Moving Head Eigenbau

• Guten Morgen liebes Forum,
    ich war schon länger nicht mehr aktiv, aber nun hab ich da mal eine Frage an euch :D
    Ich habe zusammen mit ein par Freunden jetzt schon über längere Zeit ein Projekt am Laufen und jetzt haben wir uns dazu entschlossen über Crowdfunding den nötigen Betrag für einen Prototypen zu sammeln.
    Wir wollen unseren eigenen Moving Head bauen, wir wissen, wir bringen damit keine Neuheit auf den Markt aber wir haben einfach spaß daran uns in dieses Projekt rein zu steigern und suchen noch ein par Interessierte (und wenn es nur hier übers Forum ist) die lust daran haben mitzuwirken und sich auch mit einzubringen. Wir können jede helfende Hand gebrauchen, sei es im Berreich Design, Menüfunktionen, Bauteilauswahl, Fertigung, oder oder oder ..

Ich würde mich sehr über Feedback und euren Meinungen dazu freuen!
    (Der Moving Head ist erstmal das Start Projekt, uns schweben natürlich noch viele andere Ideen im Kopf herum was man sonst noch so machen kann aber, wie gesagt, das ist erstmal der Anfang. :D

Beste Grüße
    Falk

Edited 3 times, last by Falkzetzu (April 17, 2017 at 4:14 PM).

• Moin TiPpFeHlEr,

danke dir !
    Das wissen wir auch noch nicht aber mal sehen was wir mit der Zeit so alles mit einbauen und wie er in einem halben jahr aussieht.
    Man kann dort auch Beiträge spenden wie man fröhlich ist. Also man muss sich nicht unbedingt ein Dankeschön kaufen um Geld zu investieren, man kann auch einen freien Betrag wählen. :)
    Habe jetzt zusätzlich noch ein par Dankeschöns mit eingebaut :)

Beste Grüße
    Falk

Edited once, last by Falkzetzu (August 30, 2016 at 7:20 PM).

• danke für die Info!
    Ich habe vor ienem halben Jahr schonmal alles an Patenten durchkämmt was es so in dem Berreich gibt aber nichts gefunden gehabt was uns im Wege steht. Ich werde jetzt wärend der Finanzierungsphase nochmal alles durchkämmen!

• Ich finde das Projekt extrem Klasse !

Auch wenn ihr damit warscheinlich kein Geld verdienen werdet,
    zumindest durch den Verkauf von Professionellem gerät.( Es gibt zuviel gutes Billiges aus fernost).

Würde ich auch einen geringen betrag spenden.

Ich stelle mir vor das diese Idee sich die Komponenten "ausdrucken" lassen zu können Super !

Das ist für Schulungszwecke ein extrem Cooles Leermatterial - Anschaulicher kann man das Verständniss für das Innenleben eines Multifunktionsscheinwerfers gar nicht vorstellen.
    Ein Muß für den Auszubildeten in der VA Brange Lichttechnik
    Cource
    Werden die 3D Dateien frei zur verfügung stehen, bzw. Open Source ?

An Ausdruckbaren Pan/Tilt Komponenten bin ich auch Interessiert ! auch zu Kaufen !

Gruß Ralf

• Danke für das sehr ausführliche Feedback ! :D
    Gerade das aus Fernost ist unser Antrieb :D Wir wollen Qualität herstellen die auch mit genügend Support unterstützt wird, also sollte mal was kaputt gehen (egal wie alt das Gerät ist) wollen wir dafür sorgen das auf schnellstem Wege ersatzteile lieferbar sind und auch das innenleben soll sehr Modular aufgebaut sein wodurch die Wartung und Reinigung extrem vereinfacht wird, was bei Geräten, die mit tausenden Schrauben versehen sind doch manchmal schwer ist :D
    Wir haben noch nicht alle Bauteile durch unser CAD Programm gejagt aber sobald wir das gemacht haben, haben wir quasi jedes Bauteil so vorliegen das man es quasi auch einfach in den 3D Drucker packen könnte.
    Je nachdem wie das Projekt verläuft würden wir die Teile danach dann (wahrscheinlich in leicht abgewandelter Form) auch hier zur verfügung stellen. Quasi ein kompletter MH zum selbstausdrucken :D

