DMX Control2 mit Android Tablet Steuern

• Hallo miteinander.

Ich habe mich in den letzten 3 tagen umgeschaut nach einer Lösung zu meinem Problem.

Ich habe:
    Tablet von Medion
    Laptop oder Rack PC
    Lichanlage
    Wlan Router

Ich würde gerne auf dem Laptop/Rack PC DMX Control Hosten. Und via Verbindung über W-Lan das System steuern.
    Das ganze sollte auf DMXC-2 laufen da ich DMXC-3 nicht nicht für mich gewonnen habe und es doch ein bisschen zu kompakt finde :/?(

Ich habe echt intensiv nach einer Lösung gesucht.Aber bin leider nicht auf ein Ergebnis gestoßen was ich kappiert/Funktionier habe.
    Es gibt Lösungen wie das ganze funktioniert. Nur wie oben beschrieben war ich zu doof dafür :):argh:
    Wenn jemand eine Einfach Lösung hat bitte melden oder wenn mir jemand via skype/Ts³/Chat vereinfacht erklären kann :):glaskugel:

Mit Freundlichen Grüßen ausm Süden(Baden Würtemberg) 8o
    gz. BubbaBones/Tom

• Ich bin jetzt nicht der DMXC2 Experte, aber ich meine es gibt OSC unterstützung(mittels Plugin), dazu dann Touch OSC o.ä. und es sollte laufen. Falls dmxc2 keine OSC Steuerung hat gibt es vom Hersteller der APP auch ein Programm "Midi Bridge" das die die OSC-Daten dann local in Mudi umwandelt.
    Gruß Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Du kannst Buttons und Fader frei erstellen und mit Midi Notenbelegen, die dann DMXC steuern.
    Gruß Scyte

Ergo:

• Sehr cool . Danke für den support. Könntet ihr den Beitrag irgendwie im augen halten ich versuche mir das heut abend ma zu kaufen das TouchOSC und schauen ob das Funktioniert

• wenn du dich anmeldest schick ich dir mal eine PN bevor du kaufst...

Ergo:

• BubbaBones123,

Könntest Du hier mal schreiben, wie es bei Dir jetzt weiter gegangen ist?

Finde deine Anfrage gerade sehr interessant für mich.

Stelle mir gerade vor, nur ein Notebook + Android-Tablet zu haben und per "Ad-Hoc-Netzwerk" sind dann beide verbunden. Also ohne Router.
    Ich bräuchte so keine 230V. Notebook versorgt per Akku das USB-Interface. Also, einfach nur Notebook + Tablet einschalten, und man kann vorkunfigurierte DMX-Werte per Tablet rausgeben.
    Wäre ja super, wenn sowas geht.

Gut Licht, Maddin

• Hallo Zusammen,

ich bastel im MOment auch mit Touch OSC (Anfroid) und DMXC2 herum. Die Befehle übertrage ich per OCS an DMXC und lasse mir Feedback für einige Kanäle per Midi geben. (Das die Fader im PC und auf dem Tab identisch sind)

Das WLAN Signal geht im Moment normal über heimische WLAN. Für den Einsatz auf Veranstaltungen kommt da aber eher ein Raspberry PI mit WLAN Stick zu Einsatz, welche auch gleichzeit mit einem USB DMX Interface und OLA als ART-NET Node fungiert. Allerdings kann ich hier noch nicht zur performace sagen. Bei Änderung kleiner 1 Sekunde hakt es, denke aber dass das am Raspberry liegt.

Das Tab was ich einsetzt ist ein 10" Samsung, das Touch OSC Layot habe ich mir entsprechend meines Projektes angelegt und die gesamte Kommandobox jetzt auch auf dem TAB inkl. aktiver Button.

Gruß
    Eat von Pete

• Hi Paul,

ich habe das bis jetzt nur testweise probiert.
    Auf dem Raspberry läuft Jessy mit OLA, hostapd das AccessPoint bereit stellt und dnsmasq als DHCP Server
    DMXControl PC und Tablet melden sich am Raspberry AP an und sind somit im selben Netzwerk. OSC / Midi Kommunikation zwischen den geräten funktioniert. Zusätzlich läuft auf dem Raspi OLA welchen die von DMXC Ausgesendeten ART-NET Signale an eine USB-DMX Interface von KMTronic weitergibt.

Zur Praxistauglichkeit kann ich nicht sagen, da ich nur ein einfachen RGP PAR 56 hier habe. Ich steuere mit DMXC die Lichtanlage von einem Bekannten bei DJ Einsätzen und da hatten wir noch keinen in diesem Jahr.

Ich kann Dir hier evtl. im Juni mehr sagen. Werde evtl auch im Vorfeld nochmal testen. Das mit der Performance kann wirklich am Raspi liegen, da WLAN Stick und DMX Interface am selben USB Controler hängen und ich das ganze auch noch auf einem Voll Image von Jessy laufe habe. Bin noch nicht dazu gekommen das auf das MiniImage umzubauen.

Mitlerweile ist mir auch ein alter Router mit WLAN in die Hände gefallen den ich eher fürs WLAN nutzen wollte und dann den Raspi masimal als ART-NET Box, da muss der dann nicht so viel Rechnen.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

• ich bin gerade am überlegen wie ich am einfachsten eine Lösung finde für die Ansteuerung von ca 30 Scheinwerfern. Bisher mache ich das nur über einen Laptop.
    Am liebsten würde ich auch einen midi Controller anschließen bzw. Das ganze über mein Tablet ansteuern.

nachdem der neue raspberry 3 wlan onboard hat dachte ich mir das das damit die Steuerung des tablets drüber laufen lassen kann.

weißt du wie ich Laptop raspberry und tablet (und midi) am besten verbinde?

• Hi,
    Ich nutze für den Weg Tablet --> PC Touch OSC und das OSC Plugin. Der Rückweg geht über Midi, Mit Touch OSC Bridge. Habe das hin über Midi nicht hin bekommen.
    Hier liegt aber auch ein Vorteil. Ich kann in der Midi Fernbedienung Touch OSC für den Ausgang und das Interface von meinem Midi Controller als Eingang nutzen und benötige keine Zusatz Software für MultiMidi.

Den Raspi 3 hab ich mir noch nicht angesehen, nutze den Raspi B.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.