Wie tausche ich die (alten) DDF Files im bestehenden Projekt gegen neuere DDF-Files?

• Hallo,

die Frage klingt vielleicht erstmal "verwirrend" einfach, aber ich meinte folgendes damit.

1.) Ich habe zu meinen Geräten vor ca 3-6 Monaten eigene XML-Dateien angelegt. z.B. "ADJ Galaxien (STS).xml" die eingebundene Gerätegrafik heißt "Galaxien.png".

2.) Beim ersten Hochladen und Veröffentlichen der DDF in der Bibliothek, wurden automatisch bereits Anpassungen vorgenommen. Es wurde z.B. eine Geräte-ID (#1255) hinzugefügt und die Grafik umbenannt in "IMG-000145.png"

3.) jetzt möchte noch 2-3 Änderungen/Verbesserungen in der DDF vornehmen.
    Ich habe mir deshalb aus der Libary den letzten Stand ZIP geladen und entpackt in XML und PNG

4.) Ich habe die Änderungen ergänzt u.a. auch das <mode> Tag.

Beim Hochladen wurde die "Mutterdatei" erkannt, eine neue Geräte-ID (#1332) vergeben und in der Datei gespeichert.

5.) Diese von euch "geprüfte" Datei habe ich wieder heruntergelden und entpackt.

6.) ich habe meine angepasste/ergänzte DDF jetzt mit dem Namen "ADJ Galaxien 3D (5 Channel).xml" mit der Gerätegrafik "IMG-000145.png"

==> Wie bekomme ich jetzt mein gleiches physikalisches Gerät im bestehenden Projekt auf die neue DDF-/XML-Datei aktualisiert?

Ich habe die neuen Dateien in das richtige Verzeichnis kopiert, ABER der Dateiname und die Grafikdatei sind anders und weichen von 1.) ab

deshalb wird es nicht unter File => Device Properties angezeigt.
    Im Device Manager bei Add Device werden wir jetzt zwei unterschiedliche "Geräte" angezeigt.

Gruß Steffen

• Hallo,

DMXControl 3 speichert Geräte-Beschreibungen in drei verschiedenen Ordnern ab.

Einmal in C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Kernel\LibDevices

Dann in %AppData%\DMXControl Projects e.V\DMXControl\Kernel\UserDevices

In einem der beiden Ordner hast du deine DDF-Datei abgelegt.

Zuletzt werden die Dateien auch im Projektarchiv selber abgelegt um zu gewährleisten, dass das Projekt und die Geräte auf jedem Rechner, auf dem das Projekt geladen wird, funktionieren.

Hast du schonmal probiert die DDF im Archiv des Projektes zu ersetzen? Ich würde dir aber vorher empfehlen eine Sicherungskopie des Projektes anzulegen.

• Hallo,

mein geänderte XML Datei liegt in

Dann in %AppData%\DMXControl Projects e.V\DMXControl\Kernel\UserDevices

selbst wenn ich hier Änderungen in XML eintrage, wird es nicht im Projekt aktualisiert.

Der Menuepunkt "Datei => Pfoject DDFs" bleibt deaktiviert.

Wo muss ich die geänderte XML speichern, damit ich sie Projekt aktualisieren kann?

Gruß Steffen

• Hallo Steffen!

Wenn sich der Dateiname des DDFs geändert hat, musst du hier entweder das DDF auf den alten Dateinamen manuell zurück ändern. Dann funktioniert auch der Menüpunkt Project DDFs wieder. Der andere Möglichkeit ist (ich nenne sie nur der Vollständigkeit halber), du steigst tiefer in die Konfigurationsdaten deines Projekts ein. Aber Achtung: hierbei kannst du dir dein Projekt auch komplett zerschießen, solltest du an der falschen Stelle etwas ändern.

Viele Grüße, Stefan.

• Hallo,

Genau die letztere von LightningBrothers beschriebene Möglichkeit habe ich gemeint, da bei mir auch der Menüpunkt deaktiviert bleibt, selbst bei einer frischen DMXControl3 Installation ohne eigene DDFs.

