Ich habe es probiert, doch leider kein Erfolg
Hilfe bei Einrichtung von LED PAR 56 mit DMX512 Lichtmischpult
-
Skywalker031 -
October 1, 2022 at 12:13 PM -
Thread is Resolved
-
-
Display More
Hallo,
das Problem dürfte sein, dass es so viele LED-Scheinwerfer mit Dip-Switches gibt und es mit deinen Angaben:
Ich habe 4 LED PAR 56 mit diesen Dip-Schaltern
praktisch unmöglich ist, die passende Anleitung herauszusuchen. Es klingt so, als ob deine Scheinwerfer auch keine Herstellerbezeichnung haben, sonst hättest du diese schon genannt. Du wirst also vermutlich nicht um das Ausprobieren herumkommen. Aber da als Tipp: Stelle das Pult so ein, dass es auf allen Kanälen etwas ausgibt (links alle Buttons drücken. Dann stellst du auf beiden Pages die Fader in die Mitte. Nun testest du, ob Dip 1 oder Dip 10 der Schalter ist, der die Automatikprogramme startet. Dadurch, dass das Pult auf allen Kanälen bis 192 Werte ausgibt, solltest du einen Unterschied in der Ausgabe sehen (die Automatik-Programme laufen durch, während bei der DMX-Steuerung alles mögliche passiert (entweder konstant leuchten oder stroben, in seltenen Fällen auch gar keine Ausgabe). Wenn du herausgefunden hast, welcher Dip für die Automatikprogramme zuständig ist, dann fährst du alle Fader auf 0 zurück, damit auf allen Kanälen 0 ausgegeben wird. Dann wählst du links auf dem Pult die 1 aus und fährst nochmal die Fader der ersten Page in die Mitte (damit nur im ersten Bereich Werte ungleich 0 ausgegeben werden). Jetzt kannst du schauen, ob dein Scheinwerfer zumindest im richtigen Adressbereich liegt, denn er sollte nun etwas ausgeben. Wenn nicht, dann musst du ein kleinwenig experimentieren. Es kann eine der folgenden Einstellungen nötig sein: Dip-Switch gegenüber vom Autoprogramm-Dip-Switch auf die gleiche Einstellung wie der Automatik-Dip. Alle anderen in die gegenüberligende Stellung oder der Dip direkt neben dem Automatik-Dip auf die gleiche Einstellung wie der Automatik-Dip. Dann sollte der Scheinwerfer zumindest leuchten. Nun musst du noch die Kanäle herausfinden. Manchmal haben die LED-Scheinwerfer einen Master-Dimmer-Kanal. Wenn dieser auf 0 steht, kommt nichts heraus, obwohl die Farbkanäle einen Wert ausgeben (daher auch die Mittelstellung der Fader vorhin). Daher nun einfach alle Fader auf 0 stellen und der Reihe nach knapp unter die Mitte ziehen. Warum knapp unter die Mitte? Manche Scheinwerfer kombinieren Dimmer und Strobe auf dem selben Kanal. Praktisch immer ist aber der Dimmer zuerst, weshalb man dann auf jeden Fall im Dimmerbereich ist, wenn das der Fall sein sollte. Außerdem haben LED-Scheinwerfer sehr häufig entweder als ersten Kanal den Dimmer, als zweiten den Rot-Kanal, als erstes den Dimmer, dann den Strobe und als drittes den Rot-Kanal oder erst Rot, dann Grün, dann Blau, dann mögliche weitere Farben und dann den Dimmer. Ergo ziehst du nun ab dem ersten Fader einem nach dem anderen knapp unter die Mitte, solange, bis etwas aus dem Scheinwerfer heraus kommt. Leuchtet er schon beim zweiten Kanal rot, ist die Aufteilung Dimmer, Rot, Grün, Blau(, weitere Farben). Strobt er nach dem dritten Kanal rot, ist die Kanalbelegung Dimmer, Strobe (oder Strobe, Dimmer, was aber unüblich wäre), Rot, Grün Blau(, weitere Farben). Leuchtet der Scheinwerfer nach dem 4., 5., 6. oder 7. Kanal weiß, ist die Kanalbelegung Rot, Grün, Blau(, weitere Farben), Dimmer.
