Digitale LED stripes ansteuern

• Ich hatte letztens viel spaß mit diesesn Teilen.
    Wenn du die dinger nicht gleich brauchst dann bestell sie dir im Fern Ost. Habe für meine WS2811 5m Stipts 10€ bezahlt.

Artnet Controller von Ulrich Radig ist ne Tolle Sache. Hatte es erst mit ein Arduino Probiert doch das war ein Reinfall der von. Ulrich ist ne toll sache. Würde ich dir empfelen.

Ansteuerung per DMX vergiss es DMXC 2 ist bei 50 LEDs an seine Grenzen gekommen. Außerdem ist die Programierung nicht grade der Hit das macht richrig Arbeit.

Ich würde da lieber Jinx! nehmen da gibts schon viele Programme die einfach Auswählen und Fertig.

• Hallo Helmi,

die LEDs sind echt klasse, ich habe die an allen Ecken und Enden verbaut. Der Tipp von Superboy die aus China zu beziehen ist definitiv angebracht. Das einzig schwierige ist das mit dem Wasserdicht. Auch wenn die Bänder das an sich sein mögen ist halt meistens der Anschluss die kritische Stelle. Also einfach aufpassen.

Ich sehe gerade, dass diese ganzen "Adapter" so um die 50€ kosten... Das geht auch günstiger... kleiner Arduino (Nano reicht da völlig), zwei drei Bauteile noch, bissl Software... Grob geschätzt höchstens 10€.
    Und das beste: Es gibt so viele Anleitungen im Netz wie du deinem Arduino beibringst auf DMX zu hören und diese LEDs anzusteuern.

Lg
    MWSysTech

• Und das beste: Es gibt so viele Anleitungen im Netz wie du deinem Arduino beibringst auf DMX zu hören und diese LEDs anzusteuern.

Ich habe mich auch schon einige Nächte am Arduino versucht, den dazu zu bewegen als DMX-Empfänger zu arbeiten. Bin aber kläglich gescheitert.
    Mein Englisch ist schlechter als das vom Google-Übersetzer und programmieren kann ich auch nicht . Bin also auf Anleitungen angewiesen.

Hättest Du vielleicht eine Anleitung für mich parat, wo z.B. (erst mal klein angefangen) 3 Led´s über DMX gefadet werden können?

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

MFG
    Lukas Viehweg

• Hi Freak93

Genau an dein geposteten Link bin ich gescheitert. Ich bräuchte ein funktionierenden Code, wo z.B. 1 bis 3 Kanäle das DMX-Signal im Arduino annehmen und auf den angeschlossenen LED´s wiedergeben. Also eigentlich erstmal die einfachste Art der DMX-Ansteuerung.

Mit einen Arduino DMX-Signale zu senden, ist dagegen sehr einfach. Ich finde halt nicht diese "viele Anleitungen im Netz" wie MWSysTech gechrieben hat um DMX-Signale zu verabeiten. Oder interpretiere ich die Aussage "auf DMX zu hören und die LEDs anzusteuern" falsch?

Und das beste: Es gibt so viele Anleitungen im Netz wie du deinem Arduino beibringst auf DMX zu hören und diese LEDs anzusteuern

• hmmm... also grundsätzlich ist die aussage nicht falsch.
    das kann unter umständen schwierig werden. du kannst 1 zu 1 die kanäle zur led weiter leiten oder die kanäle und dessen werte mit abläufe verbinden.
    aber nun zu meiner gegenfrage:
    wieso willst du dir das antun?
    digitale stripes direkt mit dmx anzusteuern ist nicht sehr sinvoll m.e.
    bei 1 universum (512ch) sind es (512/3=170.33) 170pixel
    bei einem stripe mit 60pixel/meter sind es ca 2,8m

• Ja Lichtfuzzi sagt es du kannst zwar was Per Arduino und DMX Machen aber die Kanäle sind das Problem. Deswegen hatte ich denn Artnet Controller von Ulrich Radig Vorgeschlagen dort hast 4096 Kanäle und kannst Maximal 1360 RGB LEDs Steuern. Das kannst du auch in DMXC Hinzufügen und Steuern so umgehst das Problem mit denn DMX Kanälen.

Wenn du schon ein Arduino hast dann kannst du auch das Glediator Sktech drauf Packen somit ist auch eine Ansteuerung über Jinx möglich.
    Jinx lässt sich auch mit DMXC Fernsteuern ich habe da aber die Erfahrung gemacht das es nicht reibungslos Funktioniert.

• Ja gut das mit den Kanälen ist halt so ne Sache... Muss man sich halt entscheiden :)
    Aber ich muss auch zugeben, dass das auch der Punkt ist, warum ich noch nie wirklich was mit LED-Matrizen zu tun hatte.

Um nochmal kurz auf den DMX Empfang zurückzukommen:
    http://www.mathertel.de/Arduino/DMXSerial.aspx
    Das ist die Anleitung nach der ich das damals gemacht habe. Ich bin aber im Moment nicht im Elternhaus, wo ich mal nach dem genauen Code suchen könnte... Ich hoffe ich finde an Weihnachten Zeit dazu. Ich hab grad nochma auf die Seite geschaut: Da gibts auch was fertiges um die NeoPixel direkt anzusteuern.

Ich kann auch verstehen, dass man ein bisschen vor englischsprachiger Suche zurückschreckt. Aber ich kann nur empfehlen gerade bei so Software-Bastel-Themen unbedingt auch auf Englisch zu suchen. Es ist seeeehr unwahrscheinlich, dass noch niemand das gleiche Problem hatte und ich merke es gerade wieder bei MATLAB/Simulink wie wenig es auf Deutsch aber dafür wie viel es auf Englisch gibt.

Lg
    MWSysTech

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    das ist meine Videowand, gesteuert über JInx mit diesem Controller https://www.elv.de/diamex-wlan-player-fuer-ws2812-leds.html

Läuft über Wlan.

Aktuell habe ich diesen Controller noch im Einsatz mit WLan integriert. https://shop.led-studien.de/de/pixel-digital-dmx/sedu-v3 .

Bei weiteren Fragen einfach schreiben.

MFG
    Lukas Viehweg

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.