Unscharfe Abbildungen sowie zu geringe Leistung bei ( neuem) KOOLLIGHT WARNA 3 D Laser 1 WATT

• Hallo, neu hier- leider nicht sonderlich bewandert mit laser Technik----Musikschullehrer und Musiker.

Habe einen NEUEN KOOLLIGHT WARNA 3 D als defekt gekauft----beide Halterungen der Umlenkspiegel oben gebrochen---das zu fixen, war kein Problem!

PROBLEM: die laser Bilder an der Wand sind heftig verschwommen- auch die Strahlen an sich für 1 WATT Leistung viel zu schwach.Keine Brillianz----auch unter Dunst nicht.
    Die Animationen, die gut im Netz bei Koolsound zu sehen sind, sind an meinem Gerät lächerlich schwach und verschwommen.
    Leistung stimmt überhaupt nicht.

Alle 3 Laser funktionieren----wenn ich die Umlenkspiegel rausschraube, laufen die Laserstrahlen geradeaus (nicht umgelenkt) aus dem Gerät, da ich die Seitenabbeckung abgeschraubt habe.
    SEHR hell und kristallklar.
    Sobald wieder mit Umlenkung- also vorne aus dem Gerät raus, wie es soll---völlig verminderte Leistung und alles verschwommen.
    WAS KANNS SEIN?
    Habe das Gefühl, dass der kleine "Spiegel", der die 3 einzelnen Strahlen bündeln soll----bevor umgelenkt wird-----von der Oberfläche her komisch aussieht. (teilweise bläulich..) Kann man gut in einem der Bilder sehen!!!!!
    Kann es daran liegen??????
    Hoffe, die Bilder werden geladen.

KOOLLIGHT in Frankreich reagiert nicht.....

Über jede Antwort bin ich dankbar.
    Beste Grüße aus Leipzig

• ähm...

also ich bin ja kein Laser Scanner Profi :D

aber fehlt an der Ablenkeinheit nicht ein Teil des Spiegels??

oder muss der so eine seltsame Form und Grösse haben??
    Er sollte doch etwas breiter sein, kann es sein das es nur ein Rest eines abgebrochenen Spiegels ist?

• Hallo, neu hier- leider nicht sonderlich bewandert mit laser Technik

Ganz ehrlich: Lass es sein!!! Laser sind gefährlich und gehören nicht in Laienhände!!! Du sagst, du hast nicht sonderlich viel Ahnung von Lasern (siehe Zitat). Dann lass die Finger davon!!! So einen Laser mit 1W!!!! offen zu betreiben ohne Schutzvorkehrungen grenzt an Selbstverstümmelung!!!! Wenn ich schon sehe, wie viel Laserlicht alleine an den Spiegeln gebrochen wird (siehe Bild 3 und 4) und die Kamera hier total übersteuert, dann hast du dir bald die Augen gelasert!!! Alleine die Einzellaser haben schon eine Laserklasseneinstufung IIIB. Das führt unter bestimmten Vorraussetzungen sogar zu Verbrennungen auf der Haut!!!! Bitte mache zuerst eine entsprechende Laserschutzschulung, bevor du auch nur im Traum daran denkst, einen solchen Laser zu betreiben, mit ihm zu arbeiten und geschweigeden etwas daran reparieren zu wollen. Bei der Schulung wirst du sehr schnell merken, dass das, was du hier gerade machst absolut gefährlich ist. Willst du blind werden? Bitte lasse solche Experimente, um dich damit nicht unnötigen Gefahren auszusetzen.

Um die Leistung deines Lasers mal vergleichbar zu machen: Im Sommer war ich wieder bei einer großen Feuerwerksshow bei uns in der Nähe mit einer Laserpreshow. Die hatten 7 Laser mit einer Leistung von insgesamt 7W - für eine Veranstaltung mit 20.000 - 25.000 Menschen!!!! Diese Leistung ist also kein Zuckerschlecken!!!!
    Mit freindlichen Grüßen
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited 4 times, last by JPK (March 6, 2016 at 11:53 AM).

• Hallo,
    Ich habe selber keine Erfahrung mit Lasern, aber sollten nicht alle 3 Laser
    paralell zu einander ausgerichtet sein.
    Der steht was man auf dem Bild sieht irgendwie schräg aus.
    Dann kann da auch nichts sauberes herauskommen wenn die Laser nicht richtig
    ausgerichtet sind.
    Der Spiegel sieht wie schon geschrieben auch nicht gut aus.

Aber so ein Laser ist kein Spielzeug, er ist sehr gefählich und kann
    ireperable gesundheitliche Schäden bei Dir und andern hervorrufen.

Nehm das nicht auf die leichte Schulter.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Vorallem richte das nicht auf irgendwelche Leute!!! -> Das wäre eine Straftat bzw- grobfahrlessiges Verhalten!!!

Gruß
    Scyte

ps:
    Bevor jetzt jemand blöd fragt "!" sind Rudeltiere.

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• ich stimmer den letzten 3 vorrednern zu und ergänze:

Ja, es gibt lokale die trotzdem laser ohne schein und abnahme betreiben, auch im stillstand und auf personen.
    bloß wenn mal was passiert oder das amt mal antanzt, kann das gewaltige folgen haben und damit ist nicht nur bußgeld gemeint, das kann böse enden.

mal abgesehen davon, ersatzteile von lasern bzw teile die man dafür verwenden könnte sind weit aus schwieriger zu beziehen als ersatzteile für licht/ton.
    und sündhaft teuer!!!

aber, auch wenn nun das geld für den laser mehr oder minder flöten ist, gibt es hier ein tool/plugin das eine gute alternative darstellt - BEAMERTOOL!!!
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/Beamertool_Plugin_DMXC2

• Ich danke allen für die guten Ratschläge- die ich sicher annehme---die Gefahren sind bewußt- kein Thema---auch bei dem Fotographieren nicht reingeschaut----bin auch schon länger im Leben unterwegs-wenn auch Physik Laie bei lasern.---war mir schon bewußt......viel drüber gelesen.
    Jemand ne gute Adresse, der so ein feines Gerät repariert????
    Laserschutzschulung interessiert mich tatsächlich---gibts auch hier in Leipzig-auch wenn ich i.d.R. als Musiker an anderer Stelle stehe -:)

!!!!! ABSCHLIEßEND::::::: Ich danke für die vielen professionellen Anregungen und juristische Meinungen !!!!!!---auch privat, nicht öffentlich, an mich gesendeten Nachrichten.
    Ich schließe diesen chat nunmehr---scheinbar kann er nicht gelöscht werden---lediglich als "erledigt". Beste Grüße an alle.

Edited once, last by MA MALL (March 7, 2016 at 6:23 PM).

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.