DMXControl 2 mit Akai APC mini stürzt ab und ist sehr langsam

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu der Software DMCControl 2 in Verbindung mit Akai APC mini .

Ich habe alles wunderbar konfiguriert bekommen und ich kann auch sehr gut die LED auf dem Akai ansteuern.

Alles in allem eine gute Sache um viel Licht zu steuern.

Ich habe 15 RGBW Scheinwerfer mit 8 Kanälen und 20 RGBW mit 7 Kanälen. 2x 12 Kanal Dimmerpack und Nebel und noch Kleinigkeiten angeschlossen.

Leider stürzt die Software während der Bedienung mehrmals komplett ab. Provozieren läßst sich das, wenn ich am Pult schnelle Bewegungen der Fader und senden von Tasten ausführe.

Selbst wenn ich nur einen Fader bewege ist die Reaktionszeit der Software sehr langsam.

wenn die Software abstürzt, dann sogar so gut, das der Task nicht mehr zu beenden ist, und keine neue Instanz zu starten geht. Der Rechner muss komplett neu gestartet werde.

Frage:

Meine Hoffnung ist, das ich ein paar Einstellungen falsch gemacht habe und Daten irgendwie ko9llidieren ... kann mir jemand helfen?

Gruß Jens

• nutzer99 March 1, 2019 at 2:05 PM

Approved the thread.
  • Guten Morgen Jens!

Die gleiche Erfahrung habe ich gewissermaßen auch machen müssen, dass DMXControl 2 bei vielen Änderungen über einen MIDI-Controller sehr schnell "überfordert" ist. Bei mir hat sich das aber nur auf die Fader des MIDI-Controllers beschränkt. Mit vielen und schnell hintereinander gedrückten Tasten zum Starten von Effekten hatte und habe ich in den Projekten keine Probleme.

Was aus deiner Beschreibung jetzt nicht hervorgeht: was steuerst du mit den Fadern und Tasten? Ich habe wie gesagt auf die Tasten meines MIDI-Controllers, welches ein Keyboard mit 49 Tasten, 9 Fadern und 8 Drum-Pads ist, verschiedene Blinder- und Strobe-Effekte gelegt und über die Fader regele ich die Helligkeiten meiner Lauflichter über den "Umweg" über die Submaster. Was bei mir ein wenig geholfen hat, um DMXControl 2 nicht komplett ins Stocken zu bringen, ist:

• Ich habe das Übertragen der MIDI-Werte zurück an den MIDI-Controller deaktiviert, also das Flag Ü in der MIDI-Konfiguration entfernt.
    • Bei Geräten, wo mir eine stark abgestufte Helligkeitsregelung ausreicht, löse ich über den Weg des Fader nur Aktionen aus - also Helligkeit 0%, Helligkeit 25% ... Helligkeit 100%.

Über die Zeit zeigte sich bei mir zudem: ist DMXControl 2 mal wieder trotz eines schnellen Prozessorskerns mit 3 GHz (eine Multicore-Unterstützung gibt es ja nicht) wild am Rechnen und reagierte deswegen vermeintlich nicht mehr, half oft einfach Ruhe bewahren und DMXControl "machen" lassen und natürlich nicht noch nebenbei neue Eingaben generieren, vor allem nicht über den MIDI-Controller. Meist hat sich die Software dann wieder gefangen und lief weiter, nachdem alle Rechenbefehle verarbeitet waren.

Ich hoffe, ich konnte dir auf diesem Wege ein paar Ansätze mit auf den Weg geben, dein Problem ein wenig einzugrenzen - im besten Fall natürlich komplett zu beheben.

Viele Grüße, Stefan.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.