Fader für Focus erstellen

• Moin zusammen!
    Ich möchte den Focus für meine InvolightProSpot50 über einen Fader auf dem Softdesk ansteuern.
    Ich habe dieses bis dato lediglich über den Programmer umgesetzt bekommen, was jedoch zur Folge hat das die jeweiligen Geräte in der StageView auch ausgewählt sein müssen.

Da ich während des Jobs jedoch nur über den Softdesk arbeite, muss ich die Geräte direkt ansteuern können.

Der Versuch dieses über eine Szenenliste zu realisieren (Szene mit Focus 100%) und diese dann über den Fader zu steuern (siehe Bild) geht auch nicht, da die Szene bei Betätigung "digital" reagiert, also sofort auf 100% geht.

Beim Dimmer funktioniert das tadellos.

Ihr wisst doch scher rat?! :)

• Hallo!

Der Fade Factor hat damit nichts zu tun. Dieser multipliziert nämlich die in den Szenen hinterlegten Fadezeiten mit dem Faktor, sodass du damit nur beeinflusst, ob das Einblenden langsamer oder schneller erfolgt. Von daher wirst du dein Ziel, den Fokus darüber zu steuern, so nicht erreichen.

Hier stellt sich aber die Frage: was spricht dagegen, den Fokus direkt mit zu den jeweiligen Gobos "fest" abzuspeichern? Was ist dein Ziel, den Fokus live bedienen zu können?

Stefan

• Hmmm. Also ich bin ehrlich: Ich verstelle den Fokus bei mir eigentlich nur dann, wenn ich auf die unterschiedlichen Goboräder oder die Iris meiner Geräte fokussieren möchte - Stichwort "Morphing". Bei den Projektionen auf verschiedene Flächen habe ich hier bist dato nicht bemerkt, dass ich hier explizit hätte nachregeln müssen - zumindest nicht so im normalen Betrieb.

Solltest du für dich aber merken, dass du hier entsprechend eingreifen musst, könntest du aber alternativ auch eine Szenenliste anlegen. Diese Szenenliste erhält dann mehrere Szenen mit unterschiedlichen Fokuseinstellungen (zum Beispiel nah, mittel, weit), zwischen diesen du über einen einzigen Button hin- und herschaltest. Wenn der Wiedergabemodus dieser Szenenliste bei Bounce liegt, kannst du so mit jedem Knopfdruck den Wert ein Stück verändern.

• Danke Männer!
    Da ich den Tipp von Nutzer99 nicht nachbauen konnte habe ich mich nun für die Variante von LightninBrothers entschieden und eine Liste mit veschiedenen Szenen erstellt.
    Nicht das was ich wollte, jedoch sehr praktikabel und völlig ausreichend.
    Wiedermal Danke für eure Unterstützung!

• Vlt. bringt der folgende Screenshot die Erklärung;

Ich hab da mal ne Frage zu (da mich dieses Thema auch noch beschäftigen wird):

der Slider liefert den Input

Rule of Three wandelt den in 0-1 um

das geht in den Programmer FOCUS Eingang - soweit klar

Aber die Verschaltung der Group ID mit dem Programmer kann ich schlecht sehen und
    habe noch Verständnisproblem diesbezüglich.

Kannst Du das nochmal "in Farbe" erklären???

LightningBrothers

Ich reflektiere gerade Deine Aussage und glaube Du hast Recht. Den Fokus braucht man "eigentlich" nur

um die interne Goborad Differrenz im MH auszugleichen.

Dann würde es total Sinn machen, diesen fest zum Gobo mit zu speichern.

UND das würde auch nicht deiner Philosophie bei den Namen widersprechen.

Muss ich beim Real-Test mal "überprüfen" - die Cues sind ja schon programmiert.

CU
    Detto

Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

• Aber die Verschaltung der Group ID mit dem Programmer kann ich schlecht sehen und
    habe noch Verständnisproblem diesbezüglich.

Kannst Du das nochmal "in Farbe" erklären???

Über den ProgrammerNode kann man ja Werte für Gerätefunktionen an den Programmer schicken. Aber natürlich muss der Programmer wissen, welchem Gerät oder welcher Gerätegruppe er diese Werte zuordnen soll. Da kommt die Gerätegruppen-ID ins Spiel. Der "Device or Device Group" Eingang des ProgrammerNode versteht hier unterschiedliche Arten des Inputs. Entweder kannst du den Namen reingeben oder aber die interne ID der Gerätegruppe. Diese ID ist im Gegensatz zum Namen komplett eindeutig, weshalb der ProgrammerNode dann unter allen Geräten und Gerätegruppen im Projekt die richtige heraussuchen und ansteuern kann.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• LightningBrothers

Ich habe das mit dem Fokus mal "real" getestet und den Fokus wie zuvor besprochen

jetzt fest in der Cue eingespeichert. Er ist eben nur für das Gobo-RAD wichtig.

Wenn das Gobo einmal scharf eingestellt ist, dann ist es scharf.

Danke für den Denkanstoß!

Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.