Scanner an T-Bar hängen - Tipps und Ansichten

• nabend!

Ich frage mich immer wieder ob es nicht bessere Techniken gibt, Scanner an die Bars zu hängen.

Info:

2 x junoscan mk2

K&m Stativ

Thomann t bar

Scanner hängen außen, dazwischen 2 lightmaxx minipars

Gesamtgewicht passt sowohl für Stativ als auch bar.

Die Scanner werden bislang an ihrem Halter von unten an die Bar gehängt.

Durch die Gewichtsverteilung und den Umstand, dass die Scanner die Halter hinten haben, erfährt die T bar ein Torsionsmoment nach vorne.

Dies minimiere ich bisher, indem die Halter der Scanner leicht eingedreht werden.

Wie macht ihr das denn?

Vorweg:

Traverse ist keine Option.

Lgr

• Das Moment sorgt ja nur dafür, dass dein Stativ dazu neigt nach vorne zu kippen bzw. der Schwerpunkt ist leicht nach vorne verlagert. Das ist aber auch logisch, weil die Scanner ja quasi vor der T-Bar hängen.

Alternativen gibts da nicht wirklich, solange die Beine von deinem 3-Bein Stativ breit genug aufgestellt sind, steht das aber trotzdem stabil.

Das Leben ist NP vollständig!

• LightningBrothers April 23, 2018 at 3:44 PM

Changed the title of the thread from “Scanner an t bar hängen - Tipps und Ansichten nabend” to “Scanner an T-Bar hängen - Tipps und Ansichten”.
  • Hallo!

In Abhängigkeit von den Räumlichkeiten, wo du dein Setup aufbaust, kann es reichen, wenn du die Scanner von der Seite betrachtet im 45°-Winkel an der T-Bar montierst. So gelangt der Schwerpunkt schon etwas weiter zurück unter die Achse der T-Bar und du kannst trotzdem noch an die Decke projizieren. Alternativ könntest du dir einen Metallwinkel aus Quadrat-Rohr oder Rund-Rohr in Form eines L anfertigen, sodass auf diesem Wege der Schwerpunkt ebenfalls wieder zurück unter die T-Bar wandert.

Gruß, Stefan.

• ähm... Ich denke eher, es ist das Ziel den Schwerpunkt möglichst tief zu halten.

Mit dem Drehen des Scanners verstärkt sich das angesprochene Problem enorm.

Der Schwerpunkt kommt noch weiter vor die bar und somit ist die Last auf die zentrale Schraube noch größer und das Moment auf das Stativ ebenso.

Und mit djs hab ich nix am Hut, ich bin Musiker 8o

Danke trotzdem

R

• So! Für dem nächsten Gig ist alles parat.

Der Umbau ist mechanisch abgeschlossen.

Anbei ein paar Bilder :)

Durch dem Umbau wird die Torsion nun auf drei Schrauben verteilt statt auf eine. Zudem ist die Bar nach außen hin wieder komplett im Gleichgewicht.

Lgr

• Hi,

ich dachte schon, ich bin der Einzige, der so ein Problem hat, weil er keine amtliche Drei- oder Vierkant-Traverse sein Eigen nennen oder sie an der Location nicht stellen kann - pfiffige Idee!

Ich habe für meine Mini Moving Heads einen 20 x 20 cm Winkel aus dem Baumarkt genommen, damit der Schwerpunkt direkt AUF meiner 2-Leiter-Traverse ist. Weiterer Vorteil: Die Lichtaustrittsfläche ist in etwa parallel zu den LED PARs. Einziger Nachteil: Da die Heads jetzt um 90 Grad gedreht sind, muss man bei der Programmierung ein wenig umdenken, dafür wird man damit belohnt, dass diese nun vom Boden bis zur Decke strahlen können...

Grüße

Markus

Bitte laaaangsaaaam schreiben, bin älter als das Internet...

• MarkusW

In DMXControl 3 gibt es eine Funktion "Flip Pan Tilt", womit die Pan und Tilt Achse vertauscht werden. Das ist genau für MHs gedacht, die seitlich an der Traverse hängen. Keine Ahnung ob du das schon kennst oder ob es dir was nützt, ich hab gedacht ich erwähne es hier mal.

Das Leben ist NP vollständig!

• ja... Die Worte sind etwas verquer... :)

Ich denke aber, es ist wird dennoch klar.

Zum gedrehten mh...

Hast du davon mal ein Bild? Ich dachte wenn man den mh unter eine Bar hängt ist doch alles gut mit dem Schwerpunkt?

Wieso soll der Schwerpunkt eig. AUF die traverse?

Achtung, mache mh darf man nicht seitlich hängen !

Lgr

Edited once, last by randy666 (August 28, 2018 at 8:38 PM).

• Hi,

@ Soon5: Arbeite mit der 2er Version (und wie ich das so sehe, auch noch eine ganze Weile, da der 3er noch Einiges fehlt, was ich benötige)

randy666: Die MH´s sind bei mir oberhalb, weil:

- unterhalb der Traverse die LED PARs hängen und somit kein Platz mehr ist

- ich eigenbewegliche Dinge gerne soweit wie möglich aus dem Bereich, wo man sie anfassen könnte, hinhänge

- wenn sie unterhalb der Traverse hängen, kann ich nicht schräg OBERHALB der Traverse die Decke anstrahlen

- damit keiner sich an dem Winkel beim Rumhüpfen den Kopf stösst

Foto habe ich nur eines von weiter weg, eine Nahaufnahme müsste ich nach dem nächsten Auftritt nachreichen...

Hier habe ich mit den DoubeSide-MH`s die Spiegelkugel beleuchtet:

Bitte laaaangsaaaam schreiben, bin älter als das Internet...

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.