Grundsatzfrage zur DDF Erstellung bei einer Lichtbar

• Hallo Zusammen,

ich bin recht neu hier im Forum und hoffe ich stelle mich gerade nicht zu blöd an. Grundsätzlich klappt das Erstellen der DDF als XML im Texteditor recht gut. Jetzt habe ich hier aber noch eine Lichtbar (Eurolite KLS170) rumstehen und würde hierfür gerne eine DDF erstellen.
    Mein Plan war die Bar im 16-Channel Modus zu betreiben, hiermit lassen sich alle 4 Spots einzeln steuern.

Genau daran scheiter ich gerade. Geht das überhaupt? Ich verstehe nicht, wie ich im DDF hinterlegen kann das ich 4 Spots habe die jeweils einzeln angesprochen werden können. DDF für den 6-Channel Mode hat gut geklappt, aber dann kann ich die 4 Spots nur gemeinsam steuern. Wäre jetzt auch kein Beinbruch, aber einzeln wäre natürlich prima.

Hat da einer einen Tipp für mich, ein Schubs in die richtige Richtung würde ich sehr schätzen? Best practice?

Vielen lieben Dank im Voraus,

Sascha

• Hallo Stefan,

das hat mir schon sehr weiter geholfen! Danke!

Wenn ich das soweit richtig verstehe, lade ich dann in DMXC 5 Geräte? Den Control und die 4 Beams? Richtig soweit? Die Anfangsadresse der Beams wäre dann in meinem Beispiel 1,4,7,10 (Beam1 RGB sind die Channel 1,2,3, Beam2 dann 4,5,6, usw).

Habe ich das so korrekt verstanden?

Dann versuche ich mir mal ein DDF zu basteln.

Danke nochmal für Deine Hilfe!

Gruß,

Sascha

• Wenn ich das soweit richtig verstehe, lade ich dann in DMXC 5 Geräte?

ja insgesamt sind es dann 5 Geräte aber nur 2 DDFs. Einmal den Control und die Beam wird dann 4 mal eingefügt.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit die Beams als Matrix anzulegen. Dann kannst du zusätzlich noch 4 RGB Pars auf die entsprechende Kanäle legen. Wenn ich mich richtig erinnere hat die KLS 200 die gleichen Kanal Belegung wie deine. Was du dabei berücksichtigen musst ist das der Dimmer für alle Geräte geöffnet wird.

Sieht man auch in dem Video mit dem Weihnachtsbaum dort werden auch zusätzlich lichter über die entsprechende Kanäle gelegt.

• Hat da einer einen Tipp für mich, ein Schubs in die richtige Richtung würde ich sehr schätzen? Best practice?

ich war mal so frei und habe dir ein DDF gebastelt. Die 4 RGB habe ich als Matrix eingefügt und die weißen und UV LEDs liegen auf Beam 2.

Um die 4 RGB auch einzelnt steuern zu können fügst du einfach noch 4 Generic RGB 8 Bit Geräte ab der Startadresse von der KLS 170 ein.

Dimmer muß bei den RGB 8 Bit und der KLS geöffent werden, damit licht auch aus der KLS raus kommt.

Um die Weißen und UV als Dauerlicht nutzen zu können, brauchst du nur unten den Shutter zu öffenen.

Strobe-Effekt für UV und Weiß geht nur im Device Control (Beam 2)

Dort kannst du auch nur Weiß oder UV auswählen und Dimmen. Der Dimmer vom Beam 2 sollte ebenfalls geöffnet werden.

hier ein Bild von den Geräten

und noch ein Bild von der Stage View

Es wäre gut wenn du das DDF testen könntest, dann könnte man noch das richtige Bild einfügen und es dann hoch laden.

Falls noch weitere Fragen sind einfach melden.

• Hallo Helmut,

sorry für die späte Antwort, bin hier im Renovierungsstress. Vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde das mal testen, ich hatte es soweit schon am laufen, aber ganz optimal war es noch nicht.

Gruß,

Sascha

• Helmut

Moinsen,

eigentlich eine echt coole Idee, die Bar als 1 reihige Matrix zu betrachten!

Habe zwar noch keine Ahnung, welche weiteren Vorteile das mit sich bringt, vermute mal vorgefertigte Effekte

Aber alles ist besser als 4 einzelne PARs zu deklarieren. - Meine persönliche Meinung.

Warum hat man im Alter einfach nicht mehr die Zeit wie früher...(zum DMXC Spielen) grrr

CU
    Detto

Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

• eigentlich eine echt coole Idee, die Bar als 1 reihige Matrix zu betrachten!

Habe zwar noch keine Ahnung, welche weiteren Vorteile das mit sich bringt, vermute mal vorgefertigte Effekte

Aber alles ist besser als 4 einzelne PARs zu deklarieren. - Meine persönliche Meinung.

Naja, das kommt wirklich auf die Dinge an, die du damit machen möchtest. Ich habe meine 6 LED-Bars mit 12 "Pixeln" als Matrix definiert, damit ich diese tatsächlich ähnlich wie eine Matrix anordnen kann und dann Matrix-Effekte darüber laufen lassen kann. Allerdings ist das eben bei mir so, weil das recht viele Pixel sind. Zusätzlich definiere ich die Bar-Pixel aber immer noch als "einzelne Scheinwerfer" (je 12 RGBWAUV Generic Devices). Hintergrund ist, dass man mit einer Matrix die normalen Effekte und Filter nicht darauf anwenden kann, was zu manchen Einschränkungen führt. Da ich aber beides habe, bin ich entsprechend flexibel.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• JPK

Du meinst die Klassiker mit 6, 12 oder 18 LEDs.

Ich habe eine 6 PIX HEX da hat man schnell mal so 40 Kanäle, wenn man jede LED einzeln ansprechen möchte.

Aber das Thema hatten wir ja auch schon bei der V2 mit den Led Bars in 3 Segmenten...

Man muss sich halt nur zu helfen wissen...

Hier geht es aber um eine simple KLS Bar und da finde ich die Idee schon "nett" (positiv gemeint - nicht die kleine Schwester von...)

Aber Du hast natürlich Recht, es kommt darauf an, was man machen möchte...

Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

• Danke für das Positieve Feedback

warum als Matrix einbinden. 1. Belege ich gleich die benötigten Kanäle der Bar und kann so auch gleichzeitig mehre Bars einfügen ohne rücksicht auf die Startadressen zu nehmen. (geht auch anders das die Kanäle gleich belegt sind) 2. Diese Geräte besitzen meistens einen gemeinsamen Strobe und Dimmer Kanal. Ferner kann ich wie JPK schon erwähnt hat zusätzlich noch Generic drauf legen, die sowieso immer in DMXC vorhanden sind und kann auch andere Effekte nutzen. Aber vom bedienen her ist es für mich so am einfachsten gewesen die Lampen auch wenn es nur eine 4 Bar ist nach meinen Bedürfnissen zu steuern. Auch meine beiden KLS 200, CLB 5 und meine Spider habe ich so eingerichtet.

Ich glaube jeder hat da so seine Vorlieben wie man die Geräte steuert und DMXControl bietet einem hier mehre Möglichkeiten. Wie auch im IA da gibt es auch nicht nur einen Weg etwas zu verdraten sondern meistens mehre.

• Ferner kann ich wie JPK schon erwähnt hat zusätzlich noch Generic drauf legen, die sowieso immer in DMXC vorhanden sind und kann auch andere Effekte nutzen

Ich möchte aber an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass man sich in dem Fall den Auswirkungen bewusst sein muss. Siehe dazu mein Weihnachtsbaum-Video ab 10:32

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.