Moving Head Hinzufügen Varytec Hero Wash 715 HEX LED

• Hallo liebe Community,

ich bin was dieses Thema angeht ein kompletter Neuling/Anfänger.

Mache das zum aller ersten mal ^^

Ich besitze DMXC3 habe das aber nicht selber programmiert sondern mein Lichttechniker, dieser ist aber die nächste Zeit verhindert.

Ich habe mir einen "Varytec Hero Wash 715 HEX LED" Moving Head von Thomann gekauft, diesen habe ich über eine DMX Antenne von Eurolite verbunden.

Ich wollte das Gerät auf DMXC3 anlegen/einbinden, nur habe ich gemerkt das mir hierfür die richtige DDF fehlt, besser gesagt ich weiss nicht welches DDF von welchem Modell als Ersatz geeignet ist.

Vielleicht genügt ja auch schon das richtige DDF um den alles wie gewünscht zu steuern?

Bisher konnte ich bloss folgendes auf die Kette kriegen.

1. Gerät habe ich über die DMX Adresse angelegt.

2. Gerät kann teilweise bewegt und angesteuert werden.

3. KEINE Farbauswahl möglich.

4. Verknüpfung auf das Softdesk ist ebenfalls nur sehr eingeschränkt möglich sprich der Slider reagiert fungiert aber nur für die "Drehung" liegt vermutlich mit an der DDF.

5. KEIN Dimmen möglich.

Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:

Hat jemand eine richtige oder passende DDF dafür?

Kann mir im Zweifelsfall jemand beim Anlegen und Programmieren ggf .helfen oder unter die Arme greifen? TeamViewer wäre im Notfall vorhanden.

Wie genau muss ich das mit den Kanälen für die einzelnen Farben verstehen geschweige denn wie kann ich diese richtig ansteuern oder wie kann ich darauf zugreifen über DMXC3?

Vielen Dank ihm voraus.

Lg Simone

• Ich brauche den 16 Kanal Modus bitte.

Danke

Vielen lieben Dank!

Versuche es dann mal die Tage einzuspielen.

Wie ist denn das jetzt genau? Im besten Fall spiel ich die Datei ein dann sollten sich alle "Funktionen" bzw Kanäle über DMXC3 ansteuern lassen?

An der DMX Adresse muss ja nichts geändert werden? Habe auf dem Gerät die 83 eingestellt, diese wähle ich dann einfach wieder aus wenn ich das Gerät hinzufüge?

• Richtig. Im Startmenü von Windows findest du im Unterverzeichnis zu DMXControl 3 eine Verknüpfung zu dem Verzeichnis für deine eigenen DDFs. Dort legst du die XML-Datei ab. Nach dem Start von DMXControl 3 taucht es dann mit in der Liste der DDFs auf, welche du deinem Projekt hinzufügen kannst. Hier wählst du dann eben die benötigte DMX-Adresse aus. Alternativ kannst du später unter den Eigenschaften des Geräts im Projekt Explorer oder auch in der Bühnenansicht (Stage View), sofern zu das Gerät alleinig ausgewählt hast, die DMX-Adresse nachträglich jederzeit anpassen.

• Wenn ich das der Bedienungsanleitung richtig entnehme funktionieren die Auto Shows und Musik Shows nicht über die RGB Kanäle sondern über das Virtuelle Farbrad. Also für die Auto Show nicht die HSV Farben sondern die Farben. Die Farben sehen teilweise komisch aus, da es Mischfarben sind aber an deine Gerät sollten sie richtig leuchten.

Falls noch fragen sind gerne hier posten

• Richtig. Im Startmenü von Windows findest du im Unterverzeichnis zu DMXControl 3 eine Verknüpfung zu dem Verzeichnis für deine eigenen DDFs. Dort legst du die XML-Datei ab. Nach dem Start von DMXControl 3 taucht es dann mit in der Liste der DDFs auf, welche du deinem Projekt hinzufügen kannst. Hier wählst du dann eben die benötigte DMX-Adresse aus. Alternativ kannst du später unter den Eigenschaften des Geräts im Projekt Explorer oder auch in der Bühnenansicht (Stage View), sofern zu das Gerät alleinig ausgewählt hast, die DMX-Adresse nachträglich jederzeit anpassen.

Ich hatte zwar das letzte DDF von einem ähnlichen Head anders ins Programm eingebunden, also ohne Neustart etc. aber egal. Die DDF ist drin und wurde auch erkannt und das Gerät wurde mal angelegt. Werde es dann die Tage wenn etwas mehr Luft ist ansteuern und mal schauen was ich so auf die Reihe kriege. Benötige so gesehen ja nicht viel an Cuelists oder so. Aber die Cuelists sind jetzt erstmal Zukunftsmusik. Zu beginn reicht es mir aus wenn ich ihn frei bewegen kann sprich auf meine Spiegelkugel richten kann und dann entweder eine Farbe auswähle oder einen Farbwechsel laufen lassen kann und dimmen sollte ich natürlich auch.
    Schon mal vielen lieben Dank für alles jetzt.

• Aber die Cuelists sind jetzt erstmal Zukunftsmusik. Zu beginn reicht es mir aus wenn ich ihn frei bewegen kann sprich auf meine Spiegelkugel richten kann und dann entweder eine Farbe auswähle oder einen Farbwechsel laufen lassen kann und dimmen sollte ich natürlich auch.

eine Position kann man auch in eine Cue speichern. In einer weiteren kannst du dann deine Farben oder Farbverlauf speichern dann ist es nur noch 1 oder 2 klicks entfernt das die Spiegelkugel leuchtet wie gewünscht

• Sollten zu den Szenenlisten (Cuelists) etc. tiefer greifende Fragen auftauchen, die jetzt dann nichts mehr mit der ursprünglichen Fragestellung in diesem Thread zu tun haben, dürfen all diese darf gerne auch in einem separaten Thread besprochen werden. Auch ist es in Ordnung, sich an bereits vorhandene Themen ranzuhängen, wenn aus der dort geführten Diskussion heraus noch eine Frage aufkommt.

So ist es für alle. die sich die Übersicht der Themen ansehen, gleich auf einen Blick ersichtlich, worum es geht. :)

In diesem Sinne euch allen frohe Weihnachten 8)

• Benötige so gesehen ja nicht viel an Cuelists oder so. Aber die Cuelists sind jetzt erstmal Zukunftsmusik.

Wie die anderen ja gesagt haben, sind Cuelists halt gut, um das eingestellte zu speichern und wieder hervor zu holen. Die sind auch kein Hexenwerk :) Falls du aber doch ein paar grundlegende Infos haben möchtest, kannst du dir auch die ersten paar Videos aus unserer Tutorial-Reihe zu den Cuelists anschauen. Diese findest du hier:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Viele Grüße

JP

P.S.: Frohe Weihnachten🌲 :)

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.