Moving Heads bewegen sich erst wenn der Kanal für PAN/TILT nicht geändert wird

• Hallo zusammen,

ich habe mir neue Movingheads zu gelegt unzwar die Uking ZQ02236. Bitte flamed mich nicht dafür... ist nur für Hobby Sachen und ich weiß das es nicht das beste Zeug ist.

Also ich habe angefangen habe einen Kreis-Bewegungs Effekt darauf zu legen ist mir aufgefallen das die Movingheads extrem stottern. Also hab mich mich auf die Fehlersuche begeben und zuerst den Fehler im BUS gesucht. Dabei habe ich erfolglos in meinem DMX Interface (Eurolite USB-DMX512-PRO MK2) mehre Einstellungen versucht. Anschließend habe ich meinen Analogen DMX-Controller verwendet und damit die PAN und TILT Achse verfahren. Dabei habe ich die Ursache für das Problem gefunden. Ich habe folgendes Problem: der Movinghead führt die Bewegung erst durch wenn ich die Bewegung vom Slider beendet habe. Das heißt wenn sich der Kanal für Pan/Tilt stetig ändert bewegen sich der MH nicht. Der MH fängt erst an loszufahren wenn ich den Slider für ungefähr 300ms stehen stehen lasse. Normalerweise kenne ich es nur das der MH die Position sofort anfährt die vorgegeben wird und sich sofort mit bewegt. Kann mir jemand sagen warum das so ist? Habe ich irgend eine Einstellung im Movinghead übersehen? Kann ich irgendwas Programmtechnisch dagegen machen? Beispielsweise das nur alle 300ms ein neuer Wert an den Movinghead gegeben wird?

Ich bin echt verzweifelt und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich bin sehr dankbar auch für die letzten Hilfen von euch.

Gruß Karl

• Guten Morgen,

da auf der Produktwebseite und auch im Support-Bereich die Bedienungsanleitung mit der DMX-Belegung nicht zu finden ist, kannst du mal diese bitte einmal gemeinsam mit dem von dir verwendeten DDF beifügen? Eventuell ergibt sich hieraus noch ein Ansatzpunkt.

Sollte dem aber nicht so sein, dann würde ich an dieser Stelle eher kurzen Prozess machen und die Geräte wieder zurückgeben. Denn dass du dich mit dem Programmieren so verbiegen musst, ist nicht im Sinne des Erfinders.

Viele Grüße, Stefan

• Das ist eher unwahrscheinlich aber zwei Ideen meinerseits:

Wenn der Head 16 Bit für Pan und Tilt hat (also einen Pan / Tilt und einen Pan- / Tilt-Fine Kanal), könnte ich mir vorstellen dass die vertauscht sind. Wir hatten ein ähnliches Problem mit Martin Washern, da war das das Problem.

Zweite Idee, die aber nicht 100% zu deinem geschilderten Verhalten passt: Manche Heads haben einen Kanal, mit dem man die Geschwindigkeit der Pan und Tilt Kanäle einstellen kann. Ich hatte es da auch schon, dass der Kanal nicht das richtige gemacht hat, also nicht die Geschwindigkeit sondern ein Intervall zur Folge hat.

Ansonsten würde ich den Head mal manuell am Gerät steuern und schauen ob da Pan und Tilt das macht, was es soll. Wenn nicht, auf jeden Fall zurückschicken!

Also kontrollier das beides vielleicht mal. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

• Danke schonmal für die Tipps. Hatte ich gestern alles schon kontrolliert und gerade nochmal. Trifft beides leider nicht zu.

Habe auch nochmal über mein Analoges Pult alle Kanäle angesteuert. Habe alle Einstellungen im MH durchprobiert und auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Wenn ich den MH auf Auto Mode stelle bewegt er sich schnell und flüssig wie es auch sein sollte.

• Wie gesagt: füge doch bitte einmal DDF und Bedienungsanleitung bei - auch wenn du selbst schon einmal alles kontrolliert hast. Ohne dies beides ist es nur ein Blick in die Glaskugel und damit wenig zielführend, weil ein paar weitere Augen immer nochmal etwas sehen, was vorher keine Beachtung fand.

