Interface verliert verbindung

• Guten Tag,
    ich nutze das DE Interface seit nunmehr sechs Jahren ohne Probleme. Allerdings stelle ich seit neustem fest, dass wenn das Interface länger läuft, es die USB Verbindung kurz verliert, sodass kein Output mehr durch DMXC erfolgt und ich es erst neu initialisieren muss. Vereinzelt meldet Windows, dass das Gerät nicht gefunden werden kann

Folgende Fehler habe ich bisher ausgeschlossen:

• Defektes Kabel
    • Defekte USB Buchse
    • Falsch eingestelltes Betriebssystem

Die Diagnoseanleitung des Projektarchives half mir bisher nicht weiter, aus diesem Grund wollte ich mich nach weiteren Möglichkeiten zur Fehlersuche erkundigen

~jwacalex

• Hallo,
    was meinst du mit falsch eingestelltem Betriebssystem? Meinst du damit die USB-Energieeinstellung oder die Registry-Änderung, die man in unserem Forum findet?
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hi,

wenn ich wetten müsste, dann würde ich auf eine Lötstelle tippen :D
    warum? -> weil dies 99% aller Fehler am DE-IF ausmachen.

ansonsten gibt es noch die Möglichkeit wie bei meinem DE-IF (4-5 Jahre alt)
    das der Atmega ne Macke hat, genau das Gleiche macht mein IF.
    Habe nun den ATmega erneuert und das Problem ist weg.

Die Ursache dafür ist mir unklar, ich vermute das irgend wo im Atmega ein Bit kippt.

mfg maik

• Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten, ich werde im Verlauf darauf eingehen

was meinst du mit falsch eingestelltem Betriebssystem? Meinst du damit die USB-Energieeinstellung oder die Registry-Änderung, die man in unserem Forum findet?

Genau dies meine ich damit. Ich habe ein "sauberes" Windows 7 genommen und dort sowohl die Energieeinstellungen als auch die Registryeinstellungen geprüft. Der Fehler tritt auch hier auf, obwohl es sich um ein anderes Laptop handelt.

wenn ich wetten müsste, dann würde ich auf eine Lötstelle tippen :D

Da der Atmega gesockelt ist, könnte es auch ein Kontaktproblem dort sein. Einfach das IC ausbauen und wieder reinstecken könnte dann helfen.

Mittlerweile habe ich die Lötstellen und Verbinder geprüft und etwaige "Kanidaten" nochmal per Hand nachgelötet (USBN), etc. Sowie die Sockel alle neu gesteckt. Leider tritt der Fehler noch immer auf.

das der Atmega ne Macke hat, genau das Gleiche macht mein IF.
    Habe nun den ATmega erneuert und das Problem ist weg.

Das ist ein sehr interesanter Ansatz, vom Alter her könnte es Hinkommen. Allerdings wäre es das erste Mal, dass mir sowas passieren würde. Ich werde es die Tage mal probieren und ggf mal einen Hex-Diff über die Firmware auf dem AVR gegenüber einer frisch gebauten machen.

~jwacalex

• Souko April 9, 2018 at 7:27 PM

Added the label DE Interface
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.