Hallo liebe Experten,
ich überlege mir gerade, wie ich DMXC mit realen Knöpfen und Reglern bedienen kann, für unter € 100,- (evtl. auch gebrauchte Hardware)
1. Analoge Werte (Regler)
über DMXin: ein altes DMX-Pult an den DMX-Eingang vom Interface. Das mach ich bereits für z.B. Gruppen-Master.
Nur das starten von Cues,... ist nicht wirklich praktisch damit.
Also, wie kann ich mit realen Tastern z.B. Cues starten.
2. Novation Launchpad (Mini, MkII, Pro): Über USB angeschlossen. Ist dann vermutlich wie ein Midi-Gerät? Die beleuchteten Buttons lassen sich aber nicht ansteuern. (oder zumindest einmalig statisch konfigurieren?)
3. alte PS2 Tastatur: unter Selbstbau-Projekte gibts eine Schaltung für PS2 -> Midi, dann mit einem einfachen Midi Interface -> USB. (Ist das dann für DMXC ein Midi-Interface?)
4. Geht auch eine zweite USB-Tastatur? Ist diese zwingend gleich belegt wie die erste oder kann DMXC die beiden Tastaturen unterscheiden?
5. Arduino Leonardo/Mikro: Melden sich als "Tastatur" bei Windows an. Eine Hardware-Tasten-Matrix könnte dann PC-Tastatur-Anschläge simulieren. Müsste recht einfach zu programmieren sein. Hat das schon jemand probiert?
6. Über Artnet, einem Raspi und Hardware-Tasten am Raspi. Aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Ist dann vermutlich ein gröberes Software-Thema.
Es gibt sicher noch andere Ideen...
Die neue Version 3.2 bringt da ja angeblich mehr Möglichkeiten aber das wird wohl noch einige Monate dauern?
Viele Grüße, Norbert