Hilfe für Steuerung Nebelmaschine auf dem Softdesk

• Hallo,

bin neu bei DMXControl 3 gelandet. Wirklich klasse Programm, aber ich werde sicher noch einige Stunden benötigen ehe ich es einigermaßen bedienen kann.

Ich möchte jetzt meine vertikal Nebelmaschine (DJ Power DSK-1500V) in das Softdesk einbinden. Dazu möchte ich zum einen eine ColorBar mit der ich vorher die Farbe zum anleuchten des Nebels einstellen kann und zum anderen eine Taste für den Nebelausstoß auf dem Softdesk.

Jetzt habe ich noch 2 Probleme:

1. Die Lampen sollen kurz vorher angehen, das habe ich mit einem Delay von 500ms auf dem Nebelausstoß realiesiert. Sie sollen aber auch ca. 2s länger leuchten als der Nebelausstoß. Dazu finde ich leider nirgendwo eine Funktion, kann gerne auch langsam runterdimmen. Hat jemand eine Idee wie dies zu realisieren ist?

So sieht das bis jetzt aus:

2. Die ColorBar soll nur mit der Nebelmaschiene verknüpft sein und dort die Farbe ändern und nicht die HSV beeinflussen und umkekehrt, egal was in der Stage View aktiviert ist. Sobald ich die ColorBar betätige fliegt die Nebelmaschiene aus dem Device?

Vielleicht kann mir jemand helfen, bin absoluter Neuling und habe leider keine Lösung im Input Assignment gefunden. Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und muss das ganz anders realisieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias

• Hoc April 6, 2024 at 12:34 PM

Approved the thread.
  • Hallo Matthias!

Deutlich einfacher ist es, wenn du dies mittels Cuelists löst - und wenn du DMXC 3.3 mal probieren möchtest, brauchst du sogar nur eine Cuelist mit nur einer einzigen Cue. Du speicherst einen Wert für den Nebelausstoß und die Farbe mit einem so genannten ColorMaster in dieser Cue ab. Dann rufst du über das Softdesk immer nur die Cuelist auf. Die Colorbar steuert dann den Colormaster.

Hintergrund ist: änderst du mal die DMX-Adresse des Geräts, musst du auch immer im Input Assignment Anpassungen vornehmen.