Color Bar im Softdesk verwenden

• Hallo beisammen,

ich bin gerade mitten im Umstieg von DMX Control Version 2 auf 3, habe die (fast alle) Videos geschaut, mich schon durch das Forum gesucht und im Wiki geschaut, jedoch komme ich beim Softdesk nicht weiter. Ich verstehe die Verwendung der Color Bar nicht. Mit was verbinde ich sie denn im Input Assignment? Gerne möchte ich die Farbe einer Gerätegruppe steuern, aber dafür haben Gerätegruppen gar keinen Eingang. Muss ich dafür einen Umweg gehen? Das ist mir nicht ganz klar. Wenn mir jemand kurz einen Denkanstoß geben kann, wäre das super.

Viele Grüße

Tomek

• Hi tomek , das ist absolut kein Hexenwerk^^

Hole dir einmal wie im Bild zu sehen den Gerätegruppen-Node. Mache auf diesen einen Rechtsklick und wähle deine Gruppe aus. Hole dir nun noch auf Programmfunktionen den Programmer-Node. Gehe nun einfach aus dem ID-Ausgang des Gerätegruppen-Nodes in den "Gerät oder Gerätegruppe"-Eingang des Programmernodes, dadurch weiß der Programmer welches Gerät du ansprechen willst. Hole dir nun einfach die Color-bar als Eingang und gehe aus ihrem Ausgang in den Farbe-Eingang des programmer-nodes - das wars.

Ich hoffe das war verständlich ansonsten habe ich dir noch paar Bilder angehängt wo man das sieht. Ich möchte aber noch anmerken dass der Programmer wie der name schon sagt zum programmieren gedacht ist und nicht für den Liveeinsatz, dazu solltest du eher mit Cuelists, Mastern und/oder Executoren gehen und den programmer aus dem Spiel lassen. Du hast keinen Nachteil wenn du den Programmer nutzt, aber es ist nicht so gedacht^^

Wenn es nicht funktioniert melde dich einfach.

Lg

Beni

• Danke für die Info, das ergibt Sinn und passt natürlich ins Konzept. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass man die RGB(WAUV) von allen gesetzten Parametern in einer Cue überschreiben kann. Hintergrund dafür ist, dass "Highlights" habe, sprich Cues die höher prior sind und per Tastendruck kurz darüber eingeblendet werden, um bspw. ein kurzes Strobe. Für diese Highlights würde ich gerne nicht für jede Farbe eine eigene Cue anlegen - aber da komme ich wohl nicht drum herum.

VG

Tomek

• Hallo Tomek!

In DMXControl 3.2.3 musst du mit einzelnen Szenen (Cues) für die Farbe arbeiten, so lange du noch nicht direkt tiefer in die Eingangszuweisung (Input Assignment) einsteigen möchtest. Es gäbe aber einen Workaround, mit dem du am Ende dann doch mittels der Color-Bar die Farbe live manipulieren kannst. Im Wiki habe ich das mal grob im Artikel Workarounds (General Information) DMXC3 zusammengetragen - zumindest den ersten Teil, wie du die Farbe mittels eines Sawtooth-Effekt und eines Parameter-Masters live manipulieren kannst. Der zweite Teil, wie du die Color Bar mit dem Parameter-Master verbindest, ist im Artikel des Nodes beschrieben, das du dafür benötigst: dem Split-Node.

Richtig elegant wird es aber dann mit DMXControl 3.3, wenn dann auch die Farb-Master (Color master) zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, du kannst ein bisschen nachvollziehen, wie das Ganze funktionieren soll. Bei weiteren Fragen bitte melden. :)

Viele Grüße, Stefan.

• Die Antwort kam aber fix, ich wollte gerade meinen letzten Beitrag editieren und sagen, dass ich über den ColorMaster von diesem Video gestolpert bin:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

und das genau das ist, was ich mir vorgestellt habe. Das macht die Vorfreude auf die 3.3 nur noch größer.

Nichtsdestotrotz danke für den Link ins Wiki, ich habe schon viel und intensiv gelesen, aber entweder sind Infos in der Menge untergegangen oder doch wieder in Vergessenheit geraten.

Ins Input Assignment stiege ich in die Tiefen gerade ein und war mir gestern unsicher ob mein Work-a-Round richtig ist, aber genauso ist es in "Bestimmte Werte an mehreren Stellen verwenden" beschrieben. So globale Variablen wären für so etwas echt top, weil sobald man einen Softdesk zusammen mit einem Midi-Pult und einem Elgato Stream Deck nutzt, hätten globale Variablen schon ein paar Mal mein Vorhaben erleichtert.

Viele Grüße
    Thomas

• Danke für die Info, das ergibt Sinn und passt natürlich ins Konzept. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass man die RGB(WAUV) von allen gesetzten Parametern in einer Cue überschreiben kann. Hintergrund dafür ist, dass "Highlights" habe, sprich Cues die höher prior sind und per Tastendruck kurz darüber eingeblendet werden, um bspw. ein kurzes Strobe. Für diese Highlights würde ich gerne nicht für jede Farbe eine eigene Cue anlegen - aber da komme ich wohl nicht drum herum.

VG

Tomek

Zum überschreiben einfach dem programmer eine höhere Priorität geben als den Cuelists, ich glaube das geht.

• ich glaube das geht.

Ja, das geht. Dazu in den Einstellungen unter Allgemein=>Programmer Priorität die Priorität ändern. Ich möchte diese Gelegenheit aber nutzen, um hier zu sagen, dass der Programmer eigentlich nicht für den Livebetrieb gedacht ist, sondern (wie der Name sagt) zum Programmieren. Das ist zwar vielleicht möglich. Viele Konzepte, die dahinter liegen, fußen aber darauf, dass man in einer Programmier-Situation ist. So ist es für eine Live-Situation recht unkomfortabel, einen einzeln Wert ohne Sprünge aus dem Programmer zu löschen. Noch komplizierter wird es, wenn man dann noch parallel mit Cuelists arbeitet. Daher sollte man, sobald es möglich ist, dann auf die Master umsteigen.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Genau, mit dem Programmer zu arbeiten funktioniert ist aber nickt schön. Vor allem wenn man wie ich früher einen Button hatte für Lumos, einen für Clear, die nebeneinander liegen und man auf den falschen klickt, dann ist nämlich echt alles futsch. In meiner ersten Antwortmöglichkeiten wo ich die Ausgangsfrage dieses Threheads beantwortet habe, habe ich auch schon angemerkt dass das nicht die Ideallösung ist.

Ich erlaube mir diesen Threhead kurz für einen Frager meinerseits zu Missbrauchen da ich denke es passt hier rein wenn von Mastern und Color-Bar die Rede ist:

Kann man in der 3.3 die Color-Bar irgendwie mit dem Color-Master verknüpfen?

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.