• Hallo,

das könnte dann leider ein Zeichen dafür sein, dass der Controller im Moving Head nicht mit der Berechnung hinterher kommt oder einen Programmierfehler hat, der verhindert, dass bei einem Update des Wertes ein Positionsupdate gemacht wird. Ich hatte bei zwei mittlerweile verkauften Scheinwerfern einen sehr ähnlichen, wenngleich deutlich weniger nervigen Bug. Dort war es so, dass wenn ich den Wert für die Strobe-Frequenz verändert habe, der Scheinwerfer aufgehört hat zu stroben, bis der neue Wert eingestellt war. Sobald dieser wieder statisch war, hat er mit der dann neuen Frequenz korrekt gestrobed. Das Verhalten ist also sehr vergleichbar wie bei dir, wenngleich man jetzt auch nicht so häufig die Strobe-Frequenz live ändern möchte. Daher ist dieses Problem dann auch nicht wirklich aufgefallen bzw. man konnte sehr gut und einfach darum herum arbeiten. In deinem Fall ist das aber natürlich ganz anders gelagert und ich würde die Teile zurückschicken.

Viele Grüße

JP

P.S.: Wie du merkst, flamed dich hier niemand für die eingesetzten Geräte :) Lichttechnik ist ein teures Hobby und das ist uns hier allen durchaus bewusst :)

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,

das könnte dann leider ein Zeichen dafür sein, dass der Controller im Moving Head nicht mit der Berechnung hinterher kommt oder einen Programmierfehler hat, der verhindert, dass bei einem Update des Wertes ein Positionsupdate gemacht wird. Ich hatte bei zwei mittlerweile verkauften Scheinwerfern einen sehr ähnlichen, wenngleich deutlich weniger nervigen Bug. Dort war es so, dass wenn ich den Wert für die Strobe-Frequenz verändert habe, der Scheinwerfer aufgehört hat zu stroben, bis der neue Wert eingestellt war. Sobald dieser wieder statisch war, hat er mit der dann neuen Frequenz korrekt gestrobed. Das Verhalten ist also sehr vergleichbar wie bei dir, wenngleich man jetzt auch nicht so häufig die Strobe-Frequenz live ändern möchte. Daher ist dieses Problem dann auch nicht wirklich aufgefallen bzw. man konnte sehr gut und einfach darum herum arbeiten. In deinem Fall ist das aber natürlich ganz anders gelagert und ich würde die Teile zurückschicken.

Viele Grüße

JP

P.S.: Wie du merkst, flamed dich hier niemand für die eingesetzten Geräte :) Lichttechnik ist ein teures Hobby und das ist uns hier allen durchaus bewusst :)

Genau das vermute ich auch. Habe sie über Kleinanzeigen gekauft... jetzt habe ich den Schrott an der Backe...

• Okay. Danke. :)

Was du mal probieren könntest, über DMXC3 kontinuierlich eine Bewegung nur auf der Pan-Achse oder nur auf der Tilt-Achse laufen zu lassen, die so von den Geräten nicht wirklich gut umgesetzt werden kann. Während diese läuft, gehst du mal in der Kanalübersicht die DMX-Kanäle 6, 11 und 12 DMX-Wert für DMX-Wert durch. Möglicherweise findest du darüber einen Wert oder Wertebereich, der besser funktioniert. Die anderen DMX-Kanäle setzt du dabei ebenfalls in der Kanalübersicht manuell 0, sodass dann nur die DMX-Kanäle 1 und 2 bzw. 3 und 4 kontinuierlich geändert werden.

• Okay. Danke. :)

Was du mal probieren könntest, über DMXC3 kontinuierlich eine Bewegung nur auf der Pan-Achse oder nur auf der Tilt-Achse laufen zu lassen, die so von den Geräten nicht wirklich gut umgesetzt werden kann. Während diese läuft, gehst du mal in der Kanalübersicht die DMX-Kanäle 6, 11 und 12 DMX-Wert für DMX-Wert durch. Möglicherweise findest du darüber einen Wert oder Wertebereich, der besser funktioniert. Die anderen DMX-Kanäle setzt du dabei ebenfalls in der Kanalübersicht manuell 0, sodass dann nur die DMX-Kanäle 1 und 2 bzw. 3 und 4 kontinuierlich geändert werden.

Habe ich grad versucht. Mit Kanal 5,6,7,11 und 12. Leider auch ohne Erfolg. ;(

• Hab als DMX Grünschnabel dazu vorhin nen Kumpel befragt. Der sagte, er kennt Movings, die bei Dimmer=0 oder bei Speed=0 die Bewegung erst beginnen, wenn sich der DMX Wert nicht mehr ändert. Ist der Dimmer offen und/oder Speed nicht im Todbereich, erfolgen die Bewegungen wieder simultan zum DMX Wert

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.