DMX Sender mit 4 Ausgängen

• Hallo miteinander,

ich bastle gerade wieder an was rum wo ich mich schwer tue.
    Und zwar möchte ich mit einem Teensy ein DMX Signal isoliert und gesplittet ausgeben.

Ich hab da mal was gezeichnet.

Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe bin ich mir aber unschlüssig ob ich auf dem Richtigen Weg bin.
    Weil funktionieren tut ja viel, auch wenn man sachen übersieht.

Kann ich mit dem TX Pin einfach 4 OK ansprechen?
    Und passt der Vorwiderstand mit 240Ohm an 3,3V?

Bei der Terminierung finden sich auch alle möglichen Versionen im Netz.
    Das meiste hab ich aus Mathias Hertels Schema.
    Bei der Terninierung zieht er aber Leitung 2 auf + und 3 auf -.
    Das ist denke ich falsch, finde ich aber immer wieder.

Es fehlen hier noch 100nf Kondensatoren vor den 6n137 und max485.
    Machts aber übersichtlicher. Daher lass ich die mal weg.

• Falko October 4, 2019 at 1:34 PM

Changed the title of the thread from “DMXSender mit 4 Ausgängen” to “DMX Sender mit 4 Ausgängen”.
  • Dann mach doch bitte auch noch einige 100nF und ein paar uF mit drauf.

Die Ein- & Ausgänge vom DCDC würden sich darüber sehr freuen.

Hat das einen Grund warum du die RDM Beschaltung genommen hast?

Das geht zwar aber hier würde doch die einfache 120R Beschaltung reichen.

• Mit der schaltung hab ich halt schon viel rumgespielt und alle Widerstände da.
    In vielen anderen Schaltungen hab ich das ebenfalls so gesehen. Auch ohne RDM.
    Daher hab ichs eben auch so rein gemacht.
    Wenn ich die Kondensatoren mit drauf mach erkennt man halt nix mehr.
    Aber ich bastel mal was.

• Wenn das wirklich garkeine Auswirkungen auf den Output hat dann kann ich das. Denn bestellen muß ich eh.

Interessieren ob das Schema stimmt oder wies bei anderen Schaltungen ist, daß Plus und Minus vertauscht sind. Und ob es ein sauberer Weg ist 4 Outputs zu erzeugen, würds mich trotzdem.

Ich wills halt verstehen und auch mit rdm rumspielen in Zukunft. Eine der nächsten Anschaffungen wird ein Oszi werden.

Denn wenn ich nen Empfänger bauen will auf 3,3V kommt das nächste Problem daß ich nicht einfach kopieren kann aus Mathias Hertels schaltung.

Darum würden mich Meinungen zu der allgemeinen Schaltung intessieren.

Ist das komplett daneben, und man geht 4 Outputs anders an? Hab ich gar grobe Schnitzer in der Schaltung und was übersehen?

Ich bin ja bemüht weiter zu kommen und lerne viel dazu.

Aber wenn man sich alles selbst beibringen muß isses doch gut von Leuten mit mehr Erfahrung mal ne Meinung zu hören.
    Bei den LEDs musst ich ja auch unnötig lange mit Arduino undWS2812 rummachen, bis ich über den Teensy gestolpert bin ;).

Grüße, Falko

• Hi

Deine Lösung ist schon der richtige Weg meiner Meinung nach. Wenn du 4 galvanisch getrennte netze bzw outputs möchtest musst du die eben auch 4 mal aufbauen (wie du es ja gemacht hast) da führt kein Weg dran vorbei. Mit den 4 ok am tx Ausgang sollte es überhaupt keine Probleme geben. Vorausgesetzt die vorwiderstände sind richtig dimensioniert und der ausgabgsstrom deines Ports wird nicht überschritten. Das habe ich nicht kontrolliert.

Zu Terminierung: da musst du beachten, dass manche transceiver die auch schon mit drin haben. Geht dabei ja auch um den ruhepegel wenn kein Transmitter eingeschaltet ist. Wegen + und - kannst du im Notfall in der zugehörigen dmx Spezifikation nachsehen (ich weiß es leider nicht mehr auswendig).

Zu dem Schaltplan-Übersichtsproblem: dafür gibt's es Symbole im Schaltplan ;)

Wenn du genug Platz und finanzielle Mittel hast würde ich überlegen an jedem dcdc Ausgang jeweils ein paar u-farad und am gemeinsamen dcdc Eingang mehrere u-farad zu spendieren. Wenn nur die transceiver am dc hängen und die Leitung kurz ist reicht auch ein 100nF jeweils pro Ausgang

• Nun wenn ich den Betriebsstrom nehme sollte jeder OK so knappe 8mA kriegen.
    Was da an tatsächlicher Leistung vom Pin abverlangt wird bin ich aber etwas überfragt.
    Was würdest du da nehmen an uF.
    Der Teensy hat noch nix, das is klar.
    Der hätte so oder so noch was gekriegt.
    Die 100nF sind eben übernommen.
    Aus der Schaltung mit einem Ausgang.
    Kondensatoren sollten bei den restlichen Bauteilen nicht größer ins Gewicht fallen.
    Allein der DCDC kostet ein heiden Geld.
    An den DCDC hängt nix anderes als die Ausgänge.
    Der Teensy wird noch einiges an LEDs bedienen müssen und Midi Ausgeben.
    Daher wird der auch nochmal separat gepuffert.
    Da weiß ich aber auch nicht was da ein Sinnvoller wert ist und was total overdosed.
    Funktionieren tuts ja auch ganz ohne.