Im DMXControl3 Wiki ist der Pfad in dem Projektarchiv beschrieben. DDF-Kategorien

Auch hier gilt, wenn die Dateinamen identisch sind, dann kannst du auch hier einfach die Datei in LibDevices ersetzen. Besser ist jedoch UserDevices.

Falls du die Dateinamen geändert hast, könnte es schon schwieriger werden, da du hierfür im Projekt im Ordner "Config" die Devices.xml anpassen musst.

An dieser Stelle kann es durchaus gefährlich werden.

Mit freundlichen Grüßen
    David Bögelsack

• Hallo,

ich habe es nochmal versucht und bin zu folgenden Ergebnis gekommen.

1.) Ich habe ein neues Projekt angelegt. Mit der (alten) DDF "ADJ Galaxian 3D (STS 5ch).xml" Hierin stand DDF-Version 1.2.
    ich habe drei Geräte hinzugefügt und bekomme die passende Geräte Grafik "ADJ Galaxian 3D.png" angezeigt.

2.) Projekt gespeichert und DMX Control 3 geschlossen.

3.) Ich habe die (neue) DDF Datei, heruntergeladen ... diese hat jetzt auch <model> und <id>. und entpackt
    Sie heißt "ADJ Galaxian 3D (5 Channel).xml"

4.) Ich habe vorsichtshalber hierin den Eintrag DDF-Version noch auf 3.0 geändert. und die Farbbezeichnung von ROT auf RED

5.) Ich habe die neue DDF "ADJ Galaxian 3D (5 Channel).xml" und die darin verknüpfte Grafik-Datei in des UserDevices bzw. .\image kopiert.

6.) jetzt habe ich die alte DDF "ADJ Galaxian 3D (STS 5ch).xml" gelöscht.

7.) die neue "ADJ Galaxian 3D (5 Channel).xml" umbenannt in "ADJ Galaxian 3D (STS 5ch).xml" (alter Dateiname)

8.) DMXC3 gestartet, Projekt geöffnet. => Jetzt wurde mir auch der Menüpunkt "Project DDF" angezeigt. Also Änderung veranlasst, Projekt gespeichert, DMXC neu gestartet.

9.) Wieder Projekt gestartet. Juhu, jetzt hat er die neuen Inhalten und Bezeichnung (red anstatt rot) angezeigt.

ABER....!!

wenn ich auf die Device Properties gehe, zeigt er immernoch die Verknüpfung zur alten Grafik "ADJ Galaxian 3D.png" an.
    Es müsste aber "IMG-000415.png" sein. ........... HIER WURDE ALSO NICHT ALLES AKTUALISIERT ?!?

10.) Wenn ich nun über Add Devices neue Geräte hinzufüge, finde ich das Gerät unter ADJ => Galaxien => 5 Modus .... was auch richtig ist.
    Neue eingebundene Geräte verwenden jetzt auch die neue Grafik-Datei "IMG-000415.png".

Ich bitte euch diesen Fehler zu beheben .

Anbei die DDFs und die Projekt Datei.

Dake Steffen

• Ja, ich denke schon, denn

Wenn ich abe rmein DDF in die Bibliothek hochlade, wird es geprüft, Fehler behoben (modell => model usw.) und die Images und Icons bekommen neue Dateinamen, das wird auch im XML Code automatisch angepasst.

Wenn ich nun dieses geprüfte gezippte File herunterlade, sollen und in meinem UserDevices entpacke, und meine alte DDF ersetzte, werden nur noch die neuen Image- & Icon-Dateinamen aus der XML aufgerufen.

abe ich abe rin meinem Projekt die DDFs über den Menüpunkt => Project DDF aktualisiert, nutzen diese bereits eingebunden Geräte weiterhin die alten Image- & Icon-Dateinamen. Und das darf nicht sein.

Jetzt muss ich die Grafiken ale doppelt vorhalten.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.