Das Projekt ist seit ein par Stunden nun auch Online und darf fleißig unterstützt werden!
    Zu finden unter folgemden Link: https://www.startnext.com/prototyp-zeitzlights-1

Für aktuelle Infos, Videos und Chats könnt ihr uns auch gerne auf Facebook besuchen: https://www.facebook.com/ZeitzLights-1152314594810869/

• Hi,

sehr coole und ehrgeizige Sache.
    Wenn ich mich aber in die Rolle eines potenziellen Investors versetze und so eure Crowdfunding-Seite durchlese und das Video seh fallen mir sofort zwei Sachen auf:
    1. ihr meint das ernst und könntet das wohl auch gut hinkriegen, aber
    2. ich kann keinen Meter erkennen wie ihr daraus ein Geschäft machen wollt.
    Bitte nicht böse verstehen aber es sieht noch sehr nach einem Hobby aus bei dem sich ein paar Jungs halt zusammensetzen und was bauen.

Ihr beschreibt richtig gut was ihr könnt und was ihr wollt und auch, dass ihr wohl die Qualifikation dazu habt.
    Ich glaube wenn ihr folgende Sachen noch umreißen könntet würde das wesentlich mehr "Unternehmergeist" zeigen:
    - Wo soll der Verkaufspreis liegen? Wie hoch sollen eure Selbstkosten sein?
    - Welche Kunden wollt ihr genau ansprechen? Das wird sich zwar schon sehr durch Preis eingrenzen aber ein Produkt für Theater unterscheidet sich eben von Club-Licht... Außerdem bringt es nichts das geilste Produkt auf diesem Planeten zu entwickeln, wenn es der Kunde hinterher nicht kauft.
    - Wann soll der Prototyp fertig sein? Wann denk ihr könnte man bei entsprechender Auftragslage in Serie gehen?
    - Unternehmensform? Kann man vielleicht gegen eine Investition Anteile am Unternehmen erwerben?

Und selbst wenn sich kein Investor für diese Punkte interessiert wäre es dennoch für euch gut diesen Plan zu haben. Was ich damit sagen will ist, dass es auf mich so wirkt als wolltet ihr ein Startup aufmachen ohne auch nur ein Wort über harte BWL-Fakten zu verlieren... Und wie gesagt, bitte nicht böse verstehen, das klingt jetzt alles viel gemeiner als ich das meine :)

Lg
    MWSysTech

• Hey MESysTech,

Danke erstmal ! Und danke für diesen Anreiz!
    Naklar haben wir uns schon viele Gedanken darüber gemacht und wollten nun mit Start Next erstmal nur den Prototypen Finanziert bekommen. Die Firmengründung ist dabei eher eine Nebengeschichte die wir nicht weiter ausmalen wollten da es sich bei der Start Next Geschichte halt Hauptsächlich um den Prototypen drehen soll. Aber du hast schon recht und ich werde in den nächsten Tagen dann auf dem Blog und auf der Facebookseite mehr dazu schreiben und zeigen wo unsere Verkauspreise, Selbstkosten liegen.
    Genau für sowas habe ich das hier ja eröffnet :) Die Technischen Daten und wofür der Head dann konzepiert ist wird dann auch alles mit in dem 'Blog' erscheinen,wir können die Sachen auf Start Next direkt leider nicht mehr nachtragen :/
    Wenn wir nun aus der Sicht eines Investors so gucken, dann sollten wir diese Punkte wirklich schnell nachtragen !
    Also hättest du gerne alles Wirtschaftliche was dahinter steckt damit jemand der von dem Bereich eher nicht so viel Ahnung hat auch sieht was wo reinfließt und was eigentlich benötigt wird ? Verständlich !
    Danke dir dafür !