Ich hoffe, diese grobe Anleitung für das Vorgehen zeigt dir, wie du es auch ohne Anleitung schaffen kannst, deinen Scheinwerfer anzusprechen.
Viele Grüße
JP
Edit:
Wenn wir so nicht weiterkommen und du einen Schraubendreher in der richtigen Größe besitzt, dann könntest du auch mal die Platte mit den LED abschrauben (meist 4 kleine Kreuzschlitz) und Fotos der Platine (hier auch Vorder- und Rückseite) posten.
Aber vorher den STECKER ZIEHEN - gibt sonst u.U. schwarze Finger...
Bitte nicht. Das sollte niemand machen, der nicht ganz genau weiß, was er da macht!
Deine Anleitung werde ich mir mal näher zur Brust nehmen, allerdings wird das etwas dauern, wahrscheinlich erst am Wochenende oder so.
Ich gebe auf jeden Fall Feedback.
An dieser Stelle möchte ich mich bei euch allen für eure Tipps und Ratschläge ganz herzlich bedanken.
-
also Bilder sagen mehr wie jedes Wort. Auf dem einen Bild sieht man das es sich um Lightmaxx handelt also ist die Suche nach dem Gerät schon mal sehr viel einfacher.
zu deinem Pult sei gesagt manche Regler müssen oben sein gerade beim Testen. Manche Pulte starten auch mit einem Blackout den man erst deaktvieren muß
ich habe dir die bereiche mal eingekreist
1. Scanner Button < der sollte gedrückt sein weil er die erste Bank ausgiebt mit der Startadresse 1
2. Sollte neben dem Regler 1 oben auch die grüne Leuchtdiode leuchten. Über Page Selector (nicht eingekreist) kannst du zwichen 1 und 2 umschalten
3. Regler 1 sollte oben sein für Rot. Im Display wird meistens der wert angezeigt wo der Regler sich befindet. Sollte 255 sein
4. Kanalregler 4 sollte auch etwas hoch geschoben werden Maximal der wert 189 < ist der Dimmer was höher ist solte der Strobe sein
5. Speed und Fade Time sollten ebenfalls oben sein, weil sich sonst die werte erst nach 600 sekunden ändern,
6. Schauen im Display ob neben Blackout das licht an ist. Falls ja
7. die Blackout taste unten rechts drücken bis das licht im Display aus ist.
hoffe das hilft dir jetzt etwas weiter
-
Display More
also Bilder sagen mehr wie jedes Wort. Auf dem einen Bild sieht man das es sich um Lightmaxx handelt also ist die Suche nach dem Gerät schon mal sehr viel einfacher.
zu deinem Pult sei gesagt manche Regler müssen oben sein gerade beim Testen. Manche Pulte starten auch mit einem Blackout den man erst deaktvieren muß
ich habe dir die bereiche mal eingekreist
1. Scanner Button < der sollte gedrückt sein weil er die erste Bank ausgiebt mit der Startadresse 1
2. Sollte neben dem Regler 1 oben auch die grüne Leuchtdiode leuchten. Über Page Selector (nicht eingekreist) kannst du zwichen 1 und 2 umschalten
3. Regler 1 sollte oben sein für Rot. Im Display wird meistens der wert angezeigt wo der Regler sich befindet. Sollte 255 sein
4. Kanalregler 4 sollte auch etwas hoch geschoben werden Maximal der wert 189 < ist der Dimmer was höher ist solte der Strobe sein
5. Speed und Fade Time sollten ebenfalls oben sein, weil sich sonst die werte erst nach 600 sekunden ändern,
6. Schauen im Display ob neben Blackout das licht an ist. Falls ja
7. die Blackout taste unten rechts drücken bis das licht im Display aus ist.
hoffe das hilft dir jetzt etwas weiter
Hallo Helmut,
Danke für deine Erläuterungen. Ich werde dues als nächstes testen.
Als allgemeine Info: die Kannen sind auch von Lightmaxx.
Lg
Stefan
-
Moin Stefan!
