Wo kann man das FX5 Gehäuse kaufen?

• Hallo,
    ich habe ein FX5 mit defektem Gehäuse und ich habe noch 2 DE Interfaces.
    Nun wollte ich gerne alle in ein neues Gehäuse einbauen, am liebsten mit einer anderen Farbe.
    Beim FX5 Lieferant wollte ich nicht bestellen!
    Habe nun schon etliche Kataloge durchgesehen.

Aber woher kommt das FX5 Gehäuse?
    Also Lieferant / Hersteller?

• Hi,

falls Du bis jetzt nicht fündig geworden bist:
    Ich habe mittlerweile 6 Interfaces (nicht nur DMX) in die Plastik-Euro-Boxen (https://www.reichelt.de/Kunststoff-Kle…5&ARTICLE=50429) vom großen "R" gepackt und bis jetzt noch nie eines defekt gehabt. Gibt es in (ich glaube) 6 Farben und kosten grade mal um die 3-4 Euro. Ich empfinde es als großen Vorteil, daß man die ohne Werkzeug in 2 Sekunden auf bekommt...
    Einzig, daß es die anscheinend nicht in transparent gibt, ärgert mich ein wenig (wenn jemand weiß, wo man die in transparent her bekommt, bitte Info!)
    Ansonsten würde ich dort auch mal nach Alu-Gehäusen schauen, ein bisschen Sprühfarbe und gut ist es ;)
    Dann hast Du für 10 Euro ein Gehäuse, auf das man sich auch draufstellen kann.

Grüße
    Markus

Bitte laaaangsaaaam schreiben, bin älter als das Internet...

• Das ist ja das "Standard" Gehäuse, da habe ich meine DE-Interfaces jetzt drin.

Daraufstellen wollte ich mich nicht und schnell öffnen ist auch nicht gerade wichtig!

An ALU hatte ich auch schon dran gedacht, aber die 2 unterschiedlichen Platinen (DE/FX5) müssen reinpassen und dann hätte ich noch ein Problem das ich mir damit die galvanische Trennung USB/DMX kaputt machen würde.
    Somit ist ALU für mich dafür absolut ungeeignet, auch wenn es stabiler ist.

Ich könnte mir zwar beim FX5 Lieferant 3 Stück bestellen (wenn man das bekommt) und umspritzen, aber das ist nicht das selbe wie vom Hersteller.

Also ich würde gerne das original Gehäuse vom Hersteller kaufen, nur wer ist der Hersteller/Lieferant?

Viele Grüsse.

• Hallo,
    ich gehe mal davon aus, dass die fx5-Hersteller diese Info nicht rausrücken werden. Die sind ja eigenständig und wir haben da keinen Zugriff darauf. Du wirst also vermutlich nicht drum herum kommen, nach einem eigenen Gehäuse zu suchen.
    Allerdings ist das mit dem Alu-Gehäuse auch nur eine Frage der Herangehensweise. Du musst ja nur dafür sorgen, dass einer der beiden Platinenteile mit dem Gehäuse verbunden ist, der andere nicht (also die Masse). Da dürfte es meiner Meinung nach einfacher sein, den DMX-Teil vom Gehäuse zu isolieren (zumal man so in einem Fehlerfall der DMX-Geräte nicht bis zu 230V auf dem Gehäuse anliegen haben kann). Das erreichst du z.B. indem du keine DMX-Buchsen aus Metall nimmst, sondern die aus Kunststoff (z.B. die von Neutrik). Und solange der Abstand zwischen einem Metallteil, das das Gehäuse berührt und dem DMX-Teil nicht kleiner als der Abstand zwischen den beiden Bereichen auf der Platine ist, sollte das auch so passen. Nur um spitze Bauteile sollte der Abstand doppelt bis dreifach so groß sein (das ist der selbe Effekt, warum Blitzableiter wie kleine Antennen aussehen, nur in die andere Richtung).
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Das der FX5 Hersteller das nicht unbedingt verraten wird und wir hier bei DMXControl sind, ist mir bewusst.
    Nur hier gibt es ein aktives Forum in diesem Bereich und darum ist es für so eine Frage nun mal die erste Wahl beim Fragen.

Mir ist auch klar das man mit entsprechenden Aufwand ein ALU Gehäuse benutzen kann.
    Das Original FX5 passt da dann aber nicht sofort rein und diesen ganzen ALU Aufwand wollte ich nicht haben.

Viele Grüsse.

• Das das eine komplett andere Platine ist kann jeder sehen, jedenfalls der die beiden mal in der Hand hatte.
    Das ein Einbau von DE etwas komplizierter ist war mir schon klar, habe ja ein FX5 und kann das somit gut sehen.

Ich will halt nur alle in dem selben hübschen Gehäuse.
    Aber ich will eine andere Farbe und das ist das Problem warum ich beim FX5 Lieferant nicht bestelle.

Schade das keiner eine Idee hat woher das Gehäuse kommt.
    Ich suche dann mal weiter.

GAST

• Ich denke das FX5 Gehäuse müsste von BOPLA sein. Hab da das letzte mal auf der Messe so was in der Art gesehen. Von der Machart her schaut es auch aus wie Bopla.
    Am besten du schaust mal bisschen das BOPLA Sortiment durch.

Zur Info an alle: Auf der Messe hat BOPLA auch eine neue Serie von "günstigen Elektronik-Alugehäusen" dabei gehabt, die demnächst verfügbar sein sollen. Schauen Sauber aus und richtig stabil. Wenn es jemanden interessiert kann ich hier mal einen Link posten sobald das verfügbar ist.

• Souko April 9, 2018 at 7:27 PM

Added the label DE Interface
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.