Beste Grüße aus Hannover
    Falk

• Hallo,

Ich finde es eine super Idee, muss mich aber dem Feedback von MESysTech anschließen. Ich denke es ist ein tolles Projekt dass ihr da zusammen macht, und ich glaube ihr werdet alle unheimlich viel darüber lernen was es bedeutet ein Produkt zu entwickeln. Ich kann aber weder aus dem Video noch aus der Beschreibung erkennen, warum ich gerade euren MH kaufen soll bzw. was ist euer "Unique Selling Point". Du schreibst über Modularität und Support. Generell gute Ansätze, ich lasse mich überraschen.

Bitte daran denken, dass ihr euch frühzeitig mit CE Zertifizierung und EM-Verträglichkeit für die Elektrik auseinander setzt, und lass irgendeinen Maschinenbau Ingenieur ausrechnen, wie ihr das Gehäuse auslegen müsst, damit es nicht auseinander fällt, wenn der MH von der Traverse fällt und nach 1m Fall im Halteseil landet.

Ich kann euch nur den Tipp geben die Entwicklung so gut wie möglich digital zu archivieren, also alle Schaltungen, CAD Zeichnungen usw. am PC zu machen. Wenn es am Ende nix wird mit der Serienproduktion habt ihr immernoch die Möglichkeit die Bauanleitung zu vermarkten. Das ist bei Startups ganz normal, am Ende bleibt immer noch das "intellectual property" :)

Aber hey, Mark Zuckerberg haben damals auch alle gesagt, es wird nix mit Facebook. Von daher nicht entmutigen lassen und die Kritik konstruktiv aufnehmen :)

Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg bei dem Projekt. Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß Arne

Das Leben ist NP vollständig!

• Moin Arne,

danke auch dir für das Feedback!
    Von vorne rein gesagt, wir erfinden nichts Nagelneues, wir machen das einfach weil wir spaß daran haben und wärend der Entwicklung bis jetzt haben wir schon so ein, zwei Sachen gefunden die wir gerne mit einbauen würden um das Handling für die Leute, die später damit arbeiten müssen wesentlich angenehmer zu gestalten. Dazu gehören unter anderem halt die Modularität und der Support, desweiteren ist die Kühlung bei uns sehr aufwendigund muss dennoch so leise wie möglich sein damit wir auch für Theater und Schauspielhäuser Interessant weerden. Wie viel Licht genau wir später vorne raus erreichen werden können wir leider noch nicht genau sagen da wir das OptikSystem erst nach erfolgreicher Finanzierung in auftrag geben können, daher leider noch keine genauen Angaben zur Lichtleistung, nur das was das LED Wunder von vorne rein mit sich bringt.

Machen wir ! Danke ! :)
    wir haben einen Ingeneure an der Hand der uns die Komplette Statik berechnet und uns sagt was wie dick sein sollte damit es auch bei dauerbelastung nicht abfliegt :D
    Zum Thema Geäuse und stürze, wenn wir soweit sind werden wir diesen Punkt mit einbeziehen aber ich finde das gehört auf jedenfall zu einer Qualitativen Lampe dazu das sie auch mal ein, zwei Stürze so hinnimt ohne gleich in ihre einzelteile zu zerfallen (es sei denn es ist etwas höher) :D

Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben wir fast alles Digital Vorliegen :) Ideen die uns Spontan komme werden schnell aufskizziert und meistens dann in kürzester Zeit auch auf den Rechner übertragen :)

Danke dir ganz Herzlich !

Mal nebenbei gefragt MWSysTech du Studierst Mechatronik ? Hast du Interesse evtl bei ein zwei kleinigkeiten zu helfen ? :D

• Hallo Falkzetzu,

ja genau, du hast es erfasst was ich sagen wollte. Neben dem "Sehen was wo reinfließt" ist aber auch das "Sehen was ich als Investor davon habe". Ich behaupte jetzt einfach mal, dass keiner der gescheit mit Geld umgeht irgendwo Geld reinsteckt ohne eine begründete Hoffnung zu haben, dass nach der ganzen Aktion mehr da ist als vorher...

