Hilfe für Steuerung Nebelmaschine auf dem Softdesk

• Hallo,

bin neu bei DMXControl 3 gelandet. Wirklich klasse Programm, aber ich werde sicher noch einige Stunden benötigen ehe ich es einigermaßen bedienen kann.

Ich möchte jetzt meine vertikal Nebelmaschine (DJ Power DSK-1500V) in das Softdesk einbinden. Dazu möchte ich zum einen eine ColorBar mit der ich vorher die Farbe zum anleuchten des Nebels einstellen kann und zum anderen eine Taste für den Nebelausstoß auf dem Softdesk.

Jetzt habe ich noch 2 Probleme:

1. Die Lampen sollen kurz vorher angehen, das habe ich mit einem Delay von 500ms auf dem Nebelausstoß realiesiert. Sie sollen aber auch ca. 2s länger leuchten als der Nebelausstoß. Dazu finde ich leider nirgendwo eine Funktion, kann gerne auch langsam runterdimmen. Hat jemand eine Idee wie dies zu realisieren ist?

So sieht das bis jetzt aus:

2. Die ColorBar soll nur mit der Nebelmaschiene verknüpft sein und dort die Farbe ändern und nicht die HSV beeinflussen und umkekehrt, egal was in der Stage View aktiviert ist. Sobald ich die ColorBar betätige fliegt die Nebelmaschiene aus dem Device?

Vielleicht kann mir jemand helfen, bin absoluter Neuling und habe leider keine Lösung im Input Assignment gefunden. Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und muss das ganz anders realisieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias

• Hoc April 6, 2024 at 12:34 PM

Approved the thread.
  • Hallo Matthias!

Deutlich einfacher ist es, wenn du dies mittels Cuelists löst - und wenn du DMXC 3.3 mal probieren möchtest, brauchst du sogar nur eine Cuelist mit nur einer einzigen Cue. Du speicherst einen Wert für den Nebelausstoß und die Farbe mit einem so genannten ColorMaster in dieser Cue ab. Dann rufst du über das Softdesk immer nur die Cuelist auf. Die Colorbar steuert dann den Colormaster.

Hintergrund ist: änderst du mal die DMX-Adresse des Geräts, musst du auch immer im Input Assignment Anpassungen vornehmen.

Dies mal so als erste Denkanstöße für den Anfang auf die Schnelle. Bestimmt ergeben sich aber noch Fragen - diese bitte gerne stellen.

Stefan

• Danke für die schnelle Antwort, werde den Weg mit der 3.3. und über eine Cuelist die nächsten Tage mal ausprobieren.

Bei weiteren Fragen melde ich mich moch mal.

Matthias

• Hallo,

hab mir jetzt die 3.3.installiert und eine entsprechende Cueliste erstellt.

Bei betätigen der angelegten "Nebel" taste läuft es jetzt auch zeitlich genau so ab wie ich es mir vorstelle.

- Licht geht an

- 0,5s später Nebelfontäne für 2s

- 3s später Licht aus

Die Verknüpfung der Colorbar zum Colormaster 1 funktioniert jetzt auch ohne die HSV zu beieinflussen und umkehrt.

Aber ich schaffe es nicht den Colormaster in der Cue abzuspeichern. Ich möchte gerne mit der Colorbar vor dem betätigen der Nebeltaste die gewünschte Farbe bestimmen. Dachte man könnte es vielleicht mit {Colormaster 1} im Devicecontrol abspeichern aber das funktioniert nicht. Fehlt da vielleicht noch irgend eine Verknüpfung im Input Assignment?

Matthias

• Wenn ich das zwischen den Zeilen richtig lese, könnte der Name des ColorMasters falsch eingegeben worden sein. Dieser ist in CamelCase, also mit großem "M" :)

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hatte ich eigentlich genau so versucht. Hat mir dann trotzdem immer den Nebel in Blau beleuchtet, obwohl eine andere Farbe eingestellt war. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht hatte. Ich hab jetzt die Cueliste noch mal neu erstellt und die Aktionen auf 4 anstatt 2 Cues getrennt und das Softdesk auch noch mal neu erstellt.

(Vielleicht lag es tatsächlich an einem kleinen "M" im {ColorMaster 1}

Nun läuft es dank der tollen Hilfe genau wie ich es mir vorstelle.

Herzlichen Dank für die tolle Arbeit hier

Matthias

Edited once, last by Maze030 (April 7, 2024 at 7:17 PM).

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.