Mal so ganz doof gefragt: woher hast du die Info, dass die LED-Kannen ebenfalls von Lightmaxx sind? Hast du doch das Typenschild gefunden? Das wäre nämlich wirklich hilfreich, zumal es gerade bei Geräten, die über einen europäischen Händler bezogen wurden, ein Typenschild existieren muss. Bei solchen Geräten wird dies gerne mal am Bügel angebracht.
Viele Grüße, Stefan.
-
LightningBrothers Schau mal in Post #10 auf das erste Bild

Stefan
-
Ahja... Danke... dann ist das ja klar... Das Bild hatte ich dann irgendwie übersehen und mich nur gewundert, dass es nochmal gesondert erwähnt bzw. betont wurde.

-
Hallo Stefan,
na dann mal herzlichen Glückwunsch!
Da hast Du Dir etwas „schönes“ schenken lassen – SPASS.
So ein 192er Controller bringt Dich um den Verstand und wenn Du dann noch keine Anleitung hast – Prost Mahlzeit. Ich hatte so ein Teil mal in einer „Musikkneipe“ GRAUENVOLL
ABER: Lass Dich nicht entmutigen! Bei mir hat der erste Farbfade mit DMXC 2 damals 2 Abende gedauert, bis der Knoten geplatzt ist. Und da reden wir von einer tollen Software und nicht von einem Controller, der Dich zur Verzweiflung bringt.
Vorab eine Frage: War das ein Set, welches schon einmal funktioniert hat?
So jetzt zurück zum Thema. Ich habe mal eine Bedienungsanleitung von einem ähnlichen Controller beigefügt. Die Dinger ähneln sich idR. zu 96,35%
Helmut hat ja schon einiges geschrieben – wie immer super!
Kurze Erklärung:
Die Controller wurde entwickelt, um 12 Scanner/Wackler mit maximal je 16 Kanäle zu steuern. Das ganze ist aber LOW LOW BUDGET!
Somit ergeben sich folgende Startadressen
Device 1 = 1
Device 2 = 17
Device 3 = 33
Usw. Man ist sehr eingeschränkt…
Wir fangen mal mit einem PAR an. Also Pult XLR Kabel und nur 1 Scheinwerfer dran.
Wenn der läuft, schauen wir weiter.
Bei dem PAR muss der Schalter 1 und 10 auf ON und alle anderen auf OFF.
1 ist die Startadresse und 10 ist der DMX Modus. Alles andere interessiert uns erst einmal nicht
Somit tun wir so, als wenn der PAR ein Wackler mit Startadresse 1 wäre.
Jetzt hat das Pult ja pro Gerät 16 Kanäle, aber nur 8 Fader (Schieber).
Das wird über Page 1 und 2 gelöst. Daher muss Page 1 leuchten um die Kanäle 1 bis 8 ansprechen zu können.
Wenn Du jetzt die Schieber 1 bis 4 so auf 50% Weg aufschiebst sollte sich etwas tun.
Falls nicht, noch einmal den Pol Schalter wieder umschalten – war ein Tipp vorher
Wie gesagt in ganz kleinen Schritten anfangen. Es kann auch sein, dass Du in den Programmiermodus am Controller gehen musst. Auf jeden Fall muss der BLACKOUT Modus AUS sein, aber das hatte Helmut ja schon geschrieben!
Lies Dir auch mal die Beschreibung durch – ab Seite 7 wird es interessant.
-
Lass dich wirklich nicht entmutigen! Ich habe alles weggelegt für 2 Jahre, weil ich an meinen Geräten verzweifelt bin. Vor 4 Monaten habe ich mich richtig reingehangen und jetzt bin ich sehr glücklich mit meinen Geräten. Mein wichtigster Tipp: Es könnte sein, dass die Geräte im Autofade Modus sind, obwohl alles richtig angeschlossen ist. Das bedeutet NICHT, dass die nicht funktionieren oder nicht auf DMX reagieren. Ganz im Gegenteil: Bei mir war es der Fall, dass ich dann einfach andere Fader hochgeschoben haben und die dann erst reagiert haben. Das heißt: Durch einen Fader war der Autofade Modus von Anfang an eingeschaltet. Erst als ich andere Regler verändert habe, bin ich vom Auto Fade in den "normalen" rgb Modus gekommen.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
-
Erst als ich andere Regler verändert habe, bin ich vom Auto Fade in den "normalen" rgb Modus gekommen.
das ist immer abhänig vom Gerät welche Funktionen es unterstützt. Deswegen war ja die erste Frage um was für Lichter es sich handelt.
