Softdesk: Buttons für Scheinwerfergruppen und nur ein Colorpicker

• Hallo,

erstmals herzlichen Glückwunsch zu DMXControl 3, es ist wirklich klasse, nun bräuchte ich Hilfe zum Softdesk.
    Mein Wusch wären mehrere Buttons zur Auswähl von verschiedenen Scheinwerfergruppen (Moving Heads, Led-Pars, Scanner) und dann nur ein Colorpicker, oder Fader usw.
    Und je nach aktivierter Scheinwerfergruppe (über die Buttons) wird der Colorpicker auf die Gruppe angewendet. Oder wenn mehrere Gruppen ausgewählt sind, wird der Colorpicker für alle Gruppen verwendet. Oder der Fader ist bespielsweise für den Dimmer zuständig, aber auch wieder nur für die jeweils ausgewählte Gruppe.
    Ist so etwas möglich und vorallem wie ist es umsetzbar? Vielen Dank

• Hi.
    Um es kurz zu machen : leider ist das so wie von dir beschrieben, zur Zeit nicht möglich. Eventuell aber mit einer der nächsten Versionen. Der Softdesk bekommt eine komplette Renovierung. Es werden viele neue Funktionen möglich werden.
    Gruß Patrick

• Hört sich interessant an, auch hier schließe ich mich Shorti1 an dass es ein super Feature wäre.

Was ebenfalls großartig für das Softdesk wäre:
    - Wenn man jenes entweder von vorneherein als HTML Oberfläche baut, um mit anderen Geräten darauf zugreifen zu können
    - Oder man ermöglicht sämtlichen Kanälen des Softdesks zuweisungen von HTML Befehlen / Netzwerk Befehlen.

Mit beiden Dingen, insbesondere ersterem, würdet ihr die Software großartig für mobile Anwendung öffnen und es spart Zusatzprogrammierung externer Schnittstellen.
    Hoffentlich kann man die jetzigen Softdesks trotzdem irgendwie exportieren, da steckt in meinem nämlich schon ordentlich Arbeit drin.

• Hallo Shorti1,
    so ganz kann ich das nicht stehen lassen :
    Man Kann Einen Colorpicker an eine Gruppe oder mehrere Gruppen verbinden.
    ( Ob das immer gut ist lassen wir mal weg. )

Den Fader ( Dimmer ) ebenso

Und je nach aktivierter Scheinwerfergruppe (über die Buttons) wird der Colorpicker auf die Gruppe angewendet.

Das geht (noch) nicht ...

Das Verbinden an ClueListen besser ist als zu Gruppen, hier empfehle ich Das etwas anders zu lösen.
    Lege Presets mit vorgefertigten Farben in die Listen und verbinde diese mit Schaltflächen aus dem Softdesk...
    wie: GOTO -> Preset1 -> Gruppe 1 -> Farbe rot
    GOTO -> Preset2 -> Gruppe 1 -> Farbe Lila

usw. den Regler auf die LIste und Dimmer ...
    Abgesehen davon das Presets auch ganze Effektsequenzen besitzen können nd eine Liste weit mehr kann.
    Ich persönlich erstelle immer getrennte Steuerungen für Licht und Farbe , da diese dann alle untereinander kombinierbar werden.

Das Bedeutet : EIne Liste steuert die Farben eine Zweite die Dimmerffekte..Je eine mus laufen sonst ist es dunkel.
    Ferner haben Presets für Farben "keine" Dimmer Werte und umgekehrt.

Gruß Uwe

Edited once, last by hothand (November 17, 2016 at 10:23 PM).

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.