Audio via Dante Virtual Soundcard in AudioAnalyser

• Hallo liebe Gemeinde,

wie bekomme ich es hin, die (AUDINATE) Dante Virtuelle Soundcard (4.2.0.2) in dem DMX Control AudioAnalyser einzubinden? Bisher ist es nur gelungen die Realtek Sounausgabe via Realtek Stereomix einzubinden.Außerdem habe ich die Freeware VB-Audio-Virtuell Cable ausprobiert -ohne Erfolg, Das Soundsystem aber arbeitet nur mit DANTE via LAN /WLAN. Auch ist es mir nicht gelungen die MOTU Soundkarte einbinden zu können. Es scheint nur mit der räudigen Realtek Soundausgabe via Stereomix etwas in DMX Control 3.2.3 373 anzukommen - Was mache ich falsch ? - Bin für Hinweise sehr dankbar!

vlg

Dr. Mabuse

• LightningBrothers April 23, 2023 at 1:36 PM

Changed the title of the thread from “Tante Dante / AudioAnalyser” to “Audio via Dante Virtual Soundcard in AudioAnalyser”.
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

nein, du hast keine falsche Frage gestellt. Das Problem ist, dass du vermutlich der erste bist, der probiert, ein Dante-Audiosignal in DMXControl hinein zu bekommen :saint: Wir haben das nämlich noch nicht probiert. Bereits bekannt ist jedoch, dass das AudioAnalyzer Plugin nicht mit Audio-Inputs funktioniert, die einen ASIO Treiber verwenden. Unter Umständen könnte das auch ein Problem sein.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo JPK,

danke für Deine Antwort. Ich verwende den WDM Ausgabe Kanal. Aber auch die MOUTU USB-Soundcard (ebenfalls WDM) will nicht in den Audio Analyser routen.

Die DMX Control 3 Software ist doch für Profis gemacht.;-) - Mittlerweile ist DANTE ja schon veranstaltungstechnisch ein quasi Standart - wie machen das denn die ganzen DJs und LJs das hier im Forum ? Doch wohl nicht mit der Miniklinke aus dem PC und dann in den Amp - oder doch?

• Guten Morgen...

Die DMX Control 3 Software ist doch für Profis gemacht.;-)

Dieser Eindruck mag durchaus immer wieder mal hochkommen, wenn man sich den Funktionsumfang, den DMXC3 (mittlerweile) bietet und auch die dahin steckenden Konzepten ansieht. Vielmehr soll ein jeder, der mit Lichtsteuerung erstmalig in Berührung kommt, mit DMXC3 nach und nach wachsen und eben flexibel arbeiten, weswegen es in DMXC3 oftmals mehrere Wege gibt, um bestimmte vorhaben zu realisieren.

Mittlerweile ist DANTE ja schon veranstaltungstechnisch ein quasi Standart

Ich persönlich würde das dahingehend unterschreiben, wenn du auch mit der entsprechenden Hardware unterwegs sein kannst. Gleiches gilt hier aber auch für AES/EBU, wo gerade die (größeren) Digital-Mischpulte allerdings schon eher mit ausgestattet sind als mit einem Dante-Interface. Aber auch hier bedarf es am Ende an entsprechender Hardware, die für ein vergleichsweise einfaches DJ-Setup der Overkill ist.

Wie machen das denn die ganzen DJs und LJs das hier im Forum ? Doch wohl nicht mit der Miniklinke aus dem PC und dann in den Amp - oder doch?

Schaust du dich einfach mal im Markt der ganzen DJ-Konsolen um, ist hier Dante so gut wie gar nicht vertreten - wenn nur mal Digital Audio via Cinch. Dem entsprechend ist analoges Audio immer noch sehr hoch im Kurs. Und da die Dante Virtual Soundcard ebenfalls noch mit einem (weiteren) Invest verbunden ist, kam da in der Vergangenheit (wohl) nie wirklich einer auf die Idee, sich damit zu beschäftigen - was wiederum darin resultierte, dass Dante im Kontext von DMXC3 nun erst erstmalig fiel.

Dies mal so ein wenig zur Einordnung - teils allgemein, teils aus meinem Background.

Viele Grüße, Stefan

• Hey,

du bist definitiv nicht der einzige, der Dante nutzen will. Bei uns in der Church läuft auch alles über Dante und ich habe das ganze so gelöst, dass dem DMX-Pc einfach das jeweilige Instrument als Input-Signal geschickt wird (muss in der Dantekonfiguration so eingestellt werden; haben aber unsere Tontechniker gemacht, also weiss ich da selbst nicht wirklich viel drüber). Daraufhin konnte ich es einfach im AudioAnalyzer auswählen und entsprechend nutzen.

Viel erfolg!

• Hallo Zusammen,

als Dante Anfãnger würde mich das auch interessieren.

Leider findet sich sehr weinig im Netz dazu.

DMX über Ethernet zu jagen iss kein Thema..... Funktioniert mit jedem rj45 zu XLR Adapter.....

DMX auf Dante zu konvertieren dann über das Netzwerk zu jagen, und dann wieder zurück konvertieren

DASS ist die Frage, ob dass mit welchen Date AVIO das geht, und ob dass überhaupt geht?

Grüße Reini

• Moin,

Was ist DMX auf Dante?

Dante -> Audio über Netzwerk übertragen

DMX -> Bus System für die Lichtsteuerung

Lichtsteuerung != Audio

Möchtest du DMX über Netzwerk übertragen? Oder möchtest du Dante benutzen um den Audioanalyser zu bepsielen?

Kannst du vlt. einmal erklären was du vor hast, dann könnten wir versuchen dir weiter zu Helfen.

Gruß

Nutzer99

• Hallo...

Bei der folgenden Aussage müssen zwei Dinge unterschieden werden.

DMX über Ethernet zu jagen iss kein Thema..... Funktioniert mit jedem rj45 zu XLR Adapter

Die einfachen RJ45-auf-XLR-Adapter wie das exemplarisch verlinke Produkte mit einem XLR-Anschluss oder in der Ausführung als "Kabelpeitsche" bringen nur zwei unterschiedliche Stecker zusammen. Die Kontakte sind ohne weitere Elektronik direkt miteinander verbunden. Auf dem Netzwerkkabel wird aber weiterhin das DMX-Protokoll übertragen. Daher können solche Adapter nicht an einen Switch anschlossen werden. Auch sind immer nur Direktverbindungen möglich: vom DMX-Interface auf einen DMX-auf-RJ45-Adapter -> Netzwerkleitung -> RJ45-auf-DMX-Adapter -> Geräte.

Sollen DMX-Daten in einem Netzwerk übertragen werden, wo sich dann eben auch (Netzwerk-) Switche befinden und alle Daten auf IP-Basis verschickt werden, bedarf es dem Art-Net-Protokoll und so genannter Art-Net-Nodes. Dieses sind auch Netzwerkgeräte, die dann über eine IP-Adresse erreichbar sind und die über das Netzwerk ankommenden Daten mittels aktiver Elektronik in das DMX-Protokoll umwandeln. Deswegen ist es hier möglich, dass in einem Netzwerk mehrere Art-Net-Nodes zum Einsatz kommen, um bei Bedarf an räumlich unterschiedlichen Orten eben von Art-Net auf DMX umzuwandeln.

Ich hoffe, ich konnte zumindest an der Stelle ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

Stefan

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.