Beim Stefan betrifft das nur den Kanal 4 der sowohl den Dimmer wie den Strobe beinhaltet.
also Stefan um in die Materie mal einzusteigen ist das Pult auch vollkommen in Ordnung. Natürlich ist es es Mühevoll eine Lichtshow auf einem Pult zu Programieren. Aber aller Anfang ist schwer.
Wenn du das Prinzip mal verstanden hast fällt es dir wie (Schuppen von den Haaren) (Witz)
Wie Detto schon geschrieben hat, Fang einfach mit einem Strahler an. Wie beschrieben als Startadresse 1 angeben über das Mäuseklavier (Schalter 1 und 10 auf On rest auf Off).
Speed und Fade Time die regler nach Oben
Blackout kontrolieren
Scanner Buttons 1 sollte on sein also grünes licht leuchten
Ebenso die Page Selektor sollte die 1 leuchten
wenn du nun regler 1 und 4 hoch schiebst sollte schon was passieren und die Lampe rot leuchten. Falls nicht den Schalter umschalten.
Falls dann immer noch nichts geht versuchte mal am Scheinwerfer die Schalter einmal alle umzuschalten (Vielleicht ist der On falsch beschriftet)
Wenn mal einer dem Pult folgt ist das andere ein Kinderspiel
-
Display More
das ist immer abhänig vom Gerät welche Funktionen es unterstützt. Deswegen war ja die erste Frage um was für Lichter es sich handelt.
Beim Stefan betrifft das nur den Kanal 4 der sowohl den Dimmer wie den Strobe beinhaltet.
also Stefan um in die Materie mal einzusteigen ist das Pult auch vollkommen in Ordnung. Natürlich ist es es Mühevoll eine Lichtshow auf einem Pult zu Programieren. Aber aller Anfang ist schwer.
Wenn du das Prinzip mal verstanden hast fällt es dir wie (Schuppen von den Haaren) (Witz)
Wie Detto schon geschrieben hat, Fang einfach mit einem Strahler an. Wie beschrieben als Startadresse 1 angeben über das Mäuseklavier (Schalter 1 und 10 auf On rest auf Off).
Speed und Fade Time die regler nach Oben
Blackout kontrolieren
Scanner Buttons 1 sollte on sein also grünes licht leuchten
Ebenso die Page Selektor sollte die 1 leuchten
wenn du nun regler 1 und 4 hoch schiebst sollte schon was passieren und die Lampe rot leuchten. Falls nicht den Schalter umschalten.
Falls dann immer noch nichts geht versuchte mal am Scheinwerfer die Schalter einmal alle umzuschalten (Vielleicht ist der On falsch beschriftet)
Wenn mal einer dem Pult folgt ist das andere ein Kinderspiel
Ja genau, dass hatte ich auch einmal an einem Mäuseklavier. Da waren ON und OFF falsch beschriftet.
Am besten nimmst Du einen zweiten PAR und führst die von Helmut angesprochene Invertierung durch (dann brauchst Du nur den PAR wechseln) aber bitte immer nur einen
anschließen, damit wir hier aus der Ferne das Nachvollziehen können.
Also PAR 1 Schalter 1 und 10 auf ONund PAR 2 Schalter 2 bis 9 auf ON
alle anderen auf OFF.
Meine persönliche Meinung ist übrigens (aber wirklich meine persönliche), diese Controller sind zum lernen und verstehen völlig ungeeignet.
Die sind für erfahrene User als Havarie ganz nett und für erfahrene Anfänger ganz gut.
Als absoluter neuling bin ich immer noch von DMXC V2 in Kombination mit easy View überzeugt.
