DDF für Cameo, Scanic und ADJ Produkte

• Hallo!

Ich bin recht neu in dem Bereich Computergestützte DMX Steuerung. Daher mal ganz kurz ein Vorstellung. Tommy aus Münster, privater Einsatz von ein wenig Lichtspielereien aus Spaß an der Freude :)
    Bisher habe ich alles mit einem ADJ DMX Operator 1 Pult gesteuert. Funktioniert ganz gut, ist aber jetzt am Ende seiner Kapazität.
    Daher habe ich mir ein DE Interface besorgt. Das funktioniert auch soweit und ich habe mich für DMXC 3 entschieden. Alles ziemlich neu und ziemlich komplex. Aber machbar.
    Was mich nun aber echt überfordert sind die DDFs für die Geräte.
    Daher zuerst eine Frage:
    Gehe ich richtig in der Annahme, das DDF (v2) und DDF(v3) nicht kompatibel sind?
    Ich habe nämlich für ein paar meiner Geräte DDFs hier im Forum gefunden. Nur alle leider v2.
    Genauer geht es um Folgende Geräte:
    - Scanic LED PAR 64 RGB
    - ADJ Pinspot LED Quad DMX
    - Cameo Nanoscan 100
    - Cameo Hydrabeam 400 RGBW
    - Eurolite MD-2030 (Spiegelkugelmotor)

Mir ist klar, dass das jetzt ziemlich viel ist und mir ist auch klar, dass mir jetzt niemand für alles eine DDF erstellt. Aber vielleicht hat ja jemand noch was passendes oder eine Idee zu welchen vorhanden Geräten die evtl baugleich sind oder.
    Die Anleitungen hänge ich mal an.

Vielen Dank erstmal! Das Forum ist echt richtig gut. Ohne wäre ich total aufgeschmissen!

Gruß,

Tommy

• Hallo Tommy!

Willkommen im Forum. :)

Wegen der DDFs: die DDFs für DMXControl 2 sind nicht mit DMXControl 3 kompatibel. Das hast du richtig herausgelesen. Vielleicht kann dir für den Start unser Tutorial zum manuellen Schreiben von DDFs für DMXControl 3 weiter helfen, welches du in unserem Wiki unter findest. Darüber hinaus gibt es in dem Wiki-Artikel eine komplette und mit Beispielen ausgestattete Auflistung aller Funktionen, die du in DDFs für DMXControl 3 einbauen kannst.

Parallel dazu kannst du dir auch gerne vorhandene DDFs anschauen und ein relativ ähnliches entsprechend umschreiben. Gerade für den ADJ Pinspot und den Scanic LED-PAR sollte dies ohne weiteres möglich sein. Bei aufkommenden Fragen einfach wieder melden.

Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.