Eine Kleinigkeit, die ich vergessen habe zu erwähnen: Ich meine irgendwo bei euch gelesen zu haben, dass es ein Ziel ist alle Komponenten selbst zu fertigen. Klar ist das cool aber bestimmt nicht immer billiger und vermutlich auch nicht immer qualitativ besser. Die klassische Diskussion Insourcing vs. Outsourcing...

Ja ich studiere Mechatronik und habe nebenbei quasi eine Werkstudententätigkeit bei einem der größten Unternehmen im Bereich Antriebstechnik und Automatisierung (nicht Siemens :D). In Baden-Württemberg nennt sich das Duales Studium, kA wie das bei euch im Norden aussieht ^^.
    Wenn ich helfen kann tu ich das gerne. Einfach ne Nachricht an mich, dann regeln wir das direkt.

Lg
    MWSysTech

• Hallo,

nettes Projekt!
    Was mir aber absolut fehlt, ist das Alleinstellungsmerkmal bei Eurem Produkt.
    Könnt Ihr das noch ein wenig herausarbeiten?
    Sonst ist es ja nur wieder ein Gerät, das es in ähnlicher Form für das gleiche Anwendungsgebiet gibt - und da setzt man halt auf bewährte Namen oder verkäuft es ausschließlich über den niedrigen Preis...

Wie wäre es z.B. mit einer innovativen Gehäuseform, der Recyclingfähigkeit oder lichtspezifische Features, die andere Geräte in höheren Preisregionen erst haben (UV unterhalb von 400 nm) oder ein MH, der Wasser oder Feuer simuliert...

Ich habe z.B. vor kurzem eine Leuchte gesucht, die sowohl Wash wie auch einen Spot erzeugen kann und bin bei einen zweiseitigen Lampe hängen geblieben, die letzte Woche ihre Feuerprobe mit Bravour bestanden hatte!

Grüße
    Markus

Bitte laaaangsaaaam schreiben, bin älter als das Internet...

• Was ich bei euren Projekt als Problem sehe, ist das sich schon jetzt bestehende namhafte Firmen genau mit den Problemen die noch auf euch zu kommen werden, sich seit Jahren mit folgenden Problemen auseinandersetzen. Die üblichen Probleme sind halt= der Dimmer muß SUPER faden bei LED (ist ne Lizenz-Frage-Kostenfrage), die Lautstärke der Lüfter, die Geschwindigkeit, Gewicht und Aussenmaße.

Meine eigene Meinung dazu ist, Ihr solltet für mind.1ne Vorraussetzung von den Problemen eine bahnbrechende Revolution an Start haben (halt, was alle bislang falsch gemacht haben)

Aber, vielleicht bin auch mal wieder viel zu negativ eingestellt.

Gruß, Maddin

• Hi Maddin,

laute Lüfter brauchts ja heutzutage nicht mehr. Die Silent-PC-Fraktions hat's vorgemacht und mit z.B. geänderter Flügelgeometrie sehr leise Lüfter gebaut...
    Ich habe in 4 meiner MH's solche verbaut, da sind alle 4 zusammen weniger als halb so laut (in dB) wie einer der originalen bei fast identischem Luftdurchsatz. Außerdem ist das Lüftergeräusch viel angenehmer, weil es sich in einem viel niedrigerem Tonbereich befindet.
    Ich könnte mir sogar flüssigkeitsgekühlte LED vorstellen, die dann ganz neue bauliche Möglichkeiten bieten!

Eher sehe ich Probleme bei der Fokussierung kommen, wenn man nicht einen pfiffigen Optiker mit ins Boot holt - und selbst dann: Dir Physik lässt sich nur SEHR schwer davon überzeugen, seinen Weg so zu änderen, wie ich das haben will...

Ich bin auf weiteres der Jungs gespannt!