Da versteht man das mit den Kanälen, den DMX Werten und Cues und Chaser usw am leichtesten - aber das nur am Rande.
und wie Helmut (und auch ich) schon gesagt haben, wir müssen erst einmal eine Hardware Kombination ans laufen bekommen, der Rest ist Fleißarbeit
-
Hi Skywalker,
hatte dir gestern eine pn geschickt...
Grüße
Markus
-
Wenn dieser Controller für Anfänger so ungeeignet scheint - könnte man zu anderen wechseln, klar - aber ,warum hab ich das Gefühl, dass zu fast allen Wacklern und Co, eben dieser Controller beigelegt wird.
Wie bereits in einem anderen Post ( Erste Versuche und das gewünschte geht nicht ) von mir, habe ich mir 2x Ecopar18m und 2x KingPar 302 gekauft und, um einen Defekt am bereits vorhandenen Controller auszuschließen, noch einen neuen Controller gekauft ( da hatte ich das leider noch nicht gelesen, das dieser nicht für Anfänger geeignet ist).
Die Lightmaxx-Kannen laufen mittlerweile über Sound und das ist gut so - wahrscheinlich werde ich sie mir später nochmal vornehmen und testen was die Steuerung über einen Controller angeht.
Vielleicht kann mir einer von euch nun bei dem aktuellen Fall helfen?
Was ich jedoch schon verstanden habe, dass die Knöpfe links (Scannertasten) für die Wahl der jeweiligen Lampe / des jeweiligen Gerätes stehen soll. Aber welche Kanäle hat jeder dieser Taster/Knöpfe oder kann ich den Tastern die Kanäle zuweisen?
Ich hatte echt gehofft, neue Geräte würde bedeuten, dass es etwas einfacher wird, scheinbar erlag ich hier einem Irrglauben.
Ich werde mir auf jeden Fall auch noch dieses andere System ansehen - DMXC V2 in Kombination mit easy View - von dem DJ Detto geschrieben hatte.
Wünsche euch allen heute noch einen schönen 4. Advent.
-
Ich werde mir auf jeden Fall auch noch dieses andere System ansehen - DMXC V2
die V2 wird nicht mehr weiter entwickelt und ich würde dir Vorschlagen gleich auf die aktuelle Version zu wechseln. In der V2 wird auch noch auf Kanäle Programiert und wer schon mit DMX gearbeitet hat versteht es vielleicht einfacher.
So nun zu deinem Pult.
der kann bis zu 192 DMX Kanäle steuern und da es ein recht günstiges Gerät ist und ohne die Bedienungsanleitung gelesen zu haben gehe ich davon aus das die 192DMX Kanäle fest zugeordnet sind. Heist links die Scannertasten 1- 12 sind jeweils fortlaufend die 16 Kanäle zugeordnet.
Scanner 1 - 01-16
Scanner 2 - 17-32
Scanner 3 - 32-... usw
somit teste mal das erste Gerät auf DMX Kanal 1 und das 2 Gerät auf DMX Kanal 17
Scanner 1 und Scanner 2 anwählen
Schauen im Display ob Blackout gewählt ist falls ja einmal auf Blackout klicken
der Speedregler sollte oben sein und der Faderegler unten.
Unter Page Selekt sollte Page A leuchten
soweit mal zum Pult
nun solltest du dir die Bedienungsanleitung vom Licht in die Hand nehmen und nach der DMX Belegung schauen. Den Dimmer Kanal entsprechend der Anleitung hoch ziehen also wenn Dimmer DMX Kanal 1 ist auch den ersten Regler am Pult
so nun dann noch die Farbe den entsprechenden Regler hoch ziehen. Auch wieder laut der Bedienungsanleitung.
Jetzt sollte etwas aus den Strahlern raus kommen, Falls nicht mal hinten am Pult den kleinen Schalter umschalten und Testen.
wenn du das getestet hast können wir weiter machen
-
die V2 wird nicht mehr weiter entwickelt und ich würde dir Vorschlagen gleich auf die aktuelle Version zu wechseln
Mh, das habe ich bereits gesehen. Die aktuelle Version ist dann die DMX V3, um die es hier bei dem Projekt wohl auch geht hab ich recht?
-
Die aktuelle Version ist dann die DMX V3, um die es hier bei dem Projekt wohl auch geht hab ich recht?
