Musikgesteuerter Betrieb von LED Scheinwerfer/Bars mit voreingestellten Farben

• Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem LED Scheinwerfer oder einer LED Bar, die eine Eingebaute Musiksteuerung besitzt. Allerdings möchte ich gerne die verwendeten Farben während der Musiksteuerung einschränken. Also z.B. nur den Wechsel zwischen zwei oder drei Farben erlauben. Die Standartprogramme sind mir immer zu bunt.

Kennt denn jemand Geräte, bei denen das ohne zusätzliche Hardware (DMX Interface und co) möglich ist?

Andernfalls wäre für mich auch interessant zu wissen, was die einfachste Möglichkeit wäre meinen Anwendungsfall per DMX umzusetzen. Kann z.B. ein Mikrofon im Scheinwerfer bei einer DMX Steuerung verwendet werden oder ist ein Interface mit eigenem Mikrofon notwendig.

Schonmal vielen Dank fürs Lesen und eure Antworten :)

Gruß
    Daniel

• Vielen Dank für deine Antwort.
    Schade, dass es so etwas noch nicht gibt.

Das BeatTool habe ich mir schonmal angeschaut. Leider bin ich ja dann auf Winamp und das BPM-Studio limitiert. Wäre auch schön die Beaterkennung universal verwenden zu können. Gibt es denn eine Möglichkeit in DMX Control den Mikrofoneingang auswerten zu lassen?

• Hi Ho,

Das integrierte "Beat-Tool" kannst Du auch vergessen. Nimm das Eingabe-Plugin Tool "Beat Detection" . Hier ein Forum-Thread dazu: Beat Detection V2.13

Damit kannst Du alle Audio-Eingänge an deinen PC einfach dafür benutzen. Damit kommst Du auf jeden Fall zum Ziel. Wie genau das reagieren kann, siehst im folgenden Video:

External Content vimeo.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich weiß, ich poste meine Videos zu dem Thema hier ziemlich oft, aber genau diese Frage nach Beaterkennung kommt halt auch fast jede Woche.

Vielleicht ist das ja auch Anreiz, für die "DMXC3-Bauer" das mit einzubauen. Weil das jetzige "Beat-Tool" in DMXC3 hat halt eine zu hohe Latenz.

im Anhang, das aktuelle Plugin für DMXC2

• Ich habe lange rumprobiert, um diese Genauigkeit zu bekommen, die man ja im Video sieht. War ein langer Weg, Alle normalen Wege ob DMXC2, oder DMXC3 waren immer verzögert. Interne Soundkarten hatte ich von Asus bis Creative-Labs mehrere durchgetestet, (Preisspektrum 80 bis 180Euro). Alle haben sich nahezu gleich verhalten. Wirkliche Unterschiede gab es erst bei externen Soundkarten. Letzendlich war am besten (schnellsten) das " Behringer X302". Damit habe ich auch das Video gemacht. Ich habe hier noch ein größeres "Audio-Mischpult-Interface" von Behringer, das ist aber komischerweise langsamer in der "Audiorückgabe".

Um mit dem "Behringer X302" diese Genauigkeit auf den Bassschlag hinzubekommen, ist die Einstellung im Screenshot noch wichtig (-20) .

• Vielen Dank für deine Antwort.
    Schade, dass es so etwas noch nicht gibt.

Das BeatTool habe ich mir schonmal angeschaut. Leider bin ich ja dann auf Winamp und das BPM-Studio limitiert. Wäre auch schön die Beaterkennung universal verwenden zu können. Gibt es denn eine Möglichkeit in DMX Control den Mikrofoneingang auswerten zu lassen?

Ich arbeite mit einer externen Soundkarte. Die greift das Signal am Mischpult ab und gibt es uber Line In an Winamp weiter.. Und Winamp an Dmxc2.. Funzt top...

• Hallo,
    ja, es gibt unterschiedliche Soundanalyzer-Plugins für DMXControl 2, mit denen du auch den Sound von einem Mikrofon oder vom Line-In auswerten kannst. Schau dir mal das BeatDetection Plugin aus unserem Download-Bereich an.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.