Programmierung von Effekten für WS2812B in DMXC3
-
Blumfeld -
July 19, 2022 at 11:51 AM -
Thread is Resolved
-
-
Was sind das denn für Stangen?
-
Du kannst aber auch Fragen stellen😀
Das sind die Gehäuse für ganz schmale Leuchstofflampen.
Unten weißes Gehäuse und oben so eine Art Linse.
Habe ich von unten Löcher reingebohrt zum durchstecken der LEDs.
Bevor Du fragst wo man die bekommt
Kann ich dir nicht sagen
Wir haben vor ewigen Zeiten mal einen Karton voll von diesen aus einem
Konkurs bekommen
Verschiedene Längen.
Gruß Steff
-
Naja wenn das ein Selbstbastelprojekt ist muss ich mich ja auch nicht wundern warum ich so etwas noch nie gesehen habe...

-
Nimm einen esp8266, flashe wled drauf und dann mit jinx per Artnet ansteuern oder ledfx
-

Heute sind die Controller gekommen:
12.53€ 51% OFF|DC5V 24V DMX512 Decoder controller SP201E SPI Signal Address IC RGB led Pixel 5 Kanal PWM Ausgang ws2811 2812 1903 streifen|RGB-Controller| - AliExpressSmarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.comund diese LED´s habe ich:
WS2812B LED Streifen Strip 5M WS2812 RGB Leiste Licht 5050 SMD Adressierbar DC5V | eBayEntdecken Sie WS2812B LED Streifen Strip 5M WS2812 RGB Leiste Licht 5050 SMD Adressierbar DC5V in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…www.ebay.deaber ich bekomme kein Licht, eigentlich sollten die schon ohne DMX die Automatikprogramme abfahren, aber hier funzt gar nichts.
Hat jemand damit schon gearbeitet? Die CLK Leitung brauche ich doch gar nicht, oder?
-
Hallo,
was für ein Netzteil verwendest Du dafür ?
Wie hast Du das verdrahtet ?
Gruss Steff
-
Ich würde schätzen, dass man im Controller noch einstellen muss, was für LEDs da dran hängen, damit auch das richtige Protokoll raus kommt. CLK brauchst du wohl nicht, ja.
Stefan
-
Hallo,
was für ein Netzteil verwendest Du dafür ?
Wie hast Du das verdrahtet ?
Gruss Steff
Hi Steff,
im Moment nutze ich ein Labornetzteil, das ich exakt auf 5V eingestellt habe. Das liefert max 10 A.
Verschieden, mal nur die 3 Leitungen benutzt, also 5V, DATA, GND, dann die beiden extra leitungen parallel dazu, dann das GND aus dem 3er im Controller neben die DATA Leitung. Also alles.
-
Ich würde schätzen, dass man im Controller noch einstellen muss, was für LEDs da dran hängen, damit auch das richtige Protokoll raus kommt. CLK brauchst du wohl nicht, ja.
Stefan
Ja das habe ich auch schon rausgefunden, hätte auch gerne in der Anleitung stehen dürfen. Für WS2812B und C sollte er auf 2811 stehen...
Habe testweise aber auch alle anderen 11 Controller eingestellt.
-
Hallo,
OK, das musste ich bei meinem Controller auch einstellen.
Bei mir allerdings mit Jupern.
PostUnterschied WS2811 / WS2812
Hallo,
Ich wollte etwas mit diesen digitalen Stripes Experimenten und habe 50 Pixel WS2811 gefunden und 2 Versionen bestellt.
Ich wollte dafür den Mini Pixel Controller von Ulrich Radig verwenden.
Der kann kann nach der Beschreibung WS2811. Die Bilder auf der Seite zeigen aber nur WS2812.
Gibt es da große Unterschiede?
Was besonderes zu beachten?
Gruß Steff
SteffMay 14, 2022 at 3:13 PM Sonst wird ja nicht das richtige Protokoll gesendet.
Gruß Steff
-
Falls es noch nicht erwähnt wurde hier ein Projekt welches ich selber schon umgsetzt habe
GitHub - hideakitai/ArtNet: Art-Net Sender/Receiver for Arduino (Ethernet, WiFi)Art-Net Sender/Receiver for Arduino (Ethernet, WiFi) - GitHub - hideakitai/ArtNet: Art-Net Sender/Receiver for Arduino (Ethernet, WiFi)github.comDiese lib hat FastLED support womit ich selber schon über artnet meine WS2812b angesteuert habe und es funktioniert wunderbar.
Einfach ArtNet Konfigurieren in DMXC3 und schon kannst du jeden Channel einzeln ansteuern (oder mehrere Sektionen wenn man das möchte)
Damit kann man dann sogar hingehen und ein DDF mit einer Matrix erstellen und hat Pixelstreifen mit DMXC3 verbunden

-
Alternativ kannst du auch einen esp 32 mit der Software wled benutzen, hat den Vorteil du hast über 100 Effekte integriert die du auch per dmx abrufen kannst (ich meine sogar Sound reactive). Ich nutze dies zum Beispiel bei Veranstaltungen als uplight
-
Was sollen mir solche Antworten denn bei meinem Problem helfen?
Das ist wie damals als ich im Autoforum gefragt hatte wie man die Kopfstützen beim VW Passat löst und ich hunderte Antworten bekahm ich soll mir einen Ford kaufen da ist rechts ein Hebel und dann kann man sie einfach abziehen....

-
Sehe es als eine Art "Horizonterweiterung"

Dann hat man es wenigstens schonmal gehört
-
Boah, das hätte mir ja jemand sagen können das da ein kleiner Pfeil auf den Stripes ist und ich bei beiden Teststreifen die Anschlüsse an die falsche Seite gelötet habe...

Und jetzt wo ich 121 3Kanal Pixel in DMXC importiert habe und daraus eine Gruppe erstellt habe erklärt mir bitte jemand von den Spezis wie ich ein Lauflicht bekomme, das bei nebeneinander liegenden Pixeln weitergeht und nicht da wo es Lust hat.
-
Prüfe doch mal mittels Highlight, ob die Reihenfolge grundsätzlich passt. Sprich Hightlight links aktivieren und dann in der Stage View Pixel für Pixel anklicken und mit der Realität überprüfen - wohlbemerkt anhand der Beschriftung der Geräte (RGB 1, RGB 2, RGB 3 oder ähnlich) und nicht zwingend anhand der Positionierung in der Stage View selbst.
Nicht, dass da irgendetwas durcheinander ist, zum Beispiel in der Reihenfolge der zugehörigen Gerätegruppe für deine ersten 121 Pixel, auf den du den Chaser-Effekt anwendest.
-
Habe ich gemacht, Chef. Via Highlight stimmt die Reihenfolge.
Was mich auch wundert: Wenn ich einen Color Chaser auf die Gruppe anwende habe ich tausend verschiedene Farben...

-
Irgendwie scheint da dann beim Controller noch etwas nicht zu stimmen. Was passiert, wenn du beim ersten Pixel die ersten DMX-Kanäle manuell über die Kanalübersicht nacheinander hochziehst?
-
Mit dem Controller hat das schon mal nichts zu tun, denn die eingebauten Programme laufen alle einwandfrei und das ich verschiedene Farben beim Color Chaser habe sieht man ja schon in der Vorschau.
-
-
Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.