Wenn du mit "Projekt" den Verein DMXControl Projects e.V. meinst, dann ja. DMXControl 2 und 3 sind Lichtsteuerprogramme, die wir entwickelt haben bzw. noch am entwickeln sind. DMXControl 2 bot bereits einige Möglichkeiten, Scheinwerfer kanalbasiert zu steuern. Allerdings wurde es irgendwann immer schwerer, mit dem Unterbau von DMXControl 2 verschiedene neue Anforderungen und moderne Konzepte zur Ansteuerung zu erfüllen. Daher wurde dann vor mittlerweile fast 15 Jahren entschlossen, mit DMXControl 3 eine komplette Neuentwicklung zu starten, die man nun seit etwa 10 Jahren nutzen kann und in der Zeit kontinuierlich weiterentwickelt wurde und wird (aktuell sind wir an DMXControl 3.3 dran).
Der Punkt ist halt: DMXC2 und DMXC3 sind an einigen Stellen von der Art und Weise grundverschieden. DMXC2 arbeitet kanalbasiert (ähnlich deinem Pult), DMXControl 3 arbeitet anhand der Geräte und ihren Funktionen.. Wenn man also jahrelang mit so einem Pult wie deinem gearbeitet hat, dann fällt der Umstieg zu DMXControl 2 vielleicht minimal einfacher, weil man sich von der Bedienweise her nicht umgewöhnen muss. Die Bedienweise von DMXControl 3 ist aber deutlich moderner und für Neueinsteiger deutlich einfacher zu verstehen, weil man nur noch die Geräte auswählen muss und z.B. die Farbe so einstellen kann, wie man das möchte. Dafür muss man nicht mehr wissen, auf welchen Kanälen nun diese Funktionen liegen. Das mal so als schnellen Hintergrund zu DMXControl 2 und 3.
Viele Grüße
JP
P.S.:
DMX V3
DMXControl 3 oder DMXC3

-
Mh, das habe ich bereits gesehen. Die aktuelle Version ist dann die DMX V3, um die es hier bei dem Projekt wohl auch geht hab ich recht?
wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du dein Licht im Moment noch mit den Pult steuern. Für die Software hier in dem Forum wo du dich befindest brauchst du ein anderes Interface.
Meine Erklärung bezog sich auf dein Pult mit der Ergänzung weil du schriebst das du dir die alte Version anschauen wolltest, welches kein Sinn macht. Siehe auch den Beitrag von JPK.
-
Also gleich zu Anfang dieses Post's möchte ich mich bei all den Tipps und Ratschläge bedanken.
Denn...
Ich habe meine beiden KingPar und Ecopar18m zum Leuchten gebracht. Ebenfalls habe ich meinen American DJ Punch als 5ten Wackler rein bekommen... ich freue mich wie Bolle.
Nun teste ich noch den ersten Controller, ob der funktioniert, wo ich jetzt schon mal weiß, wie der Controller "gestrickt" ist.
Dann kommen als nächstes die Lightmaxx-Kannen dran, ob ich die nun doch ansteuern kann.
Ich werde euch informieren wie es weitergegangen ist.
Wegen dem DMX V3 kümmere ich mich im neuen Jahr drum..., will jetzt nichts überstürzen und zu viele Dinge gleichzeitig machen.
Danke euch, ihr seid super!!!
-
Sooo, KingPar/Ecopar18m und American DJ Punch funktionieren zusammen, auch habe ich eine der 4 Lightmaxx-Kannen ansteuern können und dabei rausgefunden, das die Kannen tatsächlich nur 4 Kanäle haben (1-3: Rot/Grün/Blau , 4: 0-189 Dimmer u. 189-250 Strobe, Rest: nichts).
Somit habe ich auch schon die für mich perfekte Zusammenstellung, wie ich all diese Wackler quasi in Szene setzen werde, bzw. ob und wie ich sie zusammen einsetzen werde (kommt ja auch immer auf die Lokation/Platz an).
