günstige, externe Eingabemöglichkeiten

• Hallo liebe Experten,

ich überlege mir gerade, wie ich DMXC mit realen Knöpfen und Reglern bedienen kann, für unter € 100,- (evtl. auch gebrauchte Hardware)

1. Analoge Werte (Regler)

über DMXin: ein altes DMX-Pult an den DMX-Eingang vom Interface. Das mach ich bereits für z.B. Gruppen-Master.

Nur das starten von Cues,... ist nicht wirklich praktisch damit.

Also, wie kann ich mit realen Tastern z.B. Cues starten.

2. Novation Launchpad (Mini, MkII, Pro): Über USB angeschlossen. Ist dann vermutlich wie ein Midi-Gerät? Die beleuchteten Buttons lassen sich aber nicht ansteuern. (oder zumindest einmalig statisch konfigurieren?)

3. alte PS2 Tastatur: unter Selbstbau-Projekte gibts eine Schaltung für PS2 -> Midi, dann mit einem einfachen Midi Interface -> USB. (Ist das dann für DMXC ein Midi-Interface?)

4. Geht auch eine zweite USB-Tastatur? Ist diese zwingend gleich belegt wie die erste oder kann DMXC die beiden Tastaturen unterscheiden?

5. Arduino Leonardo/Mikro: Melden sich als "Tastatur" bei Windows an. Eine Hardware-Tasten-Matrix könnte dann PC-Tastatur-Anschläge simulieren. Müsste recht einfach zu programmieren sein. Hat das schon jemand probiert?

6. Über Artnet, einem Raspi und Hardware-Tasten am Raspi. Aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Ist dann vermutlich ein gröberes Software-Thema.

Es gibt sicher noch andere Ideen...

Die neue Version 3.2 bringt da ja angeblich mehr Möglichkeiten aber das wird wohl noch einige Monate dauern?

Viele Grüße, Norbert

• Zu du kannst einfach sie Serielle-USB-Schnittstelle des Arduino via z.B. Hairless-Midi in eine Midischnittstelle umwandeln. Musst nur mit Serial.write() (nicht println o.ä.) die richtigen Bytes schicken. -> Läuft.

Alternativ eine POS Tastaturkaufen = quadratisches Tastaturlayout und direkt die Tastenmatrix an einen MC anschließen. Oder halt PS/2 an Arduino, dort Midi generieren und dann am PC Serial2midi mit Hairless.

Das mit dem direkt anschließen der Maxtrix habe ich mal mit einem Bluepillboard(STM32F103CB) gemacht.

15€ Tastatur + 1,5€ Bluepill + 2,5€ Usbkabel + 20ct USB-A Buchse

LG

Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Danke für die Info.

Hairless-Midi schaut super aus, das macht's ja total einfach. Pos-Tastaturen kannte ich nicht. Auf die schnelle hab ich allerdings nur recht teure gefunden.

Mit einer 2. USB-Tastatur hab ich auch herumgespielt, aber Windows behandelt beide Tastaturen wie eine, wie "parallel geschalten". Es gibt keine Unterscheidung von welcher die Tastenanschläge kommen. Hab auch nach z.b. einem Midi-Treiber für eine Tastatur gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Bin auch über das AKAI APC mini gestolpert, schaut auch recht interessant aus, kostet halt schon etwas mehr. Schickt aber angeblich einfache midi-Befehle über eine emulierte midi-Schnittstelle. Für die Regler gibts halt "nur" 127 positionen.

Vielleicht hat noch jemand Ideen?

Viele Grüße, Norbert

• Hallo,

das 2er kann man auch über ein Gamepad ansteuern, vielleicht das 3er auch?

Ansonsten gibt es von Korg noch das NanoKONTROL (läuft aber m.W.n. auch über MIDI), nimmt weniger Platz weg als das APC.

Grüße

Markus

Bitte laaaangsaaaam schreiben, bin älter als das Internet...

• das 2er kann man auch über ein Gamepad ansteuern, vielleicht das 3er auch?

Das geht leider (noch) nicht. Solche Dinge dürften aber dann auch eher als Plugin realisiert werden. Was es z.B. gibt ist ein Plugin für die 3D Mäuse von 3DConnexion. Damit kann man dann unterschiedliche Eigenschaften eines Moving Heads auf die verschiedenen Achsen der 3D-Maus legen.

Ansonsten gibt es von Korg noch das NanoKONTROL (läuft aber m.W.n. auch über MIDI), nimmt weniger Platz weg als das APC.

Jup, die laufen alle über Midi und dementsprechend über das MIDI Plugin.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hi JP,

wie viele Mäuse gehen dann an einen PC? Immer nur eine? Wobei selbst eine das Budget des TE auch schon wieder sprengt...

Irgendwo hatte ich mal gesehen, dass jemand mit 3 NanoKontrols gleichzeitig gearbeitet hat (aber dummerweise nicht auf die Software geachtet).

Grüße

Markus

Bitte laaaangsaaaam schreiben, bin älter als das Internet...

• Danke für die Infos.

Ich werde mir vermutlich ein USB-Midi-Board besorgen.

Das NanoKONTROL gefällt mir ganz gut, auch der Preis ist mit € 45,- noch im Rahmen. Vlt. aber auch eines mit mehr Tasten, weil Cues/Lists zum starten hab ich mehr als genug...

Wenn ich mal etwas Zeit habe, probier ich Hairless-midi und eine alte PS/2-Tastatur auf einem Arduino mal aus. Die Teile dafür fliegen bei mir eh alle irgendwo herum.

Viele Grüße, Norbert

• Hi!

wie viele Mäuse gehen dann an einen PC? Immer nur eine?

Also wenn es "nur" um eine Maus geht: Da gehen auch mehr. Das merkt man z.B. an einem Notebook mit Tochpad wenn man eine Maus zusätzlich ansteckt. Aber die sind dann auch "parallel". Also wären das diese 3D-Mäuse sicher auch.

^^ Gerade aus Spaß mal ein paar meiner Mäuse angeschlossen. Also 4 gehen mal sicher gleichzeitig.... Ist zwar etwas verrückt, aber geht.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.