Suche Kaufberatung für Moving Heads mit rotierenden Gobos (Amateurbereich)

• Hallo,

ich habe mir vor 3 Jahren 4 kleine Moving Heads ohne Goborotation gekauft (ähnlich diesen: https://www.ebay.de/itm/60W-RGBW-L…4.m46890.l49286), mit denen ich im Großen und Ganzen auch zufrieden bin (vor Corona im Jahr 5-6 Einsätze bei meiner Amateur-Coverband und Verleih im Freundeskreis).

Allerdings möchte ich die jetzt gegen welche mit Gobo-Rotation austauschen, tue mich aber schwer, im Preissegment bis ca. 200 Euro/Stück bei Ebay etwas zu finden (ich weiß, bei den bekannten Marken aus den Musikhäusern brauche ich da garnicht anfangen, zu suchen).
    Alternativ wären auch Gebrauchte möglich - nach welchen könnte ich suchen?

Ich hatte mal die Showtec Phantom in der Hand, aber zu groß und schwer - und selbst gebraucht für nur Hobby zu teuer...

Eckdaten:

- LED

- Gewicht bis ca. 8 KG

- Gobo-Rotation

- ca. 30-60 Watt (äquivalent einer 250W-Halogenlampe)

- bis 200 Euro/Stück

Hat hier vielleicht Jemand einen Tipp für mich oder solche im Einsatz und würde mir seine Erfahrungen damit mitteilen?

Grüße

Markus

Bitte laaaangsaaaam schreiben, bin älter als das Internet...

• Hi

da gibt es schon einige, die Deine Anforderungen erfüllen.

Allerdings scheitert es am Preis.

Bei dem Budget würde ich über gute Gebrauchte nachdenken.

Ansonsten fällt mir so auf Anhieb nur Eurolite TMH 60 MK2 und ETEC 60W LED ein, allerdings liegen die als Neuware über deinem Budget.

CU
    Detto

Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

• Hey Markus,

Eventuell ist der „Lightmaxx Vega Spot 60“ etwas für dich.

Der hat rotierende Gobos und ein rotierendes 3-Facetten Prisma.

Allerdings glaube ich nicht das hier die led wirklich mit 60w Leistung betrieben wird. Davon abgesehen ist der Abstrahlwinkel sehr eng und der Tilt-Bereich reicht nicht aus um den Head auf einem Traversensteher zu benutzen.

Dazu kommt, dass du dich zwischen einem schnellen Betriebsmodus mit ruckelnden Bewegungen oder einem langsamen mit flüssigen Bewegungen entscheiden musst.

Meiner Meinung nach kann man sich bei dem was man für das wenige Geld bekommt aber nicht wirklich über diese Nachteile beklagen.

Gruß Jonathan

• Hallo und Danke Euch für die Vorschläge!

ich habe mir alle 3 mal angeschaut - den ETEC und den Lightmaxx hatte ich vorher noch gar nicht gekannt.

Aber beide fallen aus verschiedenen Gründen heraus.

Der TMH 60 sieht interessant aus, insbesondere die Verwendung von statischem und rotierendem Gobo gleichzeitig finde ich gut!

Ich hatte auch noch weiter Recherche betrieben, aber zu dem Preis habe ich wirklich nichts tolles gefunden.

Die nächsten, die mein Interesse weckten, war der EUROLITE TMH-S90 und der Varytec Hero Spot 90, aber beide über 300,- Euro und gebraucht bekommt man die wohl noch nicht zum gewünschten Kurs :(

Grüße

Markus

• Du kannst auch direkt in China kaufen:

https://de.aliexpress.com/item/32807466172.html (163,36 €)

Ich habe die 90 W-Version. Hat halt ein paar Nachteile:

• Man sollte gleich die maximal benötigte Anzahl kaufen. Ich hatte erst einen und ein paar Monate später weitere bestellt - da waren dann schon andere Gobos und Farben verbaut
    • Ich glaube nicht, dass die mit 90 W angegebene LED auch wirklich mit 90 W läuft - eher 60.
    • Die Lüfter waren bei mir mittelmäßig laut, ich habe sie irgendwann ausgetauscht, da die Dinger in meinem Zimmer hängen
    • Man hat keinen Ansprechpartner in D, der Garantie/Gewährleistung abwickelt
    • Ggf. kommt noch Einfuhrumsatzsteuer drauf

Wie die aktuelle Version genau ist weiß ich nicht, meine haben z.B. noch kein "Powercon". DDFs für DMXC 2 und 3 habe ich für meine Version(en) hochgeladen: https://ddf.dmxcontrol.de/devices/755/ddfs

Stefan

• Hi Stefan,

danke für den Link zu den von Aliexpress. Die schaue ich mir später mal an...

Das mit der benötigten Anzahl kenne ich - ist mir auch schon bei einfachen LED PARs passiert...

Lüftertausch musste ich auch schon bei meinen alten Eurolite Scanner machen. Hatte sich aber gelohnt, da nachher 4 Stück leiser waren als vorher einer (Kosten 4x15 Euro für silent fans mit besserem Luftdurchsatz).