Jetzt fange ich dann mal an, den Controller etwas besser zu verstehen, z.B. wie das mit der Programmierung funktioniert und was man da alles bewerkstelligen kann. Vielleicht kann jemand von Euch, mir im Vorfeld mal anreisen, was man z.B. in diesem Controller so einprogrammieren kann... vielleicht kann ich dann schon erkennen, ob und wieviel Energie ich die Programmierung stecken muss/kann/werde.
DMXControl 3 oder DMXC3

Ich bin auf jeden Fall jetzt schon neugierig auf DMXC3, denn wenn ich da nicht mehr auf die Kanäle achten muss, würde es tatsächlich einfacher werden.
Allerdings frage ich mich nun, wie die Signale vom DMXC3 Programm (wird ja bestimmt auf PC/Laptop/Tablet ausgeführt) zu den Wacklern kommt, denn XLR als Anschluss ist ja bei Computern nicht vorhanden.
Denke mir zwar schon, dass es dafür wohl irgendeinen Adapter geben wird, jedoch noch keine Ahnung/Idee, was genau benötigt wird, bzw. was man nehmen kann oder sollte.
Ich bin natürlich auch bei diesem Thema Feuer und Flamme auf eure Tipps, Anregungen und Hilfen gespannt.
Was genau benötige ich, um DMXC3 schlussendlich einsetzen zu können?
Das DMXC3 auf jeden Fall ist klar. Ich gab da irgendwas von einem View-Programm gelesen, geht das nur mit dem oder kann man da auch andere Programme verwenden, bzw. wo müsste man drauf achten, wenn man andere verwenden möchte.
Soviele Fragen und ich bin ehrlich, kann gar nicht eure Antworten abwarten, bin sowas von hibbelig was das jetzt angeht.
Legt los, zeigt mir bitte die Welt von DMXC3.
Euer Stefan.
-
Hallo Stefan
bei einem Pult muß man erst mal die Lichtstimmung mit den Reglern und den Scannertasten 1-12 einstellen. Diese werden dann in sogenannten Stepps in einer Scenenliste abgespeichert. Hast du mehre Steps in der Scenenliste gespeichert, kannst du diese dann wieder ablaufen lassen. Bei deinem Pult ist es leider nur so das du immer nur eine Scenenliste ablaufen lassen kannst und diese kaum veränderbar ist. Ausser schneller oder mit einer anderen Überblendzeit.
Bei den 4 Kanal Lichtern kannst du auch 2 bzw 4 Lichter auf eine Scannertaste legen. Bei Scanner 2 sind ja die Kanäle 17-32 hinterlegt. So kannst du das erste Licht auf Kanal 17 stellen das 2 Licht auf Kanal 21. Nun sind die Regler für das erste Licht die ersten 4 Regler und für das 2 Licht Regler 5-8. Über die Page selekt B könntest du noch 2 weiter Strahler einbinden mit den kanälen 24 und 28.
Der aufwand zum Programieren der einzelnen Steps bzw Scenenliste ist sehr aufwendig und gerade bei bewegtem Licht nicht immer ganz einfach.
Was genau benötige ich, um DMXC3 schlussendlich einsetzen zu können?
Um das Programm nutzen zu können brauchst du ein sogenanntest Interface und einen PC. Wechle Interfaces unterstützt werden findest du auf der HP. Da gibt es zum Teil schon sehr günstige von Lixada wo z.B nur ein kleines Kabel ist mit USB und auf der andern Seite der XLR. Bei den einfachen Kabelinterfaces wird alles über dem PC berechnet und dann ausgegeben. Empfehlen würde ich da schon ein Besseres wie das von DMXC Nodle oder ein Artnet Interface. Genügend Beiträge zum Interface gibt es schon im Forum.
Mit dem Programm hast du dann auch möglichkeiten mehre "Chases" Senenliste gemeinsam laufen zu lassen. Also einen Farbchaser und ein Lauflicht auf dem Dimmer.
Nimmst du dann gleich ein Interface mit DMX In wie das eigensentwickelte Note von DMXControl hast du sogar noch die Möglichkeiten dein Pult als Fernsteuerung zu Nutzen.
Ich hoffe das hilft dir jetzt schon mal etwas weiter. Wenn nicht darfst gerne weiter Fragen.
Gruß´Helmut
-
-
Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.