Viele Geräte in neue Bühnenansicht ziehen

• Hallo zusammen! Ich habe für ein Spezial-Projekt 120 einzelne RGB-LEDs anzusteuern. Ich habe eine DDF gebaut und habe die Devices schon in der device list.

Mein Problem: Ich kann (auch bei Split-Screen) nicht die Devices in die StageView ziehen. Ich kann nur die einzelnen Devices nach unten im Baum des Explorers ziehen, da wo der Name der Bühnenansicht steht.

Leider geht aber bei den Devices oben aber keine Mehrfachselektion!

Jetzt müsste ich also (weil die Liste so lange ist) 120 mal nach oben scrollen, ein Device mit gedrückter Maustaste nehmen und dann nach unten scrollen.

Gibt es da eine andere Möglichleit?

LG Tom

Kleine Einigkeit ist keine Kleinigkeit

• Sorry, aber jetzt habe ich es selbst rausgefunden! Nicht die Geräte über die device list holen, sondern die erste Bühnenansicht im Explorer anklicken und im Eigenschaften-Fenster (hier geht auch Mehrfachselektion) in die neue Bühnenansicht ziehen! Perfekt!

Kleine Einigkeit ist keine Kleinigkeit

• Perfekt :) Genau, entweder so oder du kannst auch im Baum den StageView Bereich aufklappen, damit du die entsprechende StageView siehst. Dann gehst du oben in die Geräte-Kategorie, damit du alle Geräte auf der rechten Seite siehst. Dann kannst du dort alle gewünschten Geräte per Mehrfachselektion auswählen und nach links auf den Baumeintrag für die entsprechende StageView ziehen. Wichtig dabei nur: Ist ein Gerät in der Selektion schon in der StageView vorhanden, wird ein Drag&Drop nicht zugelassen.

Deine Idee von einem Drag&Drop aus dem Projekt Explorer auf die StageView an sich ist eigentlich gut. Aber leider haben wir bisher wenig bis keine Fenster-übergreifenden Drag&Drop-Möglichkeiten. Das wird auch noch etwas brauchen, bis das geht, denn wir sind gerade dabei, alle Fenster nach und nach neu zu machen und dabei auf ein einheitliches Fenster-Framework umzustellen. So haben wir gerade eine Mischung aus mehreren Frameworks und ein Framework-übergreifendes Drag&Drop ist nur mit sehr großem Aufwand möglich, weshalb wir das bisher weggelassen haben.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.