3D Animation RGB Laserlight L2600 etwas unterstützung

• Hallo erstmal in die Runde. Ich bin neu dabei und eigentlich seit Jahrzehnten aus der Materie Skript und Programmierung raus, hatte aber tatsächlich lust mich mal daran zu wagen.

ich habe für einen 3D Animation RGB Laserlight L2600 das 34ch DDF zusammengeschustert aber glaube das noch einiges nicht so ganz richtig ist und vielleicht auch anders gelöst werden kann/sollte. Die Ansteuerung funktioniert soweit ziemlich gut aber ich habe das Gefühl das einige Funktionen noch zusammengeführt werden müssen/können für bessere Kontrolle. Anbei die Funktionsliste aus dem Handbuch und die DDF.

• Hallo
    Ich hätte schon gern ein paar Antworten bekommen. Aktuell wird das Thema als "Erledigt" markiert, was mich etwas wundert da es ja nicht einmal beantwortet wurde. Nach wie vor würde ich mich über etwas Unterstützung freuen. Da ich ein permanentes Fading bei der darstellung habe und mir noch gefühlt einige Funktionen zusammengeführt werden müssen. Gruß Gizmo

• Hi!

Das ist jetzt etwas seltsam mit dem "erledigt". :/
    Habe das gerade manuell wieder entfernt. Sorry, nach einer gewissen Zeit werden Themen automatisch auf erledigt gesetzt. Steht mit weniger als 3 Wochen möglicherweise etwas kurz.

Aber bitte berücksichtige, dass DMXControl nicht für Laser gemacht wurde und daher auch Antworten auf solche Themen nicht unbedingt zahlreich sind. Gerade weil im Hobby- und Privatbereich von der Verwendung von Lasern generell abzuraten ist. Die Dinger sind einfach bei unsachgemäßer Bedienung gefährlich und können Blind machen. Den Besitzer und Gäste! Und den Schaden zahlt dann keine Versicherung mehr.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Hallo
    Ich hätte schon gern ein paar Antworten bekommen. Aktuell wird das Thema als "Erledigt" markiert, was mich etwas wundert da es ja nicht einmal beantwortet wurde. Nach wie vor würde ich mich über etwas Unterstützung freuen. Da ich ein permanentes Fading bei der darstellung habe und mir noch gefühlt einige Funktionen zusammengeführt werden müssen. Gruß Gizmo

Wir haben die Diskussion hier jetzt mehrmals an verschiedensten Stellen geführt und ehrlich gesagt habe ich langsam keine Lust mehr 🙈

Der laser ist so renommiert und die Marko dito dass man die nichtmal im Netz findet.

- - - - - -

Das kleine 1x1 der Laser:

Was sind Laserklassen?

Es gibt verschiedene Laserklassen, je nach Leistung werden Laser in die verschiedenen Klassen eingeteilt. Laserklasse 1 & 2 dürfen von jedem benutzt werden. Laserklasse 3 & 4 dürfen nur von Personen die als Laserschutzbeauftragter bestellt sind benutzt werden. In der Veranstaltungstechnik sind meist Laser der Klassen 3 & 4 vertreten.

Sind Laser gefährlich?

Definitiv! Laser konzentrieren enorm viel Energie auf eine sehr kleine Fläche. Damit richten sie an Augen, der Haut und Gegenständen sehr viel Schaden an. Auch Laser der niedrigen Klassen können durch ausreichende Bestrahlungszeit Schäden hinterlassen!

Darf ich Laser bei mir zu Hause ohne Schein betreiben?

(Leider) ja. Nur weil es keiner verboten hat sind die Gefahren von Laser trotzdem da! Wenn dabei ein Unfall passiert zahlt keine Versicherung, viele Schäden sind erst Jahre später bemerkbar!

Ich habe einen Laser für 300€ - 1500€ auf Thomann/Ebay/Amazon gefunden und möchte mir den kaufen.

Lass es sein. Günstige Laser sind deutlich langsamer, das macht den Effekt schlechter und die Gefahr größer. Dazu gibt es deutlich weniger Sicherheitseinrichtungen und kaum Möglichkeiten die Leistung zu regulieren.

Persönliche Meinung von mir zu Laser: Finger weg! Überlasst die Lasershows den echten Profis die das Hauptberuflich machen und Laser besitzen die jenseits der 10.000€ kosten!“

Und noch etwas dazu: DMXC ist nicht auf Laser ausgelegt und dementsprechend im Betrieb mit Lasern (meiner Meinung nach) auch nicht sicher. Es reicht schon, wenn dir irgendwas abstürzt, sich das Interface den letzen Wert merkt und schon hast du krasse Probleme deinen Laser wieder sicher zu betreiben bzw. überhaupt auszuschalten.

