Effekt ausführen lassen und dann wieder zur alten Szene zurückspringen

• Folgendes ist gegeben:

Ich habe 20 einfache Lichtszenen erstellt., also Szenen 1,2,3,4,5 bis 20

Zusätzlich habe ich mehrere Specialeffekts, z.B. ein Lauflicht erstellt, einen Stroboeffekt etc. also Effekt 1. Effekt 2, Effekt 3 etc. bis Effekt 5

Alle Szenen und Effekte liegen im Fenster der Kommandobox.

Was passieren soll:

Die Lichtszenen 1 bis 20 sollen zeitlich nacheinander abgespielt werden, indem ich bei Bedarf und nach "Drehbuch" entsprechende Button über eine Funkfernbedienung drücke.

Nun aber möchte ich folgendes tun: Ich möchte, wenn es passt, die jeweiligen Effekte per Button starten. Das kann ich ja jederzeit tun. Danach aber soll die Lichtanlage auf die zuletzt gewählte Lichtszene bzw. deren Einstellung automatisch zurückspringen, ohne dass ich die zuletzt gewählte Szene erneut per Button anklicken muss.

Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann und ob das überhaupt möglich ist?

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe eine Soloshow, in der ich ohne Techniker auskommen muss und will, da ich häufig einem Budget unterliege und ich mir keinen Techniker leisten kann, der das Licht steuert. Ich steuere DMX Control also über eine Einknopffernbedienung in der Tasche, die dann per Softwarescript so zu sagen von Szene zu Szene springt. Es gibt aber eine zweite Fernbedienung in der anderen Hosentasche, die noch weitere 10 Knöpfe hat, von denen ich 5 belegt habe, die jeweils einen Effekt auslösen, also Taste 1 Effekt 1, Taste 2 Effekt 2 etc.
    In der Bühnenshow muss an entsprechender Stelle neben der normalen Bühnenbeleuchtung, die über die einfachen Lichtszenen gesteuert wird, ein entsprechender Effekt gesetzt werden, danach muss wieder zur alten Lichteinstellung zurückgesprungen werden. Es ist aber aus bestimmten Gründen, die z.B. in den spontanen Reaktionen des Publikums liegen nicht möglich, dies immer an den gleichen Stellen im Programm zu machen, weshalb es nicht einfach geht, die Effekte in die Lichtszenen im Kommandoboxfenster per Button einzureihen. Darüber hinaus kann ich mit der Fernbedienung nicht einfach in der Kommandobox zurückspringen, da die Fernbedienung auch mit einem externen Musikplayer verbunden ist, mit dem ich, im Gegensatz zum Player in DMX Control, die Songs auch in der Show noch manipulieren kann und ich daher den internen Player nicht nutzen will und auch nicht nutzen kann.

Ich hoffe, ich habe mich da verständlich genug ausgedrückt. vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    Robert

• Hallo,

bei mir funktioniert es folgendermaßen. Hier kurz mein Aufbau. Ich habe mir per Softdesk mehrere Cues für die Grundstimmung gebaut und verschiedene Cues als zuschaltbare Lauflichter (das wären dann die "Effekte").

Hier die Vorgehensweise.

a) Eine bzw. mehrere Cue-Listen als Basis erzeugen und diese in einer Cue-List-Group zusammenführen (z. B. CuesLichtszenen)

b) Eine bzw. mehrere Cue-Listen als Effekte erzeugen und diese in einer neuen Cue-List-Group zusammenführen (z. B. CuesEffekte)

c) Beide CueGruppen müssen natürlich die "Single-List-Play"-Eigenschaft gesetzt bekommen

e) Achte darauf, das die CueListen die Eigenschaft "Am Ende freigeben mit Go" haben

d) Spiele nun eine Cue aus der CuesLichtszenen-Gruppe ab

e) Spiele nun eine Cue aus der CuesEffekte-Gruppe ab, der Effekt sollte jetzt laufen

f) Wenn jetzt die Effekt-Cue gestoppt wird, hört bei mir das Lauflicht auf und die Lichter stehen wieder auf den ursprünglichen Cue-Einstellungen von der zuvor gewählten Lichtszene

Wichtig ist es nur, dass die Cue-Listen in verschiedenen CueListGroups sein müssen. Das Spielchen geht auch umgekehrt, sobald ich wieder eine Cue aus der anderen Liste (als CuesLichtszenen) starte, hört mein Lauflicht auf und die neue Szene baut sich auf, sobald ich diese beende, ist mein Lauflicht wieder da.

Ich vermute mal, dass die zuletzt ausgeführte Cue-List Vorrang bekommt. Es ist durch die verschiedenen CueListGroups möglich, mehrere Effekte parallel auszuführen. Ich habe z. B. mir einfach ein paar Cue-Listen erstellt, die nur den Strobe-Effekt abgespeichert haben. So kann ich in jeder beliebigen Lichtstimmung/Lauflicht alle Lampen stroben lassen. Richtig erkannt, ich habe dafür einfach eine neue CueListGroup mit CuesStrobe erstellt.

Viel Erfolg beim Ausprobieren

• Wäre es nicht möglich, einfach eine Lichtszene mit der augenblicklich laufenden Szene zu "mischen"? Sprich, zwar ist beispielsweise die Bühne hell erleuchtet, aber man überlagert die Szene nun mit einem Lauflicht. Das wäre zwar nur eine Art Kompromiss, aber besser als gar nichts :)

Offenbar scheint ansonsten ja niemand zu wissen, wie mein Problem in DMX Control 2 zu meistern sein könnte.

