DDF für Stairville Hl-x9 QCL RGBW Geht nicht

• Hallo Leute

Ich bin ziemlich Neuling was das schreiben von DDF´s angeht und allgemein was Das Tema DMXcontrol angeht.

Ich hab nun einen bscheidenen versuch unternommen mein erste DDF selber zu erstellen,welcher eher so semi erfolgreich war.

Ich hab die xml datei nun erstellt und DMXcontrol hinzugefügt, Sie wird auch erkannt nur als courruptet DDF angezeigt, welche ich auch nicht laden kann.

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.

MFG Chuleo

• Qasi December 22, 2019 at 6:34 PM

Approved the thread.
  • Guten Abend!

Ich habe mal gerade in das vermeintliche DDF hineingeschaut. Allerdings sieht der Inhalt gar nicht nach dem aus, was das DDF eigentlich enthalten soll. Hast du versucht, dass DDF von Hand zu erstellen oder kam bei dir für die ersten Schritte der DDFCreator zum Einsatz?

Egal wie du es gemacht hast: in unserem WIki findest du die zugehörige Dokumentation zu den DDFs für DMXCntrol 3 und auch drei Beispiele, wie du ein DDF per Hand erstellen kannst.

Viele Grüße, Stefan.

• Kann es sein, dass du die XML-Datei in Word geschrieben hast? Wenn man die nämlich mit Word öffnet sieht der Inhalt schon nach DDF aus ;)

Kopier den Inhalt des Dokumentes bitte mal in einen Texteditor (Notepad) und speicher das mit der Endung .xml (statt .txt). Mag DMXC das Ergebnis lieber?

Stefan

• Einen schönen guten Abend zum zweiten!

Ich habe mir nun das DDF mal wie Stefan Krupop vorgeschlagen in Word bzw. OpenOffice angesehen. Dort habe ich dann noch verschiedene andere Fehler gefunden, über die DMXControl 3 gestolpert wäre. Kleiner Tipp für die Zukunft: erstelle DDFs am besten mit Notepad++ sowie dem Plugin XML-Tools. Damit kannst du schon einmal einige Fehler selbst herausfiltern.

Nichtsdestotrotz möchte ich dir die korrigierte Fassung (die nun auch gemäß unserer "Vorgaben" bei allen Beschreibungstexten in Englisch ist) nicht vorenthalten:

Die Farbmarkos habe ich nun als colorwheel realisiert. So kannst du die Farben später direkt anhand der Farben im Color Control auswählen und musst nicht lesen. Hier wäre nun aber noch deine Aufgabe herauszufinden, auf welchen DMX-Werten (mindmx und maxdmx) welche Farben liegen. Dies klappt am besten auf manuellem Wege über die Channel Overview.

Viele Grüße, Stefan.

• Danke, dass hilft mir schon viel weiter

:):)

Hab es mit dem Editor von Microsoft geschrieben und versucht es selbst zu schreiben da es mit dem DDF Creator nicht funktionirt hat( oder ich zu doof bin ihn zu Bedienen8o)

• Danke, dass hilft mir schon viel weiter

:):)

Hab es mit dem Editor von Microsoft geschrieben und versucht es selbst zu schreiben da es mit dem DDF Creator nicht funktionirt hat( oder ich zu doof bin ihn zu Bedienen8o)

Hallo,

ich stieß auf diesen interessanten Beitrag. Konntest du die DDF - auch wenn es schon 2 her ist - erfolgreich erstellen und falls ja, könntest du sie bereitstellen? Ich versuche grad, mich mühsam in DMXControl3 einzuarbeiten :)

Beste Grüße, Nora

• Hallo!

Das fast vollständige DDF findest du eigentlich schon in meinem letzten Beitrag. Im wesentlichen Fehlen hier "nur" noch die restlichen Farben, die im Gerät vordefiniert sind. Diese lassen sich aber jederzeit noch ergänzen. Sollte sich der Initiator dieses Threads nicht melden, kannst du dies in der Zwischenzeit mal übernehmen und prüfen. Dazu eine neue Text-Datei mit dem altbekannten Editor von Windows erstellen, den oben genannten Inhalt hineinkopieren, speichern und abschließend die Endung von *.txt auf *.xml ändern. Im Startmenü findest du eine Verknüpfung mit dem Namen "Eigene DDFs", wo du die Datei hin verschiebst. Dann sollte DMXControl 3 das DDF in der Regel finden und es dir ermöglichen, es zum Projekt hinzuzufügen.

Viele Grüße, Stefan.

• Hallo!

Das fast vollständige DDF findest du eigentlich schon in meinem letzten Beitrag. Im wesentlichen Fehlen hier "nur" noch die restlichen Farben, die im Gerät vordefiniert sind. Diese lassen sich aber jederzeit noch ergänzen. Sollte sich der Initiator dieses Threads nicht melden, kannst du dies in der Zwischenzeit mal übernehmen und prüfen. Dazu eine neue Text-Datei mit dem altbekannten Editor von Windows erstellen, den oben genannten Inhalt hineinkopieren, speichern und abschließend die Endung von *.txt auf *.xml ändern. Im Startmenü findest du eine Verknüpfung mit dem Namen "Eigene DDFs", wo du die Datei hin verschiebst. Dann sollte DMXControl 3 das DDF in der Regel finden und es dir ermöglichen, es zum Projekt hinzuzufügen.

Viele Grüße, Stefan.

Wunderbar - ich fuchse mich da mal rein.

Ich habe bisher mit Daslight gearbeitet und dafür viel Midi via Bomes genutzt, aber Daslight ist super anfällig. Nun ein Neuanfang ... :)

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.