- - - - - - -

Ich habe leider keine Informationen über deinen Laser im Netz gefunden. Allerdings ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal welchen Output der hat, selbst mir einen Laser der Klasse 1 kannst du Menschen gut blind machen oder Sachschäden verursachen.

Außerdem ist dmxc nicht dafür gemacht damit Laser anzusteuern. Allein die Tatsache dass man keine safety zones einrichten kann und dass du vermutlich auch keinen Notaus hast ist ein no Go. Es muss dir auch nur DMXC abschmieren, dein Interface den letzten Wert halten und bang hast du den Salat, mit bisschen Glück war der Laser da grad irgendwo im Publikum - wo er eigentlich ehe nix verloren hat - und wenn der da stehen bleibt kann ich dir versprechen dass du Menschen gut blind machen kannst. Auch wenn du irgendwo Fenster oder spiegelnde Materialien hast und die nicht umgehen kannst da du keine saftey zones in dmxc einrichten kannst hast du echt nen fettes Problem. Finger weg!

Wer Spielzeug will muss auch damit umgehen können. Mach nen Schein - und zwar nicht dass du ihn hast sondern dass du dabei wirklich was lernst - wenn du Laser einsetzen willst.

Ansonsten Nimm nen Beamer mit resolume wenn du unbedingt den Effekt haben willst.

• Nun Habe ich Antworten. Nicht unbedingt die nach denen ich gefragt habe. JA mir ist die Gefahr von Lasern bewusst. JA ich Weiß was passieren kann. Beni200 Woher kommt das wissen ich hätte keinen "Schein". Jeder "Horst" bastelt an seiner Hauselektrik oder den Bremsen seines Autos. Aber wenn ich für mich, ohne Fremdgefährdung, etwas mache, denke ich das die Tonart wenig angebracht ist. JA mir ist Grundsätzlich klar das DMXC nicht für Laser geschrieben ist. Trotzdem sind viele Funktionen "identisch". Aber toll zu sehen wie man meint mit anderen umgehen zu müssen. Super Beispiel. :thumbup: Die Antwort von Hoc war wenigstens noch auf einem Freundlichen Level und Informativer.

• Guten Abend...ich lese das gerade hier mit dem DDF für den hier beschriebenen Showlaser...

Ich habe auch so ein Teil...

Es handelt sich um ein Gerät von der Firma Ehaho...Modell ..L2600...Vertrieb über Amazon ca 150 €.

Das Gerät hat nur DMX, keine ILDA oder LAN Schnittstelle...keine Angaben über scangeschwindigkeit...Laserklasse 3R oder 3B...glaube ich...keine Vorrichtung für einen Notaus, keine Abdeckung für den austretenden Strahl...Chinaware ohne Sicherheit, würde ich mal sagen...macht tolle Animationen und Muster...enorm heller Strahl.

Ich würde mich schon für ein passendes DDF interessieren, aber das erstellen ist denke ich mal nicht so leicht...

Das Teil ist auf alle Fälle mit äußerster Vorsicht zu genießen...

Nebenbei....ich habe einen Schein, auch wenn er etwas älter ist und kenne die Gefahren und worauf man achten muss...

Update...

Ich habe das DDF von oben getestet...scheint alles richtig konfiguriert zu sein...

Allerdings wollte da keine rechte Freude aufkommen...den Soundmode bekomme ich nicht mit DMX angesteuert, keine Ahnung was ich da jetzt verkehrt gemacht habe.

Teilweise entstehen im Ablauf stehende Strahlen und das ist extrem gefährlich.

Man kann die Figuren dehnen und strecken, umfärben und weiß was noch...aber warum.

Das Gerät ist so konzipiert, daß es sinnvollerweise im Automodus, bzw Musikmodus läuft und meiner Meinung nach macht es das gut....Unter DMX kann man die Figuren einfarbig laufen lassen oder die Muster auch langsamer...aber das belastet meiner Meinung nach die Laser, die man leider nicht dimmen kann, zu stark...

Ein Blick ins Innere (natürlich ohne Strom) zeigt Lasermodule mit zum Teil kleinen Kühlkörpern...mmh...die Dicros lassen sich nicht einstellen...und die Divergenz ist grottig....und das allertollste...durch den Lüfter nach hinten kommen gelegentlich Lichtstrahlenblitze...die optische Führung innen ist also nicht ganz wasserdicht...

Ich rate von DMX Steuerung hier DRINGEND ab...

Klatuu Barada Nikto

Edited 2 times, last by Lightsaber1960 (January 30, 2024 at 11:43 AM).

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.