Das mit der Einfuhrsteuer kenne ich: Daher suche ich die Geräte auch gerne bei Ebay und die Differenz zum Ali-Preis ist oft geringer als dort bestellt und die Steuer drauf gerechnet.

Grüße

Markus

• Das mit der Einfuhrsteuer kenne ich: Daher suche ich die Geräte auch gerne bei Ebay und die Differenz zum Ali-Preis ist oft geringer als dort bestellt und die Steuer drauf gerechnet.

"Neuerdings" wird ja auch gerne Versand aus Spanien oder anderen EU-Ländern angeboten. Das habe ich noch nicht probiert, aber eigentlich dürfte da dann ja ziemlich sicher nichts mehr drauf kommen.

Stefan

• ich war gerade echt erstaunt über die MH von ali .. die ihr oben erwähnt habt. ich habe diesen hier :
    https://de.aliexpress.com/item/328398272….3daa4c4deXtKu1

und kann nur sagen das der um einiges besser ist als meine eurolite tmh 6 .. heller, leiser, und irgendwie cooler ..

ich kann da echt nur zu empfehlen mal aliexpress durchzusuchen .

nur bei einer sache sollte man acht geben , kontrolieren das der schutzleiter auch kontakt hat mit der metallischen bodenlatte .

ich suche für meinen bunker noch 8 stück welche auch goborotation haben , wo ich dann idealer weise auch eigene gobos einbauen könnte ..

über die DDF erstellung würde ich mir wenig gedanken machen .. da setzt man sich halt ma paar stunden hin, und spielt bissel rum ..

• Danke an euch!

Ich habe mir jetzt einen von denen geordert, von denen Stefan Krupop den Link geschickt hat.

Leider gibt es aus Spanien nur den mit dem 3fachen Prisma. Ich bin aber mit dem Hersteller in Kontakt, ob er mir (sollten die MHs mir zusagen und ich dann mehrere ordere) 6fach Prismen zum selbst tauschen schicken kann...

Sobald der angekommen ist (sollte bis übernächsten Dienstag passieren), mache ich mal einen Helligkeitsvergleich mit den jetzt schon vorhandenen als Entscheidungsfindung für die Mitleser;-)

Grüße

Markus

• Hallo Markus,

na, ist der MH aus China schon angekommen? Bin sehr gespannt, denn ich habe aufgrund dieses Fadens hier auch einige Geräte recherchiert, da interessieren mich natürlich Deine Erfahrungen in Sachen Qualität, Abwicklung etc.

VG

• Hi,

kurzer Zwischenstand:

Gerät ist letzte Woche gekommen und ich habe gestern angefangen, Fotos zu machen.

Eine genaue Betrachtung werde ich am Wochenende in einem neuen Threat machen.

Hier mal ein Foto als Teaser ;)

• Schau dir mal den Eurolite TMH-S30 an. Er hat 8 (wie ich finde) sehr schöne Gobos die rotieren oder auch shaken können. Es gibt Ihn bei verschiedenen Anbietern schon für ca. 230 Euro und die Preisleistung ist wirklich spitze! Ich selbst habe 2 Stück und bin sehr zufrieden.

• Ich hab auch vier von den China Spots mit 3 Fach Prisma. Bin eigentlich ganz zu frieden mit den Dingern.

Hier in dem Video sieht man die mal in Aktion vs. 5R Beam Heads

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hallo issjut,

der stand neben dem 90er auch auf meiner Liste, vorallem wrgen der einfachen Gobowechselmöglichkeit. Aber war dann preislich oberhalb meines gesteckten Preisrahmens von 200 Euro (ist ja nur Hobby...).

Im Vergleich mit dem jetzigen hat er halt auch keinen motorischen Fokus, anscheinend keine Halbfarben, nur eine 30 Watt LED und kein zweites Goborad (und das macht in Verbindung mit dem Fokus echt schöne Bilder!).

Grüße

Markus

• Hallo Markus,

ja ich habe zu spät gesehen, dass Du dich bereits entschieden hast und bin nun genau wie die anderen gespannt auf Deinen Bericht über Deine neuen Geräte.
    Im Vergleich zu den TMH-S30 hast Du hier natürlich deutlich mehr an Leistung und auch Funktionen erhalten. Bin gespannt!

• Bericht habe ich gestern abend geschrieben.

Siehe hier:

MarkusW
    April 24, 2021 at 11:27 PM

😉

Grüße

Markus

• Hallo Markus,

eine Frage hätte ich noch: hast Du vom Verkäufer eine "ordentliche" Rechnung erhalten, die eine Firma verwenden könnte, um die Anschaffung als Betriebsausgaben zu buchen? Wurde MwSt ausgewiesen? Wer ist überhaupt Verkäufer: eine chinesische Firma oder eine Firma in dem europäischen Land, über das Du den Strahler hast liefern lassen?

Danke & VG, Holger

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.