Grüße
    Markus

P.S.: Nur eines geht garnicht: Ohne Augenschutz an der Drehbank (wie im Video gesehen) ;)

• Hallo Tüftler,

was noch ein nettes Feature wäre: CMY-Farbmischung im Consumer-Bereich...
    Statt 1 Farbrad mit nur einer begrenzten Anzahl von Farben: 3 Räder/Arme, die man nach Belieben mischen kann. Davor noch ein Effektrad und dann kann man sich Korrekturfilter schon (fast alle) schenken...

Just my 2ct...

Grüße
    Markus

• @maddingoe1: Dein Punkte sind zwar Stichhaltig aber in großen Firmen sind ja oftmals nicht die aktuellen technischen Möglichkeiten der begrenzende Faktor... Oft muss ewig viel Papierkram gemacht werden oder die Strukturen sind zu träge oder ungeeignet gute Ideen umsetzen zu können... Grade in kleinen Unternehmen können die Dinge oft innovativer sein. (aber eben auch etwas riskanter ^^)

• Schönen guten Abend Jungs,

Genau MWSysTech also größtenteils alles selber ! :D Aber natürlich gibt es einige Bauteile die auch sehr qualitativ sind, auch wenn sie aus Fernost kommen. Und da werden wir uns gerade in der Phase wo wir jetzt nicht so viel Geld für den Prototypen haben genauer umgucken müssen.

Hallo MarkusW :)
    Jaa das ist bei unserem Projekt so ne Sache .. wir haben einige Ideen aber bitte versteht das nicht falsch, das wir euch jetzt nicht alles Zeigen wollen .. also eigentlich schon, super gerne aber wir sind halt eher die kleine Maus die versucht ihre Ideen an den Kunden zu bringen und diese Maus ist gerade erst in der Konstruktionsphase und wenn wir jetzt alle Pläne die wir haben veröffentlichen würden, haben wir die Sorge das eine Katze das Zufällig spitz bekommt und dann die Idee evtl direkt in deren Produkte mit einbaut .. oder sogar als deren Patent anmeldet ..
    Wir haben da nicht die große möglichkeit mal ebend ein Patent darauf anzumelden oder es sofort in Produktion zu geben damit wir die ersten sind :/

Wir haben ein Effektrad für Wassereffekte mit eingeplant :) aber Feuer sollte man damit eigentlich auch hinbekommen .. müsste man nur im Rad mit einbauen das es sich auch um 90° drehen lässt :D (Kriegen wir bestimmt hin!)
    Wie heißt denn das Geät auf das du gestoßen bist ?

Wir haben für unsere LED schon was feines ausgedacht aber bitte entschuldigt mich wenn ich es noch nicht an den großen Nagel hängen möchte :/
    Für unsere Optik haben wir eine Firma aus Wetzlar die uns da bisher sehr gut unterstützt hat aber bisher konnten wir noch keine Aufträge rausgeben, da das Optiksystem das Teuerste an der ganzen Sache ist.

CMY haben wir auch mit in unserern Geräten drin :D Das allbekannte Farbrad ist aber auch mit an Board, für die üblichen Rainboweffects und standart Diskotheken Farbwechsel. Zusätzlich werden wir aber wahrscheinlich trotzdem noch ein CTO Filter mit einbauen da unsere LED sehr ins weiß-blaue geht. Ob das Sinnvvoll ist sehen wir dann in unserren Tests, vielleicht fliegt der Filter dann auch wieder raus :D

Ich freue mich, dashier so Diskutiert wird und ihr sehr viel Feedback gebt ! Danke euch !

Beste Grüße
    Falk

*Im Anhang ist gerade noch ein Bild was wir auch gerade auf facebook geladen hatten um unser Modulsystem noch ein wenig genauer zu verdeutlichen :)
    (Nur ein kleiner auszug aus unseren Ideen)
    [Blocked Image: http://www2.pic-upload.de/thumb/31608857/654.jpg]

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.