• Vieleicht noch eine alternative Idee:

ADM2687E

oder

ADM2682E

das ist ein RS485-Treiber mit galvanischer Trennung UND DC7DC-Wandler integriert. Ersetzt praktisch deinen Optokoppler, DC/DC-Converter als auch Transceiver in einem IC.

Allerdings nicht ganz billig. Muss man gegenrechnen ob sich das lohnt...

• Die Schaltung ist eine IN/OUT Schaltung oder auch RDM.

Da sollte man die 3 Widerstände rein machen.

Bei deiner hast du alles fest auf OUT und darum reichen 120Ohm.

Wenn Du auf 100% Sichergehen willst dann mach noch vor jedem OK einen Treiber rein (74HC????).

Dann reicht die Port last aufjeden Fall.

Die DC/DC wandler bauchen auch nicht besonders groß zu sein 0,5-1W reicht da locker.

• sehr interessant für die nächsten Projekte.
    Da wollt ich eh auch smd mal angehen.
    Ich hab halt noch einige Teile.
    6-7 MAX und 2 DCDC sind noch da.
    Teuer sind sie.
    Ich hab grad nicht alle Preise im Kopf, aber mit einzelnen Komponenten wird man 6-7 Euro pro Kanal billiger sein.
    Außerdem erstell ich grad meine ersten Platinen.
    Weil den 4xSender will ich nicht aufs Lochraster quetschen. Ich hab nur 100x60. Reicht aber für einzelne Bauteile.
    Da find ich smd etwas überzogen am Anfang.
    Das ist aber der Plan für die Zukunft. Klein, isoliert und rdm fähig.

Du meinst einen Levelshifter oder wie die Dinger auch gleich heißen oder?
    Aber ich denke daß es an der Stelle wenig Sinn macht wenn der richtige Widerstand drin ist oder.
    Oder brauchen die weniger Strom als der OK?

Edited once, last by Falko (October 8, 2019 at 10:08 PM).

• Nein er meint quasi einfach ein Logikgatter das am pin etwas mehr Strom wie dein pin liefern kann. Das wäre auch mein Vorschlag falls der Strom nicht reicht. 8ma? Braucht der minimum so viel oder ist das schon maximum? Am besten mal schauen vll reicht ein Logik Gatter für alle 4 Eingänge ansonsten 4 eben parallel. Nehm halt eine cmos Variante die braucht dann auch nicht so viel Strom.

Der Chip von souko ist interessant aber der ok und tranciever einzeln kosten halt fast nix da würde ich lieber nach ganz billigen dcdc schauen denk aber an die galvanische Trennung sonst machts keinen sinn.

Schau doch mal.. Irgwendwo wird man das finden müssen was der pin ab kann.

Für die auagabgseite reichen schon wenige uF... 2,2 hätt ich da ca verbaut so aus dem Bauch heraus.

Naja funktionieren tut viel bis es nicht mehr funktioniert und man sich fragt wiso ;) Allgemein ist eine Funktion oft da aber über die Qualität lässt sich ohne Messungen und einem oszi meist keine Aussage treffen

• Wenn ich so rumschaue liefern die cmos varianten alle nur 4-5 ma.
    Oder verwechsel ich das was.
    Hast du einen konkreten Tip was ich da nehmen kann?
    Einen mit oder logik?
    Is ja ne riesen Familie. Da steh ich ziemlich im Wald mit der Auswahl.

Der Teensy sollte so 25ma können pro pin wenn ich richtig liege.
    Der OK schaltet laut Datenblatt von 6,3-15ma.
    Die Schaltung die ich kopiert hab sollte den OK mit 8ma ansteuern ungefähr.
    Das hab ich eben auf 3.3 umgerechnet.
    Jedenfalls scheint hier was gemacht werden zu müssen.
    Sind die Angaben von z.B 24mA bei den ICs dann pro Kanal, oder Gesamt?
    Wie bei dem hier z.B.
    https://de.rs-online.com/web/p/logikgatter/6629935/

Wegen den Elkos,
    Meinst du die 2.2uF zusätzlich zu den Elkos die schon drin sind nach den DCDC oder die gesammte Ausgabeseite.

Daß ich auf kurz oder lang nicht ums messen drumrum komm ist mir klar.
    Und grade deswegen, weil vieles eben funktioniert bin ich ja so unsicher.

Ich bastel halt mittlerweile viel und vieles kriegt DMX verpasst.
    Bisher konnt ich alles lösen ohne Messen zu müssen.
    Wenn ich aber weiter kommen will muß ich früher oder später.
    Aber an der Stelle mit dem 74HC geht das ja sicher noch ohne messen oder?
    Denn selbst mit Oszi muß ich erstmal wissen was ich wie messen kann.
    Und ein wenig Erfahrung haben hier ja einige.

• Hehe naja soweit am Ziel ist das nicht vorbei.

Du hättest z.B. den 74hct125 nehmen können aber mit einem Oder gehts auch.

Allgemein sollte man Eingänge nicht so einfach unbeschaltet lassen, wenn es nicht ausdrücklich im Datenblatt anders vermekrt oder aufgezigt ist.

Die 25mA sind pro Pin ja - ABER du musst auch die Verlustleistung des Chips sowie die gesamte Stromgrenze von VCC und GND pin beachte. Da du dich entschieden hast ein 4fach Oder zu verwenden ist der maximale Pin Strom erstmal nicht das Problem.

Zu not könnte man es auch mit einem Gatter und einem Transistor aufbauen.

Die 2,2uF hängst du an jedem Ausgang parallel.

PS: du kannst deine Signale auch gerne mit Signalnamen auftrennen, dann wirds wirklich übersichtlich.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.