Moin moin,
Anlässlich des Kirchentages, welcher alle 2 Jahre auf dem Himmelfahrtswochenende stattfindet und des Refformationsjubiläums fand in Berlin, Magdeburg, Halle, Eisleben, Wittenberg statt. Da ich Magdeburger bin, hab ich natürlich in Halle eine Veranstalung gemach ;). Das liegt daran, dass Verwandte in der Domgemeinde in Halle arbeiten.
Die Veranstaltung Nacht der Lichter ist im Dom zu Magdeburg entstanden und wurde ein wenig weiter entwickelt. Es werden anfangs meditative Texte gesprochen, ruhige Lichtstimmungen erzeugt und ein wenig Musik im Hintergrund mit anschließendem Konzert.
Es wurde ein Konzert der Combo DruGan (DRUms and orGAN). Eine geniale Abwechslung verstärkt durch Synthis und Klaviermusik.
Zum Thema Licht.
Im Einsatz waren:
- 16 Showtec LED Pars (zum Ausleuchten der Säulen)
- 4 Showtec Expression 8000 (Washer, im Kirchenschiff verteilt)
- 4 Involight 127S (Spots mit 120W LED, Auf der Empore auf Trussstück als "verfolger" und als Effektlicht)
- 1 Tourhazer
- 2 Eurolite Vertikalnebler
Ton:
- 1x 18 Zoll Sub (1200 RMS)
- 2x DB Cromos 12
- 1x Behringer X18 (geiles Pult für zum Mischen und Aufnhemen)
- 1x Drum Mics (Sennheiser 600er)
- 1x Elektro Orgel Mikrofoniert (Naja hatte kein Line Out
) Die Große Orgel ist defekt und wird restauriert.
- 1x DI Kanäle für Synthi
- 1x Satz Raummikrofone (AKG C3000)
Die Steuerung erfolgte über DMXC 3.1, einem Fx5 Interface, einem DMX Pult Showtec Showmaster 24.
Zeitplan:
- Mittwoch Abend einladen
- Donnerstag um 09:00 Uhr in Halle ankommen und ausladen
- 10:00 Uhr Probe der Band
- 12:30 Uhr Generalprobe
- 20:00 Uhr erste Aufführung
- Freitag 21:00 Uhr zweite Aufführung
- Freitag 23:30 Uhr Abbau
- Samstag 09:00 Uhr einladen
- Samstag 13:00 Uhr anhänger beim Vermieter abgeben
Man erkennt evtl. dass es da ein paar Überschneidungen/kurze Zeitabstände gab. Ich habe dies mal Orange markiert
Das Problem war das wir zu zweit bei aufbau waren und der Zweite der Schlagzeuger ist...
Das heißt aus dem Zeitplan ist folgendes geworden:
- Mittwoch Abend einladen
- Donnerstag um 09:15 Uhr in Halle ankommen und ausladen
- direkt im Anschluss Licht aufbauen (mein Part)
- PA und Schlagzeug aufbau durch meinen V...r
- 10:00 Uhr Probe der Band --> ausgefallen es wurde kurz vom Konzert rum experimentiert und dann beim Konzert Improvisationen abgefeuert...
- 12:30 Uhr Generalprobe --> fand statt, nur halt ohne Licht ;D
- 15:00 Uhr Soundcheck
- 15:30 Uhr Lichtprogrammieren
- 20:00 Uhr erste Aufführung --> bis dahin ran programmiert und einen DMX Fehler in der Nebelmaschiene beseitigt.
- Freitag 20:00 Uhr ein paar Schönheitsfehler verbessert
- Freitag 21:00 Uhr zweite Aufführung
- Freitag 23:30 Uhr Abbau
- Samstag 09:30 Uhr einladen
- Samstag 17:00 Uhr anhänger beim Vermieter abgeben
Naja war nicht ganz Optimal geplant. Hat aber am Ende alles für diese Bastelverhältnisse sehr gut funktioniert. Ich habe hier noch ein paar Impressionen für euch. Da wird noch mehr kommen! Aber die Video und Ton mitschnitte müssen noch gemacht werden. Das wird sich denke ich mal noch eine Wochen hin ziehen!
Freu mich auf jeden Fall über euer Feedback!
Fazit:
- Zeitmanagemend ist extrem wichtig! Und vor allem fähiges Helferpersonal!!!
- Ordentliches Vorprogrammieren wäre Hilfreich gewesen! Aber ich wusste nur zum teil wie ichs machen werde. Und hatte auf Arbeit viel um die Ohren. Wie es halt immer so ist.
- Geniales Konzert, geniales Feedback und tolle Stimmung!
- DMXC hat noch viele viele kleine Bugs, die einen manchmal etwas zum verzweifeln bringen (z.b. ca 6 neustarts, weil Fenster im Vorderung waren und damit nicht mehr bedienbar ist)
- Das gebastel bei so großen Shows möglichst vermeiden. Lieber ein wenig Geld in die Hand nehmen und sich die oben genannten Lampen einfach mal mieten! ES LOHNT SICH!!!
- Das wiederspricht 5. ein wenig aber trotzdem. Die Washer die ich gemietet hatte hatten zwei verschiedene Firmware versionen. Das hatte den Nachteil, dass 2 immer noch blau rein gemischt haben. Ich hatte leider nicht die Zeit mehr noch ein extra ddf anzulegen und hab deshalb mal ein wenig versucht damit zu arbeiten. Also schön die Geräte sich vorher nochmal angucken die man mietet :))
Gruß
Nutzer99