Folgendes ist gegeben:
Ich habe 20 einfache Lichtszenen erstellt., also Szenen 1,2,3,4,5 bis 20
Zusätzlich habe ich mehrere Specialeffekts, z.B. ein Lauflicht erstellt, einen Stroboeffekt etc. also Effekt 1. Effekt 2, Effekt 3 etc. bis Effekt 5
Alle Szenen und Effekte liegen im Fenster der Kommandobox.
Was passieren soll:
Die Lichtszenen 1 bis 20 sollen zeitlich nacheinander abgespielt werden, indem ich bei Bedarf und nach "Drehbuch" entsprechende Button über eine Funkfernbedienung drücke.
Nun aber möchte ich folgendes tun: Ich möchte, wenn es passt, die jeweiligen Effekte per Button starten. Das kann ich ja jederzeit tun. Danach aber soll die Lichtanlage auf die zuletzt gewählte Lichtszene bzw. deren Einstellung automatisch zurückspringen, ohne dass ich die zuletzt gewählte Szene erneut per Button anklicken muss.
Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann und ob das überhaupt möglich ist?
Der Hintergrund ist folgender: Ich habe eine Soloshow, in der ich ohne Techniker auskommen muss und will, da ich häufig einem Budget unterliege und ich mir keinen Techniker leisten kann, der das Licht steuert. Ich steuere DMX Control also über eine Einknopffernbedienung in der Tasche, die dann per Softwarescript so zu sagen von Szene zu Szene springt. Es gibt aber eine zweite Fernbedienung in der anderen Hosentasche, die noch weitere 10 Knöpfe hat, von denen ich 5 belegt habe, die jeweils einen Effekt auslösen, also Taste 1 Effekt 1, Taste 2 Effekt 2 etc.
In der Bühnenshow muss an entsprechender Stelle neben der normalen Bühnenbeleuchtung, die über die einfachen Lichtszenen gesteuert wird, ein entsprechender Effekt gesetzt werden, danach muss wieder zur alten Lichteinstellung zurückgesprungen werden. Es ist aber aus bestimmten Gründen, die z.B. in den spontanen Reaktionen des Publikums liegen nicht möglich, dies immer an den gleichen Stellen im Programm zu machen, weshalb es nicht einfach geht, die Effekte in die Lichtszenen im Kommandoboxfenster per Button einzureihen. Darüber hinaus kann ich mit der Fernbedienung nicht einfach in der Kommandobox zurückspringen, da die Fernbedienung auch mit einem externen Musikplayer verbunden ist, mit dem ich, im Gegensatz zum Player in DMX Control, die Songs auch in der Show noch manipulieren kann und ich daher den internen Player nicht nutzen will und auch nicht nutzen kann.
Ich hoffe, ich habe mich da verständlich genug ausgedrückt. vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Robert