Hardware Lichtpult/ Fader mit DMXControl verknüpfen

• Hallo zusammen :)

Der Titel sagt eigentlich schon fast alles.

Ist es möglich (ich glaube so wie ich das gefunden habe ja), mit einem externen Pult die Software zu steuern?

Irgendwie finde ich nicht genügend oder nur verstreute Infos dazu.

Ich möchte einfach ein paar reale Knöpfe und vor allem Fader vor mir haben. Die Steuerung soll aber ganz gewohnt über DMXC laufen.

Geht das so? Wie genau müsste ich das anstellen?

Es gibt ja MIDI und DMX IN, funktioniert das mit beidem oder gibt es Vor- und Nachteile?

Wenn ich mir jetzt ein altes Lichtpult kaufen würde, dann hätte ich den Vorteil, dass ich das auch mal Standalone benutzen könnte. Und wenn es nun möglich ist dieses im Prinzip als Signaleingabegerät zu verwenden dann wäre das super ;)

Ich hoffe Ihr versteht einigermassen was ich meine ... 8o

Besten Dank und Gruss!

Michi

• Hallo Michi,

In DMXControl 3 funktioniert nativ (also fest Eingebaut) die Steuerung per DMX-IN. Midi Unterstützung ist nur bedingt möglich bisher, aber wir arbeiten da für die Zukunft dran.

Generell überarbeiten wir im Rahmen DMXControl 3.2 die ganze "Input" Thematik komplett. Ergo in der nächsten Version ist es viel besser.

Vorteile von Midi vs. DMX-IN sehe ich darin, dass Midi eben auch Knöpfe und andere Eingabequellen unterstützt wohingegen DMX-IN primär Schieberegler sind.

Gruß

Arne

Das Leben ist NP vollständig!

• Aha okay, danke für die Info.

Ich habe hier zwar was über die MIDI Implementierung in DMXC3 gefunden, oder ist das etwas anderes?

Also würde es funktionieren, dass ich ein DMX Lichtpult über DMX IN anschliesse.

Wie geht denn das genau? Kann ich dann z.B. einem Cue einen DMX In Kanal zuweisen, welches dann ein Fader oder Flashbutton auf meinem Pult ist?

Gruss

Michi

• MIDI für DMXControl 3 gibt es aktuell nur per Plugin, also nicht fest eingebaut. Das Midi Plugin und was es leistet kenne ich persönlich nicht im Detail.

Was die DMX In Verknüpfung angeht: Vom Prinzip funktioniert es genauso wie du gesagt hast. Du musst dazu den entsprechenden DMX-IN Kanal im "Input Assignment" mit deiner Cueliste bzw. deinem Cue verbinden.

Das Leben ist NP vollständig!

• Hallo,

Vorteile von Midi vs. DMX-IN sehe ich darin, dass Midi eben auch Knöpfe und andere Eingabequellen unterstützt wohingegen DMX-IN primär Schieberegler sind.

wir haben ein Pult selbergebaut mit vielen Tastern Reglern und Fadern. Aber die meisten DMX-Pulte haben halt nur Fader.

Was Midi vs DMX noch betrifft, bei DMX ist die Auflösung größer. Midi 128 Werte (0 - 127) Bei DMX 256 Werte (0 - 255).

Kommt halt drauf an was man machen möchte und ob einem die höhere Auflösung wichtig ist.

Man kann aber auch beides verwenden.

Wie ich es machen würde wenn wir uns das nicht in DMX selber gebaut hätten,

wäre DMX für analoge Werte (Fader und Regler und MIDI für Taster.

Gr

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Das Midi Plugin und was es leistet kenne ich persönlich nicht im Detail.

Ich schon ^^ Das MIDI-Plugin unterstützt sowohl Button, Fader als auch Drehregler mit Anschlag. Endlosencoder werden auch erkannt, ich habe den bei mir aber noch nicht richtig zum laufen gebracht. Da muss ich nochmal in den Code schauen, wie ich diesen richtig in DMXC 3 einbinde. Die Auflösung eben, wie Steff sagte.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Was ich cool finden würde bei nativen Midi wäre eine Dynamikbereich-Erweiterung ala 16bit mit zwei DMX Kanälen. Also 2x7bit =14 Bit. Wobei mir auch LSB(kanal2) und 7bit(Kanal2)=8bit reichen würde.

So als Featurewunsch.

LG

Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.