100 Volt auf DMX BUS

• Hallo,

Ich habe gerade eben durch das Gehäuse von einem DMX Kabel einen gewischt bekommen. Mein Multimeter zeigt bei jedem Stecker 100V AC an. Ich habe jetzt die ganze Anlage zerlegt, alle Geräte so aufgebaut und mit ganz kurzen Kabeln angeschlossen. Da könnte ich dann nur 5V messen. Kann die Spannung durch Induktion kommen?

• Hallo,

100V durch induktion wäre schon sehr hoch.

Wie ist den Dein Aufbau gewesen ?

Welche Komponenten hast du verwendet ?

Solche hohen Spannunngen bis 50% der

Versorgungsspannung können durch die

Eingangsfilter (Kondensatoren) entstehen

wenn der Schutzleiter nicht richtig verbunden ist.

Gruss Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hallo Steff,

Meine Movingheads von Marq (Thomann China import) geben auf den 3 XLR Pins jeweils 117V aus. Gibt es eine Möglichkeit,

Die zu reparieren? Oder soll ich die einfach zurückschicken? Problem ist, dass ich die eigentlich nächstes Wochenende brauche.

• Das ist wirklich ekelig und hoch gefährlich. Ich würde die Dinger nicht verwenden und direkt wieder zurück schicken wegen defekt. Stattdessen würde ich lieber mal schauen, ob du hier etwas günstiges beim großen T o.ä. findest. Die Händler haben allgemein auch eine recht kurze Lieferzeit, was also bis nächstes Wochenende noch reichen sollte.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Du meinst ohne die MHs in der Kette hast du das Problem trotzdem? Dann ist ein anderes Gerät der Übeltäter.

Am besten mal nacheinander vom Ende gesehen ein Gerät nach dem anderen DMX Ausstecken und immer im Stecker messen ob die 100V noch da sind. Falls nein, dann ist das gerade ausgesteckte Gerät vermutlich schuld. Verifizierung durch überbrücken des vermeintlichen Gerätes und messen am Ende der Kette. Wenn jetzt alles OK ist hast du den Schuldigen gefunden.

Das Leben ist NP vollständig!

• Hallo,

das Problem liegt bei den MH´s

https://www.marqlighting.com/products/view/gesture-spot-100

und bei meinen Led-Scheinwerfern

(schon ein paar Jahre alt, im Internet kann ich die nicht mehr finden, aber McCrypt von Conrad).

Allerdings ist mir das noch nie vorher aufgefallen, besonders komisch ist, dass ich den Stromschlag am Gehäuse von einem gesteckten XLR-Stecker bekommen habe.

randy666 Ich habe am Anfang einfach gegen eine geerdete Gehäuseschraube und später direkt gegen den Schutzleiter an einem 3-fach-Stecker gemmesen (mit einem normalen Multimeter auf Wechselstrom).

• Hallo ich hab das selbe Problem. Hab auf dem Schirm meines Chinch Anschlusses meines Controllers für die Musik Erkennung 120V. Wenn ich die DMX Teilnehmer abklemme sind diese weg.

Leider ist der Controller auch nicht mit PE Verbunden weil das ein Schutzklasse 3 gerät ist 😕

Wenn ich dann an egal welchem der 3 Pins am DMX Kabel messe habe ich dort ca die 120V.

Ich hab insgesamt 4 LEDs in Reihe. Ist es möglich PIN 1 einfach in einem oder sogar allen LEDs mit PE zu verbinden damit diese Spannung abgeleitet wird?

Oder entstehen dadurch neue Probleme 🤔

• Du könntest einen DMX Splitter verwenden, oder ein galvanisch getrenntes DMX Interface, die Splitter sind üblicherweise galvanisch getrennt und somit hast Du die Spannung nur auf der DMX Seite und nicht mehr auf deinem Controller.

Ich würde mal da, wo diese Spannung anliegt einfach das Multimeter mal im Strommodus anschließen.

Ich vermute das hier nur ein Strom im sub mA bereich fliesst.

Das mit den GND Pins würde ich lassen.

Da kannst Du Dir bitterböse Brummschleifen einbauen, gerade wenn Audioequipment angeschlossen wird.

• Ich habe gerade nochmal an einem der Spots einzeln gemessen die haben auf der einen Seiten 230v In und Out und auf der anderen Seite DMX in und Out. Wenn ich nur die Spannungsversorgung anschließe (230V In) und sonst nix also keine DMX Leitungen / Controller / etc. Habe ich schon 95V gegen PE.

Die Spannug ist stark genug das wenn ich z.B an den DMX in put greife mit einem Finger schon spürbar Strom fließt. Daher ist es mir ja erst aufgefallen.

Selbst mit einem DMX Splitter bestände ja immer noch die Gefahr, dass an den Spots, im Falle das ich diese mal

Einzeln betreibe ohne Controller, jemand einen Schlag bekommt 🤔

Alle 4 Spots haben das selbe Problem. Daher schließe ich erstmal einen Defekt aus.

Den Strom messe ich nochmal bei Gelegenheit und berichte dann nochmal.

• Da ist definitiv etwas an dem Gerät nicht in Ordnung. Wenn ein DMX-Signal anliegt bzw. ausgegeben wird, dürfen auf der DMX-Leitung zwischen den Daten-Pins und Geräteerdung maximal etwa 12V anliegen. Alles was darüber hinausgeht, schießt dir die anderen Geräte in der Kette.

Ich gehe mal davon aus, dass du im ausgeschalteten Zustand (mittlerweile) auch keinen Widerstandswert mehr zwischen den DMX-Pins und der Geräteerdung misst, der gegen unendlich geht, sondern vielmehr einen Wert, der auf eine elektrische Verbindung schließen lässt?

• Also ich hab den Strahler gerade mal durch unser Geräteprüfgerät gejagt.

Nach Schutzklasse I mit 250V Prüfspannung kam folgende Ergebnisse:

- RPE Widerstand 0,111 Ohm

- RISO LN-PE min = >100M Ohm

- IPE 0,103mA

- Eingangspannung 230V

- Eingangsstrom 0,084A

- Wirkleistung 7,0

- Scheinleistung 19,5 VA

Nach Schutzklasse II mit 250V Prüfspannung gemessen:

- RISO LN-DMX Pins min = 50,92M Ohm

- IBer. 0,843mA

- Eingangsspannung 233V

- Eingangstrom 0,099A

- Wirkleistung 8,3W

- Scheinleistung 23,1 VA

hier auch noch den Namen der Strahler.

Showlite FLP-144

Showlite FLP-144 Flatline Panel LED Scheinwerfer 144x 10mm LED
    ✔LED-Anzahl: 144 x 10mm LED ✔Farbmischung: 144 LED/RBG mixing ✔Leistungsaufnahme: 15 Watt ✔Abstrahlwinkel: 25° ✔Gewicht: 1,5kg
    www.kirstein.de

Vieleicht hilft euch das ja weiter alles was ich beurteilen kann ist das IBer. Zu hoch ist. Aber warum keine ahnung.

• Wenn ich den PIN 1 / GND mit PE verbinde reduziert sich IBer auf 0,312mA hab ich gerade mal ausprobiert außerdem erhöht sich RISO zwischen LN - DMX Pins auf >100M Ohm 🤔

• Also ich sage dass jetzt als Prüfer mit 15 Jahren Prüferfahrung:

es ist sch***egal ob SKI oder SKII, die Iso Messung ist die selbe, nur die Grenzwerte ändern sich; L und N werden kurzgeschlossen. Das Gerät misst intern gegen PE und mit der Sonde musst du berührbare leitfähige Teile die NICHT mit PE verbunden sind abtasten. Das wäre z.B. die DMX-Buchse (und ja die MUSS man auch bei SKI abgreifen)

Das Ergebnis ist ergo das gleiche.

Dein Ergebnis ist nur anderst weil du bei SKI eben NICHT die Buchse abgegriffen hast.

Für mich heißt das einfach dass des irgendwo eine Verbindung zwischen L/N und der DMX-Buchse gibt, was gelinde gesagt :shit: ist.

zwar sind 50MOhm noch weit abseits der erlaubten 1MOhm, aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei

Rumbasteln mit irgendwelchen Brücken zwischen DMX-Pins und PE würde ich auf gar keinen Fall anfangen. damit veränderst du das Gerät und wirst zum Gerätehersteller.

Aber mal ganz abgesehen davon: du weißt dass die maximal erlaubte Berührspannung Wechselstrom bei 50V liegt (bei DC 120V)? Alles darüber ist lebensgefährlich und gehört definitiv außer Betrieb gesetzt.

• Zum 1. Teil ja unser Messgerät will bei der SK I Messung nur Punkte die mit PE verbunden sind da wäre die DMX Buchse so oder so raus und würde bei der Automatischen Messung zum Direkten durchfallen führen.

bei der Messung mit SKII muss ich ja gegen metallische und nicht mit dem PE verbunde Teile messen also die DMX Buchse daher konnte die Prüfung wenn nur so bestanden werden.

Interessant finde ich aber trotzdem das dass Messgerät die 95V berührungsspannug anscheint nicht so richtig Interessiert sondern nur den Berührungsstrom. Aber ja gebe dir da vollkommen recht die Berührungsspannung ist weit außerhalb erlaubter Bereiche.

Ja das mit den 50M Ohm kommt mir auch schon komisch vor. Aber interessant auch wieder das mit verbundenem GND - PE plötzlich höre ISO werte entstehen. Warum keine ahnung aber interessant auf jedenfall, hab die Verbindung auch wieder getrennt war eher ein was passiert wenn, weil kaputter als Kaputt geht eh nicht. :D

Ist mir bewusst das ich dadurch zum Herrsteller werde. Selbst wenn ich am Ende nicht „die Lösung“ finde ist es trotzdem auf jedenfall interessant sich damit auseinander zu setzen. Finde es nur kurios das 4 Strahler gleichzeitig den selben Fehler erzeugen.

• Interessant wäre, wie bei dem Strahler das interne Netzteil realisiert ist.

Ich habe so ähnliche Strahler von ADJ und dort ist so eine Netzteil ähnlich einem Laptop Netzteil verbaut.

Aussen kann hier nichts gemessen werden, da alle aussen liegenden Teile aus Kunststoff sind, bis auf die Erde der DMX Buchse.

Ich meine, das es sich hierbei um ein Schaltnetzteil handelt.

Ich denke wenn Du das Problem wirklich lösen willst musst Du, wenns wirklich ein Fehler ist , den Fehler beseitigen, oder Du wirst intern an Gerät was ändern müssen ( z.B. komplette galvanische Trennung der DMX Buchse, DC/DC Wandler und Optokoppler ), oder die Strahler letztlich fachgerecht entsorgen.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.