Günstige Moving Head Wash - Empfehlungen

• Hallo,

Wir möchten uns mit unserer Band neue Moving Head - Washer zulegen.

So in der Art wie diese:

https://www.thomann.de/de/stairville_…moving_head.htm

Gibt’s da noch günstigere, da wir doch 4 davon bräuchten und da auf einen Schlag ein Haufen Geld zusammenkommt.

Gibt’s Empfehlungen?

Einsatzzweck wäre:

Ich will hinten den Musikern 4 davon aufhängen, und damit eigentlich alle Effekte machen.

Vorne würden dann nur 2 Theaterscheinwerfer stehen.

Wäre auch für gebrauchte Ware nicht abgeneigt.

• Hi,

Die sind schon mächtig was die Wattzahl betrifft... Groß und knapp 6 kg. Kann sein, dass die für Kneipen echt zu viel Leistung haben und alles überstrahlen.

Meine lampen haben alle rund 20 watt led. Das finde ich genau richtig von der Helligkeit für Kneipe. Auch Open air haben sie ne gute Figur gmacht..

Aktuell wohl recht beliebt sind die beam washer von lightmaxx. Die haben aber nicht so viel Power.

Meinst du nicht, dass lediglich 4 mh als Effektlicht etwas wenig ist?

Habt ihr noch pars als grundlicht?

Lgr

Edited 2 times, last by randy666 (September 3, 2018 at 8:45 PM).

• Hi,

ich habe 4 von den "Lixada 5LED 50W Doppel Seiten RGBW" MH´s, die auf einer Seite 4 Lampen haben (Wash) und auf der anderen 1 (Beam). Solange Du reine Farben machst (also rot und nicht gelb - was ja aus rot UND grün gemischt wird), finde ich auch die Beams OK. Mischfarben gehen aber auch bei schnellen Moves...

Mit 8 Stück davon kannst Du schon Licht machen und bist frei, welche Du gerade als Beam oder Wash haben willst. Klein und leicht sind sie auch noch...

Gibt's bei E*** für je ca. 80 Euro...

Grüße

Markus

Bitte laaaangsaaaam schreiben, bin älter als das Internet...

• Hey,

Die Washer wären dafür gedacht sie als Effekt und Grundlicht gleichzeitig zu verwenden.

das dürfte tatsächlich zu wenig sein. Ich würde ein paar LEDs mit breiterem Beam (25 - 30°) nehmen (so 8 - 10 für den Anfang), wobei es auch etwas kleinere sein können (aus dem 60 - 90€ Bereich, z.B. https://www.thomann.de/de/showtec_compact_par_7_tri.htm), da hier eher die Masse entscheidend ist. Du solltest nur darauf achten, dass du welche nimmst, die schon eine gemeinsame Optik für die verschiedenen Farben haben). Die würde ich als Gegen-/Effektlicht in Farbe und evtl. für einige Akzente wie z.B. vor /hinter dem Schlagzeug einsetzen. Wenn du das hast, würde ich dann zusätzlich dazu 4 Heads holen, aber keine Washer, sondern normale Spot-Heads mit Gobos. So bekommst du dann mit den LEDs das "Ambiente" und erzeugst dann mit den vier Heads mit unterschiedlichen Gobos visuelle Akzente. Die Heads würde ich dabei auf lange Sicht sehen. Die LEDs sind als Grundlicht deutlich wichtiger. Je nach Budget kannst du dann schon mal zwei Heads dazu holen. Später kann man dann ja immer noch aufrüsten. Rein mit Washern wirst du nämlich vermutlich nicht glücklich zumal die meisten in dem Preisbereich a) keinen Zoom haben, wodurch du schon mal kein großes Grundlicht hinbekommst. Diese Washer haben dafür einen viel zu engen Beam (mit 15°). Außerdem sind die b) auch noch schlicht zu wenig, um breite und schöne Effekte zu erzeugen. Für die entsprechende Masse bräuchtest du dann schon so 6 - 8 Stück und da lohnt es sich dann nicht, wenn du die eh eher als statisches Licht für die Bühnenbeleuchtung brauchst. Das Geld ist in etwas hellere LED-Scheinwerfer deutlich besser investiert.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK (September 4, 2018 at 7:36 AM).

• Vielen Dank für die vielen Infos.

Thomann hätte mir jetzt diese Empfohlen: https://www.thomann.de/de/fun_generat…ef=search_prv_4

Hinten hätte ich jeweils links 2 und rechts 2 davon aufgehängt und an den Ständer hängt senkrecht noch eine LED Bar.

Vor der Bühne würde jeweils links und rechts 1 Theaterscheinwerfer und 1 Moving Head (die wir schon haben hängen).

Da müssten doch die 4 Washer hinten als Grundlicht reichen?

Ich habe mir den Aufbau so überlegt, da der nicht zu viel Platz in Anspruch nimmt, da die Bühnen teilweise sehr klein aber teilweise auch sehr groß sind.

Was haltet Ihr davon?

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.