Beamer Steuerung, Videos und Live-Einspielungen von Kameras

• Hallo,

eine weitere Anwendung, welche mich interessiert sind Videos und Livebilder welche passend zur Lichtshow auf einem Beamer und oder auf einer LED-leinwand abgespielt werden.
    Wie kann ich dies mit DMX-Control 3 realisieren?

Folgende Grafik habe ich im Netz gefunden:
    [attach=9680,'none','2']

Wer kann mir hier weiterhelfen?

• Was du suchst hat mit einer DMX-Steuerung relativ wenig zu tun. Dafür verwendet man entweder Videopulte oder Software und keine Lichtsoftware, denn diese ist einzig und allein für die Ansteuerung von Licht gedacht. Es gibt aber die Möglichkeit über Timecode das Licht mit DMXC passend zum Video zu steuern falls du das meinst.
    Grüße,
    Julian

Ich habe kein Plan von Irgendwas und mache es trotzdem. Und man sieht: Es geht.

• Hi!

Du suchst einen sogenannten "Media Server". Das sind, wie Julian schreibt, eigene Programme oder sogar eigene Hardware. Ein großer Bekannter in der Showbranche ist z.B. Arkaos, das ist aber nicht billig (such z.B. einfach mal nach "media server dmx").

Mit etwas Aufwand und Einschränkungen kann man auch unser Beamertool dafür mißbrauchen. Allerdings ohne Ton. Das gibts dafür auch für den RaspberryPi (Beamertool /Lasersim für Raspberry Pi - Support Thread)

Das von Dir bereits gefundene "Mediacenter" von DE (http://www.digital-enlightenment.de/mediacenter.htm) ist zwar eine kostenlose Alternative, aber leider schon etwas älter und ein wenig schwieriger zu bedienen (Hier gibts ein Unterforum dazu: Mediacenter).

Ich weiß auch von Leuten, die dafür den VLC-Player verwenden und übers Netzwerk steuern. Aber auch das ist viel Bastelarbeit.

Eine einfach zu bedienende, mulitfunktionelle und kostenlose Software fällt mir leider nicht ein. Aber vielleicht hat ja hier noch der eine oder andere einen Tipp.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Schon mal recht herzlichen Dank, für die schnelle und hilfreiche Anregungen...

Hat jemand schon Erfahrungen mit den von Juli303 und Hoc vorgeschlagenen Empfehlungen in zusammenhang mit DMX-Control?

Liebe Grüße
    Manuel Angel

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.