• Eigentlich klappt das wie du selbst schon geschrieben hast mit Effekten, die du im Effektsequenzer anlegst. Bei Bedarf vergibst du zusätzlich noch eine höhere Priorität.

Wo ich mir aber gerade nicht sicher bin (es geht aus deinem Text leider nicht klar hervor): es kann eventuell sein, dass eine Szenen, welche direkt über die Kommandobox ausgeführt werden, beim Starten eines zusätzlichen Effekts überschrieben werden. Hier könntest du zum einen probieren, wie sich das Ganze in einer Szenenliste verhält. Was aber definitiv funktioniert, dass du die einfachen Szenen für den normalen Ablauf auf einzelne Effekte verteilst (du kannst ja hier fertige Szenen auch direkt aus der Szenenbibliothek hinzufügen), welche jeweils nur eine Szene der insgesamt 20 beinhalten. Alle diese Effekte fügst du einer Gruppe zu. In der Kommandobox verknüpfst du dann die Buttons mit den Effekten statt mit den Szenen. Somit bleibt die Bedienung komplett gleich.

Ich hoffe, du konntest mir folgen. Ich habe extra auch nun nochmal DMXControl 2 auf meinem neuen PC installiert, um insbesondere die zweite Variante zu prüfen. Am Ende gilt hier auch: einfach mal selbst probieren - und wenn dieser Test im Hauptprojekt stattfindet, vorher bitte ein Backup anlegen.

• Ok, ich denke, dass ich verstehe, was Du meinst.

Ich möchte aber nochmal kurz beschreiben, was genau passiert:

Ich habe eine kleine Fernbedienung, mit der ich über ein selbst geschriebenes Script zum einen die Button der Kommandobox mit nur einem Fernbedienungsknopf steuern kann. Sprich, wenn ich den Knopf gedrückt habe, veranlasst das Script, dass der nächste Button angewählt und auf den Buttondruck wartet. Drücke ich wieder die Fernbedienung, wird der Buttondruck ausgeführt, im Script ein Zähler hochgezählt und der nächste Button wird angewählt und so weiter und sofort.

Ich kann aber die anderen Button der Fernbedienung beliebige Keys auf dem Keyboard auslösen lassen, was ich nun dazu benutzen möchte, entsprechend Effekte wie z.B. ein Stroboskop oder ein Lauflicht zu triggern. Nehmen wir an, ich würde mit der Fernbedienung die Keytaste "e" auslösen. Dann würde ich in DMX Control der Taste "e" den Effekt "Lauflicht" zuordnen, der dann getriggert und gestartet würde.

Der soll nun so lange laufen, bis ich erneut die Taste "e" drücke. Und nun müsste es doch so sein, dass, wenn ich den Effekt mit der Szene "mische" und die Priorität auf dem Effekt lag, die alte Szene wieder läuft.

Das jedenfalls ist das Ziel.

Ich hoffe, dass dies nun möglich ist. Ich nehme an, dass ich den Effekt dann im Umschaltmodus laufen lassen müsste, wenn er erst nach wiederholten Tastendruck wieder abgeschaltet werden soll oder?

• Wie gesagt: einfach mal ausprobieren. Wie es sich bei der Kombination einfache Szene mit Effekt verhält, kann ich so mangels passendem Projekt nicht prüfen. Aber du hast es auf alle Fälle richtig erkannt, dass du für die zusätzlichen Effekte mit dem Flag für den Umschalt-Modus arbeiten musst.

Wie dein Skript arbeitet, war einleuchtend. Mir ging es um den Teil, der dann am Ende in DMXControl 2 selbst umgesetzt wird. Wie ist der Button hier belegt? Ist dieser direkt mit einer Szene verknüpft? Oder mit einem Effekt? Oder mit etwas ganz anderem? Diese Information wäre ggf. notwendig, sollten die beschriebenen Varianten nicht funktionieren.

• Nun, ich muss den Effekt ja nicht auf einen Button legen, denn ich kann ja einer Keyboardtaste auch Effekte oder Lichtszenen zuweisen.
    Stell Dir das einfach bildlich so vor: Die Kommandobox ist das Hauptprogramm, in dem die Szenen über die Button, ausgelöst durch den entsprechenden Fernbedienungsknopf, angetriggert werden.
    Die in DMX Control emulierte Keytaste, die ja über einen der anderen Fernbedienungsknöpfe geschickt wird, ist so zu sagen eine parallele Geschichte, deren Effekt aufgerufen wird und der gar nicht in der Kommandobox als Button erscheint. Wir der Effekt dann wieder über den anderen Fernbedienungsknopf abgeschaltet, geht es mit der Kommandobox weiter.

Ist das etwas klarer ausgedrückt oder bin noch zu umständlich und unverständlich von mir ausgedrückt?

• So, es hat wunderbar geklappt. Der Effekt wird tatsächlich ausgelöst und nach erneutem Fernbedienungsdruck geht es zurück in das normale Lichtprogramm und kann mit der "normalen" Fernbedienungstaste weitergespielt werden.

Ich bin total happy!!!!! Danke für die entscheidenden Tipps.

Thema kann als gelöst gekennzeichnet werden.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.