlecht, wenn man es den einbinden könnte :( - Ich frag mal beim Hersteller nach und wenn nicht werde ich mal mit einem manuellem dmx-controler versuchen einiges raus zu finden. Ich bleibe dran und Vielen Dank einstweilen.

• Dafür brauchst du keinen "klassischen" DMX-Controller. Ich gehe mal davon aus, dass du bereits ein DMX-Inteface hast, das mit DMXControl 3 arbeitet, richtig?

Wenn dieses der Fall ist, machst du dir einfach ein leeres Projekt auf und öffnest dann die Kanalübersicht. Dort wählst du den DMX-Kanal aus, auf dem sich das Farbrad befindet. Du schliebst links den Regler langsam nach oben und notierst dir dann, was nach und nach auf diesem DMX-Kanal passiert. Natürlich solltest du vorher auch einen DMX-Wert für den Dimmer und den Shutter einstellen, damit du auch etwas siehst.

Wie das grundsätzlich gemeint ist, haben wir auch in unserem Livestream zum Thema "Wir bauen uns DDF" gezeigt - und zwar ab 1:55:10.

Spot on: Wir bauen uns DDFs
    Bekanntlich ist eine Geräteansteuerung mit DMXControl 3 ohne DDF praktisch nicht möglich. Im heutigen Livestream gehen daher Stefan und Jens-Peter mit euch a...
    www.youtube.com
  • Leider nein, denn da sind auch die genauen Werte nicht drin. Das sind auch nur wieder die reinen Kanaldefinitionen ohne genau Farb- und Gobobereiche.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Nein... Da steht nicht mehr drin als in dem von dir beigefügten Auszug aus der Bedienungsanleitung. Du musst wie bereits gesagt wurde heraus, vor allem welche Farben und welche Gobos sich in welchem Wertebereich der entsprechenden DMX-Kanäle befinden, damit du das Gerät "schön" ansteuern kannst.

• Das Ding hat 12 Gobos/Pattern wobei ich denke dass sich diese und Fest und Dither aufteilen

Mit diesen Angaben könnte man jetzt versuchen den "Pattern"bereich 0-71 aufzubauen

Einfach gleichmäßig 13 (Open mit eingerechnet) Wertebereiche gleichmäßig aufgeteilt

das "Dither" sind einfach die 12 Gobos nochmal mit Shake Effekt. Auch diesen Bereich (72-143) könnte man gleichmäßig in 12 Teilbereiche aufteilen

8 Color

Mit den Farben selbiges. den Wertebereich 0-139 gleichmäßig in 9 Wertebereich aufteilen

Ob das so funktioniert wage ich allerdings zu bezweifeln. Zudem man immer noch nicht weiß welche Farben und Gobos es denn sind :|

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als dich mal ne Stunde mit Zettel und Stift hinzusetzen und die Wertebereiche rausklamüsern

• Dafür brauchst du keinen "klassischen" DMX-Controller. Ich gehe mal davon aus, dass du bereits ein DMX-Inteface hast, das mit DMXControl 3 arbeitet, richtig?

Wenn du ein Interface hast welches mit DMXC funktioniert kannst du das über die Channeloverview rausfinden

Du stellst dein Licht auf dem DMX Kanal 001. Entsprechend der Anleitung den 11 oder 13 Kanal Modus wählen am Gerät

startest DMXC

öffnest die Channeloverview und Stellst den Kanal 4 bzw 6 auf 255

Kanal 4 ist für den 11 Channel Mode und Kanal 6 ist für den 13 Channel Mode

hier mal der 13 Channel Mode

Der Dimmer liegt auf Kanal 6 also der muß offen sein.

nun schiebst du den Kanal 8 langsam hoch und notierst dir die bereiche für die einzelnen Farben

(im bereich 0 - 139 sollten die Farben zu finden sein )

Beispiel 0-6 aus, 7-15 Rot, .......

auf Kanal 7 liegt der Strobe auch hier bitte schauen ob der schon bei 1 beginnt oder sogar unterschiedliche Strobs vorhanden sind im bereich von 0 255

beim Kanal 9 findest du die Gobos auch hier bitte die Bereiche aufschreiben

• ... so nun habe ich das ganze mal durchexerziert ... würde dennoch eure Hilfe mal benötigen, da noch nicht alles funktioniert und ich auch noch nicht alles "reinprogrammiert" haben und die Icons muss ich noch anpassen - Es wäre Super, wenn sich das ein Profi mal mit anschauen könnte.

Dazu anbei meine umgeschriebene XML und die Belegungsliste (mühselig zusammengetragen ;-))

Ich Danke euch wie verrückt.

Ergänzung:

Lt. Beschreibung sind es ja auch 6+12 prism - ansteuerbar über DMX Control 3 auf Kanal 10 war aber irgendwie nur 1 (runde "Löcher"), im Autoprogramm-Modus kommen aber die anderen mit - gibt es da eine Idee dazu?

• so grob überflogen sieht das DDF ja schon ganz gut aus

Der Reset wäre als procedure schöner, aber das ist Firlefanz

Lt. Beschreibung sind es ja auch 6+12 prism - ansteuerbar über DMX Control 3 auf Kanal 10 war aber irgendwie nur 1 (runde "Löcher"), im Autoprogramm-Modus kommen aber die anderen mit - gibt es da eine Idee dazu?

Hast du den Kanal auch manuell schon komplett durchfahren? Oder evtl. auch auf dem Rainbow Kanal mit drauf?
    Im Härtefall einfach mal den Kopf kurz aufschrauben und schauen wie das innen aussieht. Sind es zwei verschiedene Räder sind es auch ziemlich sicher verschiedene Kanäle; sind beide Prismen auf einem Rad ist es auch zu 99% sicher der gleiche Kanal

Wobei es mich bei nem Chinesenwackler tatsächlich nicht wundern würde wenn sie vergessen hätten Funktionen abzubilden :D

• JUNGS/MÄDELS - ICH HABS !!!!

Datei ist fertig und nach dem ausmerzen von ein paar kleinen Fehlern läuft das Dingens jetzt wie eine Eins ... und ich habe tatsächläch alle Effekte reinbekommen. PUUHH das war eine schwere Geburt für die erste eigene XML.

Hier ist die finale Datei ... wenn es denn jemand brauch.

• Sehr gut und Glückwunsch zum ersten eigenen DDF :) Du kannst es auch in der DDF Lib hochladen (mit dem Forenaccount). Dort findet man es eher :)

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.