Fader abholen

• Servus Leuts,

wir haben für ein Stück eine Programmierung und hatten uns vorgestellt, das wir einzelne Scheinwerfer auf die Fader des Pults legen und damit dann die Helligkeit während der Show korrigieren zu können.

In unseren bisherigen Aufbauten ist es aber immer so gewesen das sobald wir den Fader am Pult antippten oder hochzogen, die Werte des PCs komplett überschrieben wurden. Hatten wir die Scheinwerfer auf 30 % vom PC aus, zogen nun den Regler hoch um heller zu werden, ging das Licht erstmal aus, bis der Regler eben wieder hochgenug für ein erkennbares Licht war.

Die Frage an euch ist demnach natürlich:

Ist das mit DMXControl3 möglich? Und wenn ja wie ?

Liebe Grüße und danke im vorraus

h2oben

• Hmm... Ich glaube ich weis was du meinst. Ich gehe jetzt mal davon aus dass du ein "normales" DMX-Pult zum Ansteuern nimmst.

Das Problem ist, dass du versuchst auf ein und den selben DMX-Kanal mit zwei verschiedenen Methoden zuzugreifen. Du stellst den Dimmer-Wert mit der Software ein, davon weis das Pult aber nichts. Bewegst du den Fader am Pult, gibst du der Software neue Werte - das geht halt erst mal bei 0 los wenn du den Fader langsam hoch schiebst - also Licht erstmal aus...

Eine Lösung: Du könntest einen Midi-Controller mit Motorfadern verwenden (z.Bsp. BCF2000). Wenn du einen Wert in der Software einstellst wird der Wert auch per MIDI an den Controller gesendet und die Motorfader bewegen sich in die entsprechende Position. Ich habe mich mit MIDI bisher nicht so sehr auseinander gesetzt, aber das ist das sogenannte "MIDI-Feedback" wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Das könnte sein was du suchst.

Mit einem "normalen" DMX-Pult wird das nicht funktionieren, da diese Pulte nur DMX ausgeben - also in deinem Fall zum Steuern an die Software schicken. Sie können keine Werte "entgegen nehmen".

Vielleicht reicht dir das erst mal um das Problem angehen zu können, ansonsten wären ein paar mehr Infos interessant: Welches Pult benutzt du?

Gruß

Frank

• Vielen lieben Dank, du hast mein Problem verstanden.

Jap es ist ein normales DMX Pult. Schade das dann nicht damit funktioniert.

Probiere es mal, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Liebe Grüße

h2oben

• Kann man DMX in auf den Betreffenden Kanälen nicht im HTP Modus einmischen ?

Dann sollte der Fader beim hochziehen erst wirksam werden wenn der den aktuellen Wert übersteigt ?

Dann wird beim herunterziehen des Faders der Wert auf dem Wert stehenbleiben der von DMXC gesendet wird !

Gruß Ralf

• ja es gibt aber auch Situationen, wo die das Licht zu Hell ist z.b. dann willst du auch in die andere Richtung gehen können.

Ich gehe noch Ben Schritt weiter. Vlt. will ich auch über nen Fader die Geschwindigkeit einstellen. Da kann wäre es doof, wenn man nur schneller machen könnte.

Gruß

Nutzer99

• Ok, also wäre dann soetwas wie eine "TV-Mischung" (Take Value) richtig, bei der die Faderwerte die Software-Werte abholen? Sprich die Werte von DMXControl 3 haben die Prio 1. Man kann aber durch einen externen Input diesen Wert anpassen, indem man einmal "an dem Wert von DMXControl vorbei kommt". Das heißt, der aktuelle DMXControl 3 Wert muss entweder genau getroffen werden oder von unten nach oben bzw. von oben nach unten überschritten werden. Dann greift der externe Input. Wäre das eine Lösungs-Idee?

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Kann man DMX in auf den Betreffenden Kanälen nicht im HTP Modus einmischen ?

Dann sollte der Fader beim hochziehen erst wirksam werden wenn der den aktuellen Wert übersteigt ?

Dann wird beim herunterziehen des Faders der Wert auf dem Wert stehenbleiben der von DMXC gesendet wird !

Gruß Ralf

Aber das geht noch nicht in der 3er oder? Kenne die Funktion bisher nur aus der 2er und habe ihn schon einmal zu den Anfängen der 3er vermisst.

• Wie sieht es denn mit vergabe von Prioritäten ! Kann DMXC 3 sowas ?

wie JPK oben in verbindung mit TV-Mischung anmerkte.

eigendlich eine Grundlagen Funktion die jede Software kann - sonst würde es Caos geben !

Dies müste allerdings dem Anwender auch als Werkzeug zu den Cue Optionen zur verfügung stehen !

Dann wäre die sache mit dem Fader ein Mausklick weg. !

Prio höher und LTP - dazu Time überblendzeit 1/2 secunde - Dann flipt der wert nicht bei veränderungen.

• Hi!

Eigentlich...... müsste man für sowas ein Pult mit Dreh-Encodern nehmen. Dann kann man Begrenzungslos ein Stückchen "auf- oder abdrehen". Also Quasi eine relative Änderung herbeiführen satt einer Absoluten. 8o

Ansonsten helfen wohl nur Motorfader.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• In meinem Setup in DMXControl2 werden ALLE Dimmer-Werte aller Lampen nur über das DMX-Pult gefahren. Bei der Stairville LED-Bar die keinen DImmer-Kanal hat, hab ich mit einem virtuellen DImmerkanal gearbeitet der über das Pult angesteuert wird. Ich hatte mit mit dem Lauflicht-Generator Effekte erstellt, diese Effekte konnte ich aber leider nicht dimmen: Wenn ich ein Lauflicht langsam ausblenden wollte, hat das Pult immer die Dimmer-Werte des Effekts überschrieben. Das war eine der Problematiken die ich irgendwann mal mit DMX-Control 3 ausmerzen wollte.

Problemlösung bei mir: ich habe mir die Dimmer-Kanäle der Lampen jeweils auf einen DMX-Kanal auf dem Pult gelegt und baue mir meine Lauflichte direkt mit dem Lichtpult - ein Chaser über die Dimmer-Kanäle gebastelt und das Pult steuert die DImmer-Kanäle in der Software. In den Effekten in DMX-Control selbst nutze ich KEINE DImmer-Werte. Für meinen Anwendungsbereich funktoniert das ausreichend, da ich sowieso immer direkte Kontrolle über Helligkeiten haben möchte.

Vielleicht reicht das für euch ja auch: die Dimmer-Kanäle aus der Programmierung raus nehmen und Helligkeiten grundsätzlich per Pult steuern?

Alternativ fällt mir ein: gab es nicht in der Befehlszuordnung in DMXControl2 eine Befehl wie "Wert verringern" bei irgendeinem Kanal? Vielleicht gibts das auch in DMX-Control3 und ihr könnt Dimmer-Werte so nachträglich ändern: Der Cue setzt einen DImmer-Wert und wenn das zu hell / zu dunkel ist ändert ihr das über einen separaten Befahl im Input-Assignment? Sollte ich heute den Laptop nochmal aufklappen, schau ich mal - mir war so als gäbe es da was...